CIC Nachrüstung Service Probleme?

  • Hallo!


    Habe bei meinem F32 das Navi-Prof nachgerüstet. Es handelt sich um ein CIC, da der Wagen ab Werk nur Radio Prof. inkl. Combox-Telematik verbaut hatte und eine Umrüstung auf das NBT aufwendig/schwer rückrüstbar wäre. Mir ist klar, dass BMW-Händler so keine Updates mehr aufspielen können weil es den F32 ja nur mit NBT Navi-Prof. gibt.
    Nun ist bei mir aber in 1000KM der erste Service fällig (Ölservice).
    Muss ich dann dafür auch das Originale Radio Prof. wieder einbauen? Ich habe die Befürchtung, dass es sonst evtl. Probleme beim eintragen des Services geben könnte, da es ja nur noch ein digitales Scheckheft im Fahrzeug gibt. Bleibt dieses auch bei einer Rückrüstung vorhanden?


    Schon mal danke für eure Hilfe! :)

  • Der Service wird ja auch in München erfasst. In deiner Position würde ich mir ein normales Service Heft bestellen - di gibt es ja noch. Und die Services hier eintragen lassen. Jedesmal umrüsten wäre mir zu aufwändig. Du kannst ja vorher mal mit dem Freundlichen reden, was er so meint.
    Bzw. probieren. Wenn es nicht gehen sollte siehe oben.


    Gruß Mario

  • Theoretisch sollte es möglich sein, den Serviceplan der vorher gespeichert wurde auf das CIC-System zu übertragen,
    denn auch im CIC gibt es den Menüpunkt, wenn dazu noch ein Check-heft vorhanden ist, sollte hier auch keiner misstrausich sein.
    Solange das CIC auch Fachmänich und Korrekt eingebaut wurde. Ob da jetzt ein F30 oder F32 mit CIC bzw. NBT steht, macht für die Serviceeintragung im System sowieso großen keinen Unterschied.


    Spuckt dir dein CIC im Menü denn den Fahrzeugtustand und co aus ? Wenn das läuft sollte es kein Problem sein.


    Wie Mario schon geschrieben hat, ist der Service auch in München erfasst, also von daher alles easy, und beim Auslesen deines Schlüssels, spuckt dieser dem :) ja auch alle nötigen
    Wartungen aus.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • So hab eben nochmal mit nem Kollegen telefoniert der bei BMW
    arbeitet.




    Er meint, grundsätzlich ist es egal was du nach dem Kauf mit dem Auto
    anstellst, BMW gibt darauf nur keine Gewährleistung mehr... gut ist klar.




    Bezüglich der Servicepflege, sollte es keine Probleme geben, du solltest dem :)
    nur vorher darüber informieren, dann kann er sich das anschauen. Trotz der
    Nachrüstung sollten die Daten im Fahrzeug sein und sich zur Not auch
    zurücksetzen lassen oder Wiederherstellen, ist allerdings etwas komplizierter.
    Konkret hat er so einen Fall jetzt natürlich nicht gehabt, aber soll Leute
    geben die anstelle der BMW Oberfläche Linux oder andere SW laufen haben


    und da gibt es keine auch keinen Ärger.




    Wenn es aber doch Probleme gibt, wende dich an den der es eingebaut hat, da dieser,
    sofern es sich um eine Firma handelt, Gewährleisten müssten dass es keine
    Probleme gibt.






    Gruß,


    Dzeko

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die Serviceintervalle werden mittlerweile ja zentral bei BMW gepflegt und über IS*A ins Fahrzeug geschrieben, wenn das ausgewählt wird. D.h. die Werkstatt kann das Schreiben ins Auto auch überspringen. Wird in deinem CIC unter Einstellungen bzw. Fahrzeuginfo deine Fahrgestellnummer angezeigt? Ist das CIC im FA hinzugefügt worden?


    P.S. Gabs beim CIC denn überhaupt ein digitales ServiceHeft? Oder erst ab NBT?

  • Zu den Serviceintervallen: Unter Fahrzeuginfo werden alle Intervalle korrekt angezeigt.
    Das CIC stammte aus einem F20. Die VIN des Spenderfahrzeugs ist noch im CIC eingetragen, damit keine neuen FSC's generiert/erworben werden müssen. Habe die Headunit nur auf mein Fahrzeug codiert. FA ist momentan wieder Original, kann aber jederzeit geändert werden falls dies einen Unterschied macht.