Ganzjahresreifen

  • Moin,


    auf meinem F30 XDrive sind aktuell Sommerreifen als Mischbereifung:


    Vorne: Pirelli P Zero 225/35 R20 90Y Runflat auf 8Jx20
    Hinten: Pirelli P Zero 255/30 R20 90Y Runflat auf 8,5Jx20


    drauf.


    Da ich nicht unbedingt im Winter fahren muss, aber es im Notfall auch mal vorkommen kann,
    stellte ich mir die Frage, ob es für mein Fahrzeug eventuell Ganzjahresreifen für meine
    Felgen gibt? Auf den üblichen Portalen, wie Reifen.com etc. gibt es nichts zu finden. Auch die
    BMW-Kundenbetreuung schüttelt fragend mit dem Kopf.


    Gibt es wirklich keine, oder bleibt nur der allgemein übliche Weg der Winterreifen auf Extrafelgen?


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Vorweg: Warum xDrive wenn man eh nicht unbedingt im Winter fährt und dann auch noch sowas wie Ganzjahresreifen fahren will? ?( Wäre wie wenn man am M4 auf der Hinterachse 205er Pellen fährt :totlachen:


    Wundert mich nicht das es keine Reifen gibt in der Dimension, da sie eher exotisch ist ;) wirst auch keinen finden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich würde immer von Ganzjahresreifen abraten. Egal ob Kleinwagen oder "Groß"wagen, egal ob selten oder ganz selten im Winter gefahren wird. Winterreifen sind immer besser als Ganzjahresreifen. Deshalb mein ganz klarer Tipp zu Sommer- und Winterreifen zu greifen. Für den Verschleiß ist es auch egal, da ja dann 2 Reifensätze abgefahren werden. Die einzigen Kosten, die auf einen zukommen wären dann die einmal mehr zu kaufenden Felgen. Reifenwechsel kann man auch selbst machen, wenn man möchte. Ich wechsle alle 2 Jahre selbst und das Jahr dazwischen lasse ich es machen gleich inkl. Auswuchtung.


    Selbst an meinem Smart fahre ich Winterreifen, weil selbst bei einmaliger Nutzung im Winter der Vorteil ggü. Ganzjahresreifen erheblich ist. Und so hab ich auch mal Zeit die Felgen in Ruhe sauber machen zu können vor der Einlagerung.

  • Danke "master_p" für Deine qualifizierten Anmerkungen. :wow:
    Staati: Ich habe nur eine theoretische Frage für eine Gegend gestellt, wo vielleicht 2-mal 5cm Schnee im Winter fallen. Was nicht unbedingt heißt, dass ich das auch möchte oder so tun werde. :tease::schid:

  • Danke "master_p" für Deine qualifizierten Anmerkungen. :wow:
    Staati: Ich habe nur eine theoretische Frage für eine Gegend gestellt, wo vielleicht 2-mal 5cm Schnee im Winter fallen. Was nicht unbedingt heißt, dass ich das auch möchte oder so tun werde. :tease::schid:


    Bitte bitte, gern geschehen. Wie man bei einem Auto genau an dem spart, was das Einzige ist, was einen mit der Straße verbindet kann ich leider nicht nachvollziehen. Im Sommer hat man einen Kompromiss und im Winter ebenso. Kostentechnisch gibt es dafür auch kaum Vorteile. Und wenn, würde ich dieses Argument vielleicht bei jemandem gelten lassen, der überhaupt keine Kohle hat und einen 500€-Schrottplatz-Wagen fährt.

  • Bin auch schon Ganzjahresreifen gefahren (in USA) und kann master_p da nur zustimmen! Man merkt, dass die Reifen im Sommer deutlich schlechter sind als Sommerreifen und im Winter meiner Meinung nach garnicht taugen, sobald auch nur 1cm Schnee liegt. Für Kleinwagen mag das eine Alternative sein (im reinen Stadtverkehr), aber für ein 30k+ Auto würde ich mir lieber den günstigsten Winterreifensatz in den Keller legen oder das Auto bei Schnee stehen lassen und sonst Sommerreifen fahren (Winterreifenpflicht besteht ja nur bei entsprechenden Strassenverhältnissen)! Alternativ such doch einen günstigen gebrauchten Winterradsatz in der Bucht oder so...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Hi,


    ich hatte auf meinem Porsche Cayenne serienmäßig Reifen mit M+S-Kennung. Die fuhren sich wie ganz normale Sommerreifen. Die sind dann witzigerweise bei winterlichen Verhältnissen zugelassen. Ist hauptsächlich für die USA als Goodie montiert. Ich habe mir trotz der M+S-Kennung richtige Winterreifen mit der Schneeflocke gekauft.


    Ganzjahresreifen in den gängigen Größen meist für die Golfklasse und darunter sind dann nochmal etwas anders in der Gummimischung. Die sind dann auf Schnee und Eis etwas besser als die mit M+S-Kennung aber über ein befriedigend kommen die kaum hinaus, das haben schon diverse Test ergeben. Der erste Reifen dieser Klasse war wohl der Vector von Goodyear.


    Ich würde vielleicht einen Satz preiswerte 16- oder 17-Zöller WR (hier im Marktplatz oder eBay Kleinanzeigen?) besorgen. Der xDrive im Winter macht damit dann richtig Spaß.

  • ich hatte auf meinem Porsche Cayenne serienmäßig Reifen mit M+S-Kennung. Die fuhren sich wie ganz normale Sommerreifen. Die sind dann witzigerweise bei winterlichen Verhältnissen zugelassen.


    Das ist bei bzw. für SUVs normal. Wichtiger ist statt M+S Kennzeichnung die Schneeflocke!