Quietschen beim anfahren.

  • Hallo,


    mein 320d quietscht seit einiger Zeit beim anfahren, bis zu einer Geschwindigkeit von 15-20km/h.
    Mal mehr, mal weniger.
    Ich habe das Gefühl, dass das Quietschen von der Hinterachse kommt.
    Beim Bremsen quietscht nichts.
    Woran könnte das liegen?
    Viele Grüße

  • Erklärt sich schon fast von selbst :D mal nach der hinteren Bremse schauen. Beläge raus und reinigen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Fahr zur Werkstatt oder frag jemanden der davon Ahnung hat :) Es wäre mir persönlich zu riskant an einem sicherheitsrelevanten Teil wie der Bremse zu schrauben wenn ich nicht weiß was ich da mache und eine Anleitung brauche. Dein eigenes Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer wird es danken ;)


    Nicht falsch verstehen, will dich nicht angreifen oder so, ich selbst wüsste jetzt auch nicht wie es geht, würde mich aber auch mit Anleitung nicht trauen. Ich will nicht Opfer meiner Unfähigkeit bei 250 Sachen werden :D

  • Handbremse gecheckt?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hab ein ähnliches Problem... Farhzeug war auch beim :) da es an dem Tag aber nass war, und bei Nässe dieses Quietchen nicht zu hören ist, konnte kein Fehler festgestellt werden.


    Würde bei mir aber behaupten, dass es eher von vorne kommt und man hört es auch, wenn der Wagen rollt.


    Da die Bremsen aber noch sehr gut sind, denke ich eher, es kommt von wo anders.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Jetzt ist das Quitschen auch bei Geschwindigkeiten von 80-100km/h wahrnehmbar. Sobald man nur leicht die Bremse betätigt ist das Geräusch weg.


    Die Handbremse habe ich mal einige Male betätigt, auch beim Rollen mit niedrigen Geschwindigkeiten (bis 5km/h). Sonst nutze ich die fast nie.
    Leider brachte das keine dauerhafte Besserung.

  • Hab ein ähnliches Problem... Farhzeug war auch beim :) da es an dem Tag aber nass war, und bei Nässe dieses Quietchen nicht zu hören ist, konnte kein Fehler festgestellt werden.


    Würde bei mir aber behaupten, dass es eher von vorne kommt und man hört es auch, wenn der Wagen rollt.


    Da die Bremsen aber noch sehr gut sind, denke ich eher, es kommt von wo anders.

    Bei mir war es letzte Woche, als es regelmäßig nass war, auch weg. Jetzt ist es wieder da. Hat sich bei dir etwas ergeben? Bei mir bin ich ziemlich sicher, das es von hinten kommt.

  • Ist doch ganz einfach, Auto auf die Bühne und dann mal die Räder alle einzeln drehen. Zumindest die 15km/h könnte man hinbekommen und schauen, ob es sich wirklich um die Bremse oder ein anderes Problem handelt.
    Spekulieren bringt nichts. Man muß schon was machen (oder machen lassen) ;)

  • Bei mir war es letzte Woche, als es regelmäßig nass war, auch weg. Jetzt ist es wieder da. Hat sich bei dir etwas ergeben? Bei mir bin ich ziemlich sicher, das es von hinten kommt.


    Da hier aktuell Schnee liegt, kann ich dazu nichts sagen ... Also mir ist es in den letzten Wochen nicht aufgefallen, höre aber seit dem einfach Musik und lass mich nicht von dem Geräusch stören.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)