Suche nach der einfachsten Polier und Wachs Methode (per Hand)

  • Hallo Zusammen


    Am letzten WE habe ich meinen neuen galciersilbernen BMW (4'000km, Vorführmodell) poliert und gewachst.


    Bin dabei wie folgt vorgegangen:


    - Fahrzeug gründlich gewaschen am Freitag Abend
    - Am Samstag Morgen den Wagen von Hand Poliert, mit Swissvax Cleaner Fluid Regular
    - Den Wagen gewachst mit Swissvax Onyx Wachs


    Auf grossflächiges Kneten habe ich verzichtet, habe lediglich wenn ich beim polieren etwas entdeckt habe weggeknetet. Den Rest hat die Swissvax Politur sehr gut erledigt.


    Die ganze obige Methode wird mir aber langsam zu angstrengend :)


    Bei meinem alten les Mans blauen e82 war es mir das wert, aber der Neue hat die Farbe "glacier Silber". Und da ist das Ergebnis den Aufwand irgendwie nicht wirklich wert^^


    Ich suche nun nach einer Methode wie ich das Auto polieren und wachsen kann, mit möglichst kleinem Aufwand. Die Swissvax Politur ist extrem gut, aber mühsam zum Verarbeiten. Man muss ja immer zuerst eine Teilfläche polieren, dann mit Tuch 1 und dann mit Tuch 2 nachwischen. Das sind immer 3 Arbeitsschritte. Ich habe am letzten Samstag etwa 4 Stunden gebraucht insgesamt. Da ich keinen eigenen Platz habe zum polieren, glotzen einen all die "normalen" auf dem Wachanlagengelände immer an als wäre man ein Alien oder so xD Wenn ich Eigenheim mit Garage hätte, würde ich wahrscheinlich maschinell polieren.


    Aber so wie ich es jetzt an öffentlichen Plätzen machen muss, wo es sowieso immer zu wenig Platz hat, bin ich auf der Suche nach einer "einfacheren" Varainte des Polierens.


    Am besten wäre, wenn es eine Politur zum Aufsprühen geben würde, wo man einfach schnell mit einem MFT rüber kann, das Wachsen selber ist ja dann kein Problem.


    Irgendwelche Vorschläge, wie ich das in Zukunft einfacher erledigen kann :)?


    Wie sind die Polituren von Meguiars? Die sehen so aus, als könnte man damit den Wagen in 30 Minute komplett polieren^^

  • Hallo @Schnoig


    Kannst du mal ein oder zwei Bilder, hochladen.?
    Von der Politur...


    Habe mir auch schon überlegt mit Swiss.. Produkte das Auto zu Polieren.
    Wie du sagst das ist sicher ein sehr großer Aufwand.


    Im Garten oder in der Garage wäre super. Keiner stört oder schaut blöd.. :p


    @Edit.. Sieht man Vorteile dabei?

    Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz


    Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben


    Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende


    Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20


    Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti


    LG VaLDii


    :thumbup:

  • Was soll da noch einfacher gehen? Politur verarbeiten, Reste abnehmen, reinigen - weniger geht nun wirklich nicht.


    Warum das Meguiars Zeug aussieht als würde eine Arbeit die nunmal ihre Zeit dauert auf einmal schnell gehen musst mir bitte erklären ;)


    Desweiteren: Wie oft im Jahr musst du dein Fahrzeug polieren? Hört sich gerade so an als wäre das jeden Monat fällig wenn das so ein großes Problem ist mit der Zeit.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also ich finde glacier silber sieht schon wenns sauber ist verdammt gut aus (und wenns dreckig ist deutlich besser als alle anderen lacke).


    Wie soll eine politur funktionieren, die du nur aufsprühst und dann wieder abnimmst - die politur muss doch über den lack verrieben werden?

  • Schlagt mich, aber ich finde immernoch die Politur/Versiegelung von Berner hammer.


    Nennt sich: Berner Wonderclean -> KLICK
    Damit mach ich alles. Kunststoff, Scheiben, Lack. Egal. Kein Abkleben von Leisten, keine weißen Rückstände.
    Super einfach zu verarbeiten, schöner Glanz und die Karre ist in einer Stunde komplett durch.
    Ist halt auf Silikonbasis aber wayne.


    Nutze ich seit Jahren. Mir waren die anderen Versiegelungen irgendwann schlicht weg zu aufwändig.
    Das Berner Wonderclean mach ich 2-4x im Jahr drauf, fertig.
    Wenn mich die Lust packt polier ich die Kiste auch zwischendurch mal.

  • Ich kenne eben nur Swissvax und habe nie irgendein anderes Produkt benutzt. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach super.
    Werde am Abend noch Bilder von meinem Auto hochladen.



    Was soll da noch einfacher gehen? Politur verarbeiten, Reste abnehmen, reinigen - weniger geht nun wirklich nicht.


    Warum das Meguiars Zeug aussieht als würde eine Arbeit die nunmal ihre Zeit dauert auf einmal schnell gehen musst mir bitte erklären ;)


    Desweiteren: Wie oft im Jahr musst du dein Fahrzeug polieren? Hört sich gerade so an als wäre das jeden Monat fällig wenn das so ein großes Problem ist mit der Zeit.

    Hast du schon mal mit Swissvax poliert so wie es in der Anleitung verlangt wird? Nein, mit Swissvax vielleicht einmal im Frühling und einmal vor dem Winter. Aber ich suche eben etwas einfacheres für Zwischendurch. Wenn ich zum Beispiel die Meguairs Politur anschaue auf Youtube --> der Typ trägt das auf und rubbelt kurz mit dem Mikrofaser tuch und poliert ist es. Es wirkt auf mich wesentlich einfacher als das Swissvax prozedere. Frage ist halt, wie es in der Realität aussieht.


    Also ich finde glacier silber sieht schon wenns sauber ist verdammt gut aus (und wenns dreckig ist deutlich besser als alle anderen lacke).


    Wie soll eine politur funktionieren, die du nur aufsprühst und dann wieder abnimmst - die politur muss doch über den lack verrieben werden?

    Silber sieht schon auch gut aus, sonst hätt ich ja kein silbernes gekauft, aber blau, schwarz oder rot sieht man viel geilere Glanzeffekte, meiner Meinung nach. Dafür ist silber pflegeleichter, weil es länger sauber wirkt.


    Ja die Politur muss verrieben werden, aber ich suche eine wo man das in einem Schritt machen kann, also Politur rauf und dann mit MFT verreiben, nicht wie bei Swissvax 3 Arbeitsschritte. Bei Swissvax musst du auch extrem aufpassen, dass du kleine Teilflächen polierst, weil sich die Politur sonst erhärtet und es dann verschmiert aussieht.


    Danke, so etwas habe ich gesucht. Das ist nicht "schädlich" für den Lack oder?



    Vielen Dank für all eure Antworten und eure Hilfe :)

  • Ich nehm Cairbon 33 und 66 (musste mal googlen, da kommen viele berichte zu)


    Das ist allerdings genau wie das Wonderclean keine Politur sondern nur ne Versiegelung (was trotzdem gut aussieht, solange der lack nicht komplett im eimer und sauber ist).


    Wonderlcean erinnert mich so ein bisschen an das Zeug, was der Fähnchenhändler nochmal kurz vorm verkauf über seine autos duscht.

  • Das "Wonderclean" klingt halt echt nach QVC-Verkaufshammeln.
    Weiß auch nicht warum die das so nennen mussten.
    Hatte es damals über meine Werkstatt kennengelernt und ab dann war mir der Name egal :D




    Danke, so etwas habe ich gesucht. Das ist nicht "schädlich" für den Lack oder?


    Nope. Ich nutze das Zeug schon seit gut 10 Jahren und auf 7 Autos. Bislang noch null Probleme mit gehabt. Auch i.V. mit Liquid Glass Pre-Cleaner und Versiegelung.
    Hervorragend einfach zu verarbeiten und vernünftiges Ergebnis.


    Wenn man kein extremer - liebevoll gemeint - Lacklecker ist wird man damit zufrieden sein.
    Es geht besser, natürlich. Aber für ein All-in-one-Produkt ist das echt sehr tauglich. Preis/Leistung find ich immernoch richtig gut und die Zeitersparnis noch mehr.


    Die Frage die sich stellt: verträgt sich das mit deinen Produkten.
    Kann ja sein, daß die beiden sich gegenseitig aufheben, ihre Funktion mindern o.ä.
    Aber das kann ich dir leider nicht sagen.


    Das Wonderclean "steht" mMn auch auf dem Lack d.h. es geht keine feste Verbindung damit ein wie bspw. die Liquid Glass Versiegelung.

  • Das ganze Zeug hat aber nichts mit polieren oder gar wirklichem aufbereiten zu tun :)


    Wenn hier was von Swisswax geschrieben wird und dann soll so Pampe auf den Lack? Na da wurde über Jahre sinnlos Geld mit Swisswax verpulvert ;)


    Wenn der Threadersteller wirklich so ein Pflege-Enthusiast ist, verwendet ja schließlich Swisswax, dann sollte maximal einmal im Jahr eine Politur notwendig sein, ansonsten stimmt die Pflege über das restliche Jahr nicht wenn der Lack so schnell bescheiden aussieht und man regelmäßig polieren "muss"

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN