320 d oder 325 d - Was wäre die bessere Wahl?

  • Bist du dir mit dem HK sicher?


    Da gibt es hier im Forum einige, die da klanglich mit dem HK nicht ganz so zufrieden waren/sind und dann auf eine Nachrüstlösung umgeschwenkt sind.
    Einige von den Lösungen sollen klanglich besser als das HK sein, bei vergleichbarem Preis.


    Schau doch dazu mal in den Beitrag "Sound pimpen im F30". Da ist das ganz gut dargestellt. Ist aber viel zum Lesen :)



    LG


    Lakritz_HH

  • Wir haben im aktuellen 320D "nur" das Hifi-System - reicht völlig aus für uns.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nun,
    ich hatte vor einigen Wochen ein 4er mit dem Hifi-Soundsystem als Ersatzfahrzeug und war vom Klang sowas von enttäuscht. Der Klang war flach, verschwommen und ohne jegliche Dynamik egal in welchem Bereich.


    Nach meiner Rückkehr habe ich dem :) gesagt, dass es ja wohl peinlich wäre, was BMW als Standard-Soundsystem ausliefert, woraufhin er in den Fahrzeugauftrag geschaut hat und mir versicherte, dass das schon das Hifi-System war und das normale noch schlimmer ist.


    Wenn man, so wie ich, vom HK kommt und auch zuhause einen nicht gerade geringen Anspruch an vernünftigen Klang hat, dann ist das Hifi-System nichts schmeichelhaftes für die Ohren. Fakt ist aber auch, dass auch das HK nicht gerade der Überflieger ist. Das HK System braucht eine ganze Menge Feintuning in den Einstellungen um einigermaßen zu klingen, auch fehlt gerade in leiseren Einstellungen deutlich Dynamik. Dreht man das HK allerdings ordentlich auf, fängt es auch wirklich kraftvoll an zu spielen - wohlgemerkt trotzdem nicht auf dem Niveau einer vernünftigen heimischen Hifi-Anlage, aber das ist im Auto wahrscheinlich auch nicht wirklich möglich.


    Es kommt halt immer drauf an, was die Ohren gewohnt sind. Ich habe mich bei meiner LCI Konfig auch erst gefragt, ob ich wieder das HK nehmen soll oder nicht... Nachdem ich dann aber das o.g. Hifi schon gehört hatte, stellte sich die Frage gar nicht mehr, denn die 10€, die das HK im Monat mehr kostet, finde ich da gut angelegt. Bevor ich mich jedes mal ärgere wenn ich Musik hören will, habe ich also wieder dazu gegriffen. Würde BMW von Hause aus etwas besseres anbieten, so wie im 5er, hätte ich sicherlich beim besseren System zugeschlagen.

  • Ist halt ein Auto und kein rollender Konzertsaal.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab auch nur das US Serie HiFi und das stellt für mich ein Minimum da was in einem Fahrzeug dieser Preisklasse Einzug haben sollte. H/K gefällt mir persönlich auch ganz gut, bin aber der MP3 Hörer bzw. Web Radio - da braucht man keine Vergleiche anstellen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Mahlzeit,


    mein Händler um die Ecke besorgt mir nächste Woche einen F31 mit HK zum reinhören. Werde dann gerne berichten. :music:


    ________________


    Weiterhin: Leider hat er so schnell kein LCI mit M-Fahrwerk verfügbar. Meine Frage an Euch:


    Ihr schreibt, dass das M-Fahrwerk noch "komfortabel" sei, mein Händler meint es sei, so wörtlich "bretthart", ja was denn nun.. ?(


    Könnt Ihr mir Eure Fahreindrücke zum M-Fahrwerk genauer beschreiben? Insbesondere auf schlechten Straßen, Gullydeckel, Autobahnquerfugen etc..?


    Mein derzeitiges Standardfahrwerk ist auf sehr komfortabel getrimmt, wie verhält es sich mit dem überarbeiten Standardfahrwerk im LCI?


    Schon mal Danke für Eure Antworten

  • Fahr das Ding Probe, zur Not beim anderen Händler. Egal was wir die beschreiben: Es ist immer, IMMER subjektiv.


    Isses denn so schwer :/


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Da hat Sven natürlich recht, probefahren.


    Meine persönlich Meinung:
    Ich hab mir das variable Sportfahrwerk 2013 blind bestellt und bin total begeistert. Nur so macht der 'Fahrerlebnisschalter' wirklich Sinn und man kann die Fahrmodi nach Geschmack konfigurieren.
    In COMFORT bügelt es alles weg ohne irgendwie weich oder schaukelig zu wirken. Hier im Forum wird das F3x Fahrwerk oft als zu weichgespült kritisiert. Da ich recht viel Langstrecke fahre, empfinde ich den Komfortgewinn zum normalen M-Fahrwerk als sehr angenehm. In Stellung SPORT strafft sich das Ganze dann auf ein immer noch erträgliches Maß bei enormem Gewinn an Direktheit und deutlich weniger Wankbewegungen. Für sportliche Einlagen oder auch bei voller Beladung absolut genial.
    Im Vergleich wirkten meine E91 mit M-Fahrwerk wie blattgefederte Relikte aus der grauen automobilen Vergangenheit. Der F30 erscheint zwar auf meiner Hausstrecke (üble, kurvige Landstrasse) gemütlicher und ruhiger als die Vorgänger, ist aber defakto schneller.
    Ich würde das variable Fahrwerk jederzeit wieder nehmen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ihr schreibt, dass das M-Fahrwerk noch "komfortabel" sei, mein Händler meint es sei, so wörtlich "bretthart", ja was denn nun.. ?(


    Könnt Ihr mir Eure Fahreindrücke zum M-Fahrwerk genauer beschreiben? Insbesondere auf schlechten Straßen, Gullydeckel, Autobahnquerfugen etc..?


    Mein derzeitiges Standardfahrwerk ist auf sehr komfortabel getrimmt, wie verhält es sich mit dem überarbeiten Standardfahrwerk im LCI?

    Hallo Conorsky!


    Ich kann aktuell nur vom F30 und dem M-SportFahrwerk reden und ich persönlich finde das ganz und gar nicht "hart". Nur das ist absolut Subjektives empfinden! Rede doch mal mit deinem Händler ob der dich nicht ein Auto probefahren lassen kann das du da den Unterschied merkst. Es gibt bekanntlich auch Menschen mit Rückenproblemen usw. und dieser wird das sicher anders empfinden als ich persönlich das Empfinde!


    Beim Fahren selbst finde ich das Sportfahrwerk echt toll (für BMW :D) und eigentlich sehr geschmeidig, das ist von "hart" echt weit entfernt! Ich muss aber auch gestehen das ich nicht weiss wie sich das Adaptive anfühlt. Ich bin eher der Sportliche Typ was das betrifft auch wenns nur im Tagesfahrzeug ist!


    Beim Vergleich zum 20d und 25d kann ich dir leider auch nicht merh wie die anderen sagen ausser das du die beiden einfach mal testen sollst! Oder meine persönliche Empfehlung, evtl. einen 30d zu nehmen! Gebraucht oder wie auch immer, wenns neu zu teuer ist!
    Der 6 Zylinder ist einfach eine andere Welt, gerade bei BMW, egal ob früher oder heute, ein BMW 6Zylinder ist meistens was besonderes auf seine Art und Weise! Der 30d ist auch vom Verbrauch her schon sehr gut dabei und wenn du mal Leistung willst, hat der welche, für diese PS geht der auch sehr gut! Probiere Ihn doch auch aus! Bin mir sicher dein Händler macht dir das wenn du einen Fahrzeugwechsel in Überlegung hast!


    Das ein 30d beim Verrbauch auf der Bahn sogar weniger brauchen kann als der 2L ist halt auch deswegen bedingt, weil der einfach weniger Leistung braucht um die Geschwindigkeit halten zu können und nicht so hoch drehen muss (je nach Übersetzung). Zumindest war das jetzt meine Erfahrung.
    Wenn ich falsch liege dann möge man mich bitte berichtigen!


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)