320 d oder 325 d - Was wäre die bessere Wahl?

  • Hi Leute,


    bei mir steht ein Wechsel an. Mein 320d Touring hat jetzt über 100.000 km auf der Uhr und ich möchte mir einen Neuen bestellen. Mein Traum wäre ja ein 335 d, doch das wird mir dann letztlich zu kostspielig.


    Mein "Problem" ich tue mich schwer bei der Auswahl: 320 d oder 325 d, selbstverständlich wieder als Touring. ?(


    Ich fahre viel und oft auf der Autobahn und gebe auch gerne die Sporen. Mein Bimmer besitzt die 8 Gang Sportautomatik (wird selbstverständlich wieder geordert). :rolleyes:


    Hinweis:


    - kein PPK



    ______________________________


    Meine Fragen an Euch:


    - Lohnt der Aufpreis für einen 325 d gegenüber dem 320 d entsprechend der angebotenen Mehrleistung? (Bitte Eure ganz individuellen Betrachtungen, jeder Hinweis und/ oder Tip wäre hilfreich)


    - Wie würdet Ihr die Laufkultur und Leistungscharakteristik des starken über 200 PS Selbstzünders beschreiben? (Hab gelesen und gehört, er soll deutlich rauher laufen als der 320er, stimmt das?) - Ist der Leistungs-Unterschied tatsächlich im Alltag spür- und nutzbar oder ist der Leistungsunterschied nur marginal?


    - Welche möglichen Mehrkosten (Unterhalt, Steuern für Deutschland) müssen einkalkuliert werden?


    - Wie verhält es sich mit dem Restwerten bei ca. 100.000 km nach ca. 3 Jahren Nutzung 320d vs 325d?



    _________________


    Unabhängig davon habe ich noch weitere Fragen an Euch:


    Mein Händler empfiehlt mir das BMW eigene Navi unbedingt dazu zu bestellen, welche Erfahrungen habt Ihr damit? Business oder Profesional? Lohnt sich ein fest eingebauten Navi überhaupt (Stichwort: mobile Navigation auf Smartphones ), da ich den Aufpreis für - gelinde gesagt - frech halte?


    Mein jetziger 3er hat das volle Xenon- Paket, bei der aktuellen Version gibt es statt der Xenon "lediglich" die extra LED-Fahrhichtausstattung, welche ich freilich kaufen werde, aber welche Erfahrungen habt Ihr damit gewonnen? Besser oder schlechter als die ehemaligen Xenon-Brenner?


    Was empfehlt Ihr: klassisches Sportlenkrad oder M-Volant?


    Elektronisches Fahrwerk ja / nein ?



    Habt Ihr noch andere Hinweise zum Kauf (Ausstattungsempfehlungen) die ich vielleicht noch nicht berücksichtigt / gefragt habe?


    _______________________



    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und Anregungen! :rolleyes:

  • Um besser auf deine essentielle auf deine Frage eingehen zu können, hattest du das PPK in deinem 320d verbaut?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Um besser auf deine essentielle auf deine Frage eingehen zu können, hattest du das PPK in deinem 320d verbaut?


    Nein.


    Ich war mit den Fahrleistungen des 320er sehr zufrieden, mit kurzem Anlauf schaffte er auch 240 km/h (Tacho). Allenfalls bei zügigem Überholen auf der Landstraße hätte ich gern etwas mehr Schub.


    Aber Dank Dir für den Hinweis, da es mich gleich auf den Gedanken bringt: 320d + PPK oder 325 d? :think:


    LG

  • @Navi:
    Ich nehme immer das BMW Navi einfach weil es fest verbaut ist und stark in den Wagen integriert ... Spracheingabe für Zielsuche usw. ist einfach genial und beim neuen Navi hast Du 3 Jahre Online Kartenupdats (wenn Du das CD Paket buchst mit den Apps usw. sogar nochmal 3 weitere Jahre per USB Update) mit drin. Und im Wiederverkauf werden Wagen mit Navi immer deutlich besser handelt als Wagen ohne. Und das das kleine Display in dem Auto ist einfach bescheiden (wenn ohne Navi oder nur Business genommen wird). Und das neue NBT Evo ist RICHTIG schnell und super zu händeln ... ich finde ein deutlicher Mehrwert im Auto!


    @LED:
    Hatte Xenon im alten, adaptives LED im neuen ... will kein Xenon mehr!


    @Lenkrad:
    Sind beide schick, mag aber das M Lenkrad mehr.


    @Allgemein:
    Wenn Du gerne Musik hörst auf jedenfall Sound upgraden ... entweder das HiFi (Prof) Paket oder gar Harman/Kardon ... aber das Basisystem kannst in die Ecke schmeißen ... das ist nen Witz!

  • Also da ich selbst nen 325d Touring fahre:
    - er läuft nicht rauher als ein 320d...eher ruhiger!
    - kann ihn absolut empfehlen, da weniger kaputt geht, weil bei der höchsten Motorisierung laut nem Kollegen in der Niederlassung überall verstärkte Teile verbaut sind (Kette, Kettenführung,...)
    - NAVI kann ich nur empfehlen, aber würde immer auch Alarmanlage nehmen (damit passieren selten die Navi-Diebstähle)
    - Ich hab das individual Lenkrad und kann es optisch und haptisch nur empfehlen (hab M-Lenkrad im F10 und mag es nicht)
    - Fand Xenon deutlich besser als LED (was ich im F10 habe), aber da es das nicht mehr gibt ist die Frage hinfällig. Besser als Halogen ist LED auf jeden Fall...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Zwischen 320D und 325D liegen 3100 Euro, ausstattungsbereinigt etwas weniger.


    Wenn du nun beim 320D das PPK reinrechnest bleiben rund 2000 Euro über - in dem Falle, wenn dir der 320D nicht immer ausgereicht hat, würde ich zum 325D tendieren.


    DAS BMW-eigene Navi ist ja weit mehr als nur Navi - ich halte es auch für überteuert, aber einen guten Teil davon wirst du beim Wiederverkauf zurückbekommen - zumindest das Business sollte drin sein.


    Mehrkosten für den 320D zum 325D kannst du selber bei einem der üblichen Versicherungsportal bzw. bei kfz-steuer.de nachrechnen.


    Restwert wird dir keiner sagen können. Unser Alltags-320D hatte noch 130tkm und 3 Jahren noch rund 40% Restwert.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der 320d ist der neue B47 Motor. Der 325d ist noch der N47 Motor.
    Zu 90% wird der 20d Leistungstechnisch ausreichen. Gibt ja noch ein PPKit für den 20d, dann hast du auch über 200PS.


    Oder doch gleich den großen Sprung zum 30d überlegen. Wenn du dich aber z.b. für einen 25d mit Navipaket Connected Drive entscheidest, würde ich das Navi weglassen und lieber den größeren Motor nehmen.


    Restwert wahrscheinlich wie aktuell 3 Jahre alte Fahrzeuge mit der Laufleistung.


    Oder was ganz verrücktes, den aktuellen 320d einfach weiterfahren.

  • Ab sofort ist die DWA immer mit dabei wenn man nen Navi nimmt ... dafür wurde das Navi 200 Euro teurer ... also die DWA Effektiv günstiger! :)


    Gut zu wissen...fahre noch Pre-LCI...da war das noch anders...


    Aber habe mehrfach bestätigt bekommen, dass mit DWA nix geklaut wurde, da erstens Krach und zweitens die Türen wenn abgeschlossen von innen nicht entriegelt werden können...also müssten die schon durchs fenster klettern zum rausreissen von der HU usw.

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Ja das mit der DWA ist neu ... ich habe es noch getrennt auf der Rechnung (zum alten Preis) ... glaube 1 Monat danach wurde es geändert oder so :)


    Update
    Das "Navi inkl. DWA" für 200 Euro mehr (In Navigations Paket) gibt es seit November 2015 ... Ersparnis zum Einzelkauf ca. 200 Euro für die DWA