318i - Erfahrungen?

  • Hi,


    kein aktueller BMW Motor wird so kontrovers gesehen wie der 3 Zyl Benziner.
    In der ausländischen Presse wird der Motor eher positiv bewertet,
    hier zu lande (Autoblöd u.a. VAG Hausblätter) negativ.
    Die Nutzer in den verschiedenen Foren sind auch gespalten.


    Was speziell beim letzzwöchigen Autoblöd Test auffiel, war, dass
    dieses Exemplar die 0-100 Werksangabe deutlich verfehlte (+1 sec. evtl. noch nicht eingefahren, oder einfach ein schlechtes Exemplar?)
    Zudem wurde er gegen stärkere (150 + 156 PS) Konkurrenten getestet.
    Bei C Klasse und Passat hätte es übrigens auch mit 129 / 125 PS passendere Kanditaten gegeben.
    Seis drum, der erste Plätz war durch die Teilnahme eines VW eh vergeben.


    > Wer bestellt einen 318i oder hat ihn schon?
    > Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich hatte den Motor zuletzt 2 Tage im Mini Cooper (Leihwagen) und fand ihn dort ziemlich gut.
    Ist natürlich nur bedingt vergleichbar, der Mini wiegt 1200 kg, hat Frontantrieb etc.


    Soundtechnisch bei niedrigen Drehzahlen gewöhnungsbedürftig, oben raus aber richtig gut.
    Für die, die wie ich vom 4 Pott Diesel kommen ein Fortschritt - man sollte evtl. noch bedenken dass auch
    die bisherige 316i und deren turbolose Vorgänger nicht den besten Sound hatten.


    Bei meinem Arbeitsweg (knapp 20 km einfach, Landstraße+Stadt) habe ich exakt so viel verbraucht wie mit meinem BMW 118dA
    nämlich 5,1 l. Städtisch stopp+go 5,8 L. Kurzum, ich war ziemlich beeindruckt von dem Verbrauch des kleinen Maschinchens.


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Schön zu lesen, dass Deine Eindrücke sich mit meinen decken....


    Der Test in der AB lief mit sehr großer Bereifung....das wird die Sekunde verursacht haben.