Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Sorry Fazer, aber im Stadtverkehr im 2. und 3. fahren müssen, um mitzuschwimmen, dann ist was kaputt, entweder am Auto oder einem selbst... :fail:

  • Sorry Fazer, aber im Stadtverkehr im 2. und 3. fahren müssen, um mitzuschwimmen, dann ist was kaputt, entweder am Auto oder einem selbst... :fail:


    ...kein Problem, paßt schon. Durfte den Wagen ja nach 60km wieder abgeben und mußte keine intensive Freundschaft aufbauen.


    Ich denke beim Wagen sollte alles in Ordnung gewesen sein, hatte glaube ich ca. 5.000km gelaufen.


    Ob ich eine Macke habe, kann man selber immer schlecht beurteilen, da helfen solche Einschätzungen von aussen schon weiter. Grundsätzlich bin ich in den letzten 31 Jahren und weit über 1.000.000km im öffentlichen Strassenverkehr aber eigentlichen ch ganz gut zurecht gekommen.

  • Keine Ahnung, was eine bessere Basismotorisierung ist, aber sowas würde ich mir auch jeden Fall nicht kaufen wollen.


    Verständlich.
    Schon mein vorletzter Umstieg von E90/330d auf F30/320d - beides Handschalter - war ein Abtörner. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um mich mit dem brummigen Vierzylinder anzufreunden, obwohl an der reinen Fahrtdauer auf Langstrecken nichts auszusetzen war - man war nur nicht so entspannt und souverän unterwegs.


    Ich erinnere mich aber auch noch an meinen ersten. Vom Golf II/1.8 L/90 PS auf einen 316i/100 PS. Kein Leistungswunder, viel Schaltarbeit - aber die Straßenlage war so viel besser!
    So ein Dreizylinder ist nichts für Umsteiger vom 30d, aber trotzdem fährt man merklich einen BMW.


    Lass dir nächstes Mal einen Astra als Leihwagen geben und weine. 8)


  • Verständlich.
    Schon mein vorletzter Umstieg von E90/330d auf F30/320d - beides Handschalter - war ein Abtörner. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um mich mit dem brummigen Vierzylinder anzufreunden, obwohl an der reinen Fahrtdauer auf Langstrecken nichts auszusetzen war - man war nur nicht so entspannt und souverän unterwegs.


    Ich erinnere mich aber auch noch an meinen ersten. Vom Golf II/1.8 L/90 PS auf einen 316i/100 PS. Kein Leistungswunder, viel Schaltarbeit - aber die Straßenlage war so viel besser!
    So ein Dreizylinder ist nichts für Umsteiger vom 30d, aber trotzdem fährt man merklich einen BMW.


    Lass dir nächstes Mal einen Astra als Leihwagen geben und weine. 8)


    ...nur um es mal klar zu stellen, den 30d fahre ich nur sehr selten, der Wagen gehört meiner Frau.


    Im Alltag bewege ich einen Skoda Octavia Combi RS und ich gebe Dir vollkommen Recht, daß der BMW das hochwertigere Auto ist. Allerdings paßt der 3 Zylinder Motor nach meiner gemachten Erfahrung einfach für mich nicht zum Anspruch den der Rest des Wagens vermittelt.
    Vor dem Skoda, bis Anfang 2015, bin ich Mercedes C-Klasse C200T CDI mit 136 PS für 3 Jahre und 184.000km gefahren und fühlte mich immer ausreichend motorisiert (nur mal um zu zeigen, daß ich mir auch ein Urteil unterhalb von 3l Hubraum und 286 PS erlauben kann).

  • Naja, ein Bashing der Basismotoren findet ja in jedem Forum statt, verdient hätte es aber wohl eher der 4-ender mit 136PS.


    Bis 120km/h (also Haupteinsatzgebiet Landstraße) steht der 18i ggü meinen 3 vorherigen 20d in kaum etwas nach, Überholvorgänge kann ich an den identischen Stellen genauso souverän hinter mich bringen wie bisher, wie gesagt in Basisbereifung.


    Wäre der 18i ähnlich zügig wie ein 30d würde ich mal bei BMW anrufen :D

  • Weiss gar nicht was ihr habt. Im richtigen Auto ist der kleine Dreizylinder eine toller Motor :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Thorsten: schon klar.
    Sven: Eben - und auf der richtigen Strecke.


    <== wie man sieht, wechsle ich auch mit einem 1.2l-Dreizylinder ab. 70 PS sind für einen Stadtflitzer völlig okay. Auf der Autobahn braucht man einfach etwas mehr Geduld, aber bis Oberstdorf und zurück sind wir mit dem Kleinen auch schon gefahren. Ganz zu schweigen von damals (TM) - mit dem 895ccm-29kW-Polo bis ins Grödnertal oder an den Wörthersee, einen 525e vor mir her den Tauernpass hinauf gescheucht...

  • Mei, das gleiche ist doch mim 20d und sagenhaften Minimum-Verbräuchen....ich bekomm meinen idR nicht unter 6,6l...Minimum waren bisher 5,6l im Eco Pro und Tempomat 120 von München bis Kassel. Auf dem Rückweg waren es dafür dann 11,2l und 1,5h weniger Fahrtzeit :whistling:

    Hm auf südskandinavischen Landstraßen sind locker 4.5l möglich - im Winter Kurzstrecke freut man sich, wenn man unter 7l landet :D

  • Hallo zusammen,


    neulich lies mich ein Freund wissen: mit E10 hat der Motor 10-15 % weniger Leistung.
    Steile Aussage....und für mich Grund genug es doch mal rein zu kippen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kleins4ptxcydik.jpg]


    Laut den Sportanzeigen "Schätzeisen" stimmt es nicht, subjektiv merke ich keinen Unterschied.
    Sicher war der Drehmomentzeiger mit Roz 95 schon mal weiter am Anschlag. Könnte aber auch hier noch mal weiter gehen.
    Habe einfach mal aufs Gas gelatscht und ein Foto auslösen lassen.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der dem E10 zugesetzte Biosprit mehr Oktan haben sollte.
    Andere wieder behaupten, es wäre für die Konzerne billiger die selbe Plörre unter 2 Markennamen zu verkaufen.
    Ein Erklärungsversuch könnte sein: Ein Motor, der in vielen Ländern der Welt verkauft wird, wird für handelsübliche
    Spritqualitäten optimiert und brächte bei höherer Qualität ggfs. keine Mehrleistung.


    Ich habe schon etliches Tests gelesen wo bei den getesteten Autos keine nennenswerte Mehrleistung durch Super+ nachgewiesen wurde.
    (Ich erspare es mir hier irgendwelche Links einzufügen....ihr kennt die Tests sicher selber)


    lg
    taco


    P.S.: Habt ihr die NM Anzeige schon mal bis zum Anschlag geprügelt?
    Sicher 240 NM ist für sich genommen nicht viel :whistling:

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    2 Mal editiert, zuletzt von taco ()