Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge als F30-Fahrer mit Interesse dieses Forum (incl. Sound pimpen im F30). Bei mir ist auch die H/K-Anlage drin, die ich allerdings um einen zusätzlichen Verstärker (Alpine PDX-V9) und einen 30cm-Sub von Emphaser ergänzt habe.
    Dadurch wurden die Bass/Tiefbass-Schwächen der ansonsten ordentlichen BMW-Subs unter den Sitzen sehr gut kompensiert. Ich habe hier die Trennung zum Sub bei 60 Hz vorgenommen und via Equalizer den Bassbereich bei 100HZ so angehoben, daß bei 80 HZ auch noch Freude herrscht. Da die Anbindung an die BMW-Subs per Hi-Low-Adapter (Mosconi) erfolgt, muß man bei der Abstimmung sehr sensibel vorgehen, damit der Kofferaum nicht audiophob dröhnt. Die für mich hervorragende Lösung hab ich durch Herunterregeln von Gain beim Alpine-Verstärker auf 25% erreicht. Damit harmonieren die Chassis und ich habe nun echten Tiefbass!!!


    Da ich viel Rock/Hard Rock höre, empfinde ich die Hochtöner des H/K als keineswegs störend - im Gegenteil: die Gitarren bringen so genau den "Metal-Anteil", der diese Musik ausmacht bzw. deren Energie transportiert.


    Tipp zum Abstimmen der gesamten Anlage:
    die wichtigste CD ist für mich das Soundtrack-Classic-Album von Erich Kunzel "The Great Fantasy & Adventure-Album" - bei der Dynamik wird das sich einstellende Grinsen inoperabel. Die Bässe sind wirklich rabenschwarz und durch die enthaltenen Surround-Effekte (teilweise einzelne Tracks) kann man m.E. auch schnell die richtige Fadereinstellung finden.
    Ebenso darf der Soundtrack von "Gladiator" nicht fehlen: hier empfehle ich die Tracks "the Battle, Barbarian Horde, now we are free".
    Die Mitten konnte ich am Besten über die Referenzwerke vom Gitarrengott "Tony MacAlpine" abstimmen (Maximum Security, Violent Machine).

  • Ist jetzt nicht direkt ein Tipp zum Thema Sound Pimpen aber hat jemand hier gewusst das Harman folgende Marken i Automotive Bereich besitzt und einbaut ?:
    Bang & Olufsen, Bowers & Wilkins, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson and Revel.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ist jetzt nicht direkt ein Tipp zum Thema Sound Pimpen aber hat jemand hier gewusst das Harman folgende Marken i Automotive Bereich besitzt und einbaut ?:
    Bang & Olufsen, Bowers & Wilkins, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson and Revel.


    Yepp, ist immer wieder interesant wenn raus kommt wer zu wem gehört :rolleyes: , v.a. wenn dann Marke A soooooooooo viel besser sein soll als Marke B. Was immer die Frage ist: Was sind Gleichteile mit unterschiedlichem Branding, wo werden wirklich die Komponenten verbaut die den Aufpreis rechtfertigen (z.B. HK vs. B&O im 5er) und wie unabhängig agieren die Marken in der Entwicklung. Ist aber im HiFi-Bereich für zuhause auch schon immer so gewesen.


    Jürgen


  • Yepp, ist immer wieder interesant wenn raus kommt wer zu wem gehört :rolleyes: , v.a. wenn dann Marke A soooooooooo viel besser sein soll als Marke B. Was immer die Frage ist: Was sind Gleichteile mit unterschiedlichem Branding, wo werden wirklich die Komponenten verbaut die den Aufpreis rechtfertigen (z.B. HK vs. B&O im 5er) und wie unabhängig agieren die Marken in der Entwicklung. Ist aber im HiFi-Bereich für zuhause auch schon immer so gewesen.


    Jürgen


    Korrekt :)


    Ich komme ja aus dem CE (Consumer Electronic) Bereich und dort ist es teilweise sehr amüsant wenn man den Kunden zuhört, Marke XY und das Gerät ist 10 mal besser ... dann sitzt man auf der anderen Seite des Tisches und überlegt,
    Display kommt von da, Speicher von da, Kamera von da usw... im Endeffekt wird das Zeug an 5 Stellen eingekauft, i-wo zusammengesetzt und dann kommt halt der Name drauf und gut ist. Es gibt dort nur sehr wenige Hersteller die alles oder den großteil selber herstellen.


    Vielleicht noch interessant zu wissen an der Stelle, die guten Anzüge von einem gewissen und sehr bekannten Marken Hersteller im Mode Bereich verkauft seine Altware an C&A ... dort wird Label entfernt und das C&A Label und eine andere Mode Marke aufgenäht ...
    Aber der Stoff, die Nähte usw sind die gleichen wie bei dem vorherigen Anzug eines Markenherstellers ... nur reden wir über eine Preis Differenz von 400€ bis 800€.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Dem kann ich nur teilweise zustimmen.


    Richtig ist, das auch in der HiFi Szene viele Marken miteinander verwoben sind. Es ist aber nicht immer so, wie etwa in der Autoindustrie, das ein VW-Motor Namens "X" in tausend Abwandlungen "Y" wie etwa im Skoda, Seat etc. sich wiederfinden.


    Bestimmte markentypische Bauteile bleiben auch markenbezogen. Kann mich nicht erinnern, dass z.B. der Hochtöner von z.B. Bowers & Wilkins aus der höherwertigen 600er Serie sich in einem schnöden JBL Lautsprecher wiederfindet...oder sonst irgendwo mit verwurstet wird.


    Gerade in der High End Szene achtet man peinlich genau auf Markenidentität. Es ist eben nicht so, dass, ähnlich einer Nussnougatcreme, diese trotz verschiedener Marken und Hersteller immer die Gleiche ist, lediglich in andere Verpackungen gefüllt wurde. Im unteren und mittleren Consumer HiFi Bereich ja, da gebe ich Euch Recht, wird viel untereinander ausgetauscht und zig mal neu verlabelt. ;(


    Klar, kleine Bauteile wie Transistoren, Elkos, Widerstände etc. werden auch im hochpreisigen High End Bereich aus Kostengründen markenübergrifend verwendet und eingebaut, dagegen spricht auch nichts. Doch spezielle Schaltungen, besondere Materialien für Lautsprecher etc., spezielle rein markenbezogene Bauteile- Bauteilgruppen werden aber dann auch nur markenbezogen verwendet, um eben die Identität der Marke zu erhalten.


    So würde ich mir im Heim Bereich weder eine Harman Kardon, Bowers & Wilkins, schon gar keine Bang Olufsen, Infinity etc. kaufen wollen. Da gibt es andere Hersteller die ich vorziehen würde. Einzig Mark Levinson könnte mich reizen. Doch für das Geld, gibt es dann aber auch andere Verstärker und Komponenten wie etwa von Bryston, Naim, Cambridge Audio, dazu passend vielleicht Boxen von Sonus Faber, Dynaudio oder meine elektrostatischen Lieblinge von Martin Logan...


    Denn es gibt sie noch, die völlig eigenständigen Marken, wie T+A, Linn, NAD, Dynaudio, Nubert, Rotel, Symphonic Line, Burmester usw. usw. die nicht im HiFi-Sumpf der großen Global-Marken untergegangen sind. Solche Hersteller leisten sich zum Teil teure Eigenentwicklungen, bemühen viel Know How, Hirnschmalz und Geld, um sich von anderen Herstellern abzugrenzen. Diese kann man dann auch nicht im Mediamarkt oder Saturn um die Ecke erwerben, sondern muss schon einen echten High-End Dealer bemühen. ;)


    Daher wünschte ich mir auch, dass BWW statt der Massenwarenherstellern von HK und B&W mal einen echten kleinen aber feinen, gerne auch deutschen High End Spezialisten, wie etwa die Herforder T+A Schmiede bemüht, ähnlich wie es Mercedes mit Burmester tat. :love:



    ____________________________


    Interessant dazu vielleicht auch:


    Quelle: Siegbert Tessendorf - TE Audio Systeme


    http://www.tessendorf.de/unterschied.htm

  • Ich hatte gestern als Mieter den neuen Audi TT und muss sagen, das verbaut B&O war um welten schlechter als unser HK.
    Es gab keinen EQ, nur höhen und Tiefen, geklungen hats nicht gut und wirklich pegelfest war das ganze auch nicht.

  • Das wollte ich mit meinem Post eben auch nicht behaupten ... dass das in der HiFi brauche anders ist weiß ich aus meiner damaligen Zeit.
    Hier arbeitet eigtl jeder für sich auch wenn man ggf. zu einer "Dachmarke" gehört wie bei Harman jetzt der Fall.


    In der Elektrobranche für z.B. Fernseher ist es interessant zu sehen, wie Hersteller sich gegenseitig leider treten aber genau wissen,
    wir benutzt beide das gleiche Display in den Geräten.


    Fahre in 2 Wochen mal einen Audi TTS mit B&O, mal gespannt wie das Klingt ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Gibt es schon erste Eindrücke? :rolleyes:

    Ich trau mich unter den ganzen "Klangprofis" hier ja garnicht meine Eindrücke zu schildern :whistling: Aber ich will es mal kurz versuchen.
    Da meine Frau am Abholtag leider kurzfristig verhindert war, hatte ich die 300km nach Hause genügend Zeit mir das HK in allen Pegeln (überwiegend hoch :thumbup: ) zu Gemüte zu führen! Kurz und knapp gesagt bin ich absolut begeistert! Ich habe selten, ein so gutes Soundsystem von der Stange gehört und das obwohl ich beruflich viel Burmester sowie Bose bei einem deutschen Sportwagenbauer ( ;) ) höre.


    Ich habe sicher nicht die Ansprüche wie ihr, jedoch war mir guter Klang schon immer wichtig und das HK übertrifft meine Erwartungen! Bin zuvor einen F31 mit Hifi-Soundsystem gefahren welcher im direkten Vergleich klang, als würde man sich zwei Blechdosen um die Ohren hängen.
    Besonders überrascht hat mich die Pegelfestigkeit des HKs. Selbst bei Lautstärken welche meine Frau schon lange in die Flucht treiben verzerrt nichts. Was die EQ Einstellungen angeht muss ich aber noch viel probieren. Einzelne Frequenzbereiche anpassen kann ich zwar, jedoch fehlt mir noch das Know-How heraus zu hören, welche Frequenzen zu prägnant sind oder angehoben werden müssen.


    Ganz allgemein musste ich jedoch feststellen das von Sender zu Sender oder Aufnahme zu Aufnahme fast jedes Lied neu im EQ angepasst werden könnte. Die perfekte Einstellung gibt es wohl aufgrund der großen Qualitätsunterschiede nicht.


    Grüße
    Jochen

  • Hi Jey,


    in Sachen Klang muss man kein Experte sein. Hauptsache es gefällt und wird den eigenen Ansprüchen gerecht. :) Das ist eigentlich schon alles. Insoweit sind wir alle Experten und Nicht-Experten. Also willkommen im Club. ;)


    Bei mir ist das "Problem", dass ich in meinen früheren Fahrzeugen mit mehr oder weniger Aufwand, entsprechende Anlagen nachgerüstet oder aufgerüstet habe..und zwar solange, bis es für mich perfekt war (bei entsprechenden Budget versteht sich..manchmal mehr, manchmal weniger). Und so hat man eine gewisse Soundvorstellung im Kopf. Hinzu kommt, dass ich schon einige gute Anlagen in Fahrzeugen hören durfte... was die eigenen Ansprüche nochmals "versaut" hat.


    So fand ich die Meridian im Range Rover Evoque einfach nur sensationell gut, auch die Burmester bei Nachbars Benz ist der Hammer. Selbst die Dynaudio im aktuellen Passat weiß mir zu gefallen. Mit diesen Klängen im Kopf gehe ich dann an die HK in meinem F31 ran und dann wird es zumindest für mich schwierig. Das ich nicht der Einzig bin, zeigt, dass viele User so denken. Nicht alle, manche sind auch sehr zufrieden, aber es gibt eben doch einige und dazu zähle ich mich auch, die irgendwie "etwas vermissen".


    Hörgewohnheiten und Musikgeschmack spielen hierbei auch eine große, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle, zugegeben. Jeder wie er mag. Ich höre halt neben Rock, Pop, auch gerne Klassik und reinen Gesang, gerne auch Techno, Funk, Elektronik Pop und Dark Wave. Alte Metaller Zeiten kommen auch hin und wieder hoch... doch bei dieser Bandbreite wird es halt verdammt schwer, die richtige Einstellung, die auf allen Sparten funktioniert, bei der HK zu finden, leider. ;(


    Ich hatte es weiter vorne schon gepostet. Der EQ müsste mehrere Speicheroptionen zumindest je nach Medien-Art (CD, Radio, MP3 etc.) haben. Wäre mit einem kleinen Software-Update Seitens BMW sicherlich schnell gemacht. Der Bass ist dagegen einfach zu unstrukturiert, oft matschig, es macht nicht "Dung, Dung..sondern Wum Wum" manchmal schon mehr "Wumml-Bumml", um mal einfache sprachliche Vergleiche zu bemühen. :S Hier hilft wohl nur eine Umrüstung, da bin ich mir noch nicht schlüssig, wie und in welchem Umfang. Auch ein Verstärker-Wechsel könnte Abhilfe bringen..na mal sehen.


    Sofern die HK erstklassiges Datenmaterial bekommt, spielt sie zugegebenermaßen auch sehr sauber und druckvoll auf. Das gefällt mir schon richtig gut. Bei Analogradio hört der Spaß aber teilweise schon wieder auf, bei MP3 ist meißten Ende der Vorstellung. Allenfalls Internetradio weiß noch je nach Sender zu gefallen (soundtechnisch).


    Wie auch immer.


    Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht...so denn :thumbup: