Blenden/Zierleisten Türen außen

  • Hallo,


    Den Tausch der Teile sollte eigentlich jeder hinbekommen. Als Werkzeuge werden ein Kunststoffkeil, ein 15er und ein 20er Torx benötigt.


    Die lange Leiste am Dachholm entlang ist nur gesteckt. Dort Vorsichtig am besten von vorne anfangen mit dem Keil die Leiste auszuklipsen. Vorsicht mit der Leiste das sie euch keine Kratzer in den Lack macht ;)


    Die Schachtleisten lassen sie auch recht gut demontieren. Fahrt dazu euer Fenster ganz runter und fangt von einer Seite, ebenfalls mit dem Keil die Leiste von dem Falz zu hebeln. Schaut das ihr diese über die ganze Länge ein wenig anheben könnt. Nicht einfach daran ziehen, denn dann könnt ihr sie entsorgen weil sie euch knicken wird.


    Die Blenden an der "B-Säule" sind geschraubt. Da ebenfalls das Fenster runterfahren und den Fenstergummi ein Stück aus der Schiene ziehen. Dann kommt ihr an die Schrauben. Sind 3× 20er oder 15er Torx.


    Die kleine Leiste neben dem Dreiecksfenster an den hinteren Türen ist ebenfalls geschraubt. Dazu müsst ihr die Türverkleidung runterbauen und die Schwarze Blende am Festerrahmen innen abnehmen. Dann sind dort auch 3 Schrauben zu sehen. 1 Schraube ist unter der Schallisolierung die einfach ein Stück oben wegziehen. Bitte nicht komplett sonst muss sie neu Verklebt werden da ihr sonst Wassereintritt in eurem Fahrzeug habt. Da diese Leiste quasi die Führung der Seitenscheibe ist müsst ihr den Gummi vom Fensterrahmen herausziehen dann könnt ihr die Leiste auch schon rausnehmen. Wen ihr den Gummi wieder in die Führung schiebt schmiert ihn vorher das erleichtert euch die Arbeit.


    Hoffe konnte dem ein oder anderen Weiterhelfen. ;)

  • Servus BMW335iSR,
    vielen Dank für die Anleitung, ich denke das ist jetzt die einzige im Netz :thumbup:
    Hast du selbst gewechselt und wie lange schätzt du braucht ein wenig geübter?

  • Servus BMW335iSR,
    vielen Dank für die Anleitung, ich denke das ist jetzt die einzige im Netz :thumbup:
    Hast du selbst gewechselt und wie lange schätzt du braucht ein wenig geübter?

    Hallo forsti82,


    Arbeite seit kurzem für ein BMW Autohaus und habe als gelernter Karosseriebauer im Bereich Unfallinstandsetzung schon einige BMW F30 zerlegt ;)


    Die gesteckten Leisten denke ich sind auf eine halbe bis ganze Stunde getauscht für ungeübte Schrauber, kommt halt drauf an ob du sagst es sollen die alten Leisten ganz bleiben zum weiter verkaufen oder nicht :P Wenn du die anderen auch noch tauscht rechene mit noch einer weiteren Stunde für Türverkleidung hinten ab und die Festergummis einzuführen.


    MfG

  • ok alles klar :thumbup: dann bleibt nur noch zu sehen ob ich die teile zu einem guten kurs bekomme. wäre auf jeden fall die top variante, nachdem das folieren sonst an den türschachtdichtungen scheitern dürfte.

  • Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch. :D


    Gibt es aktuell vielleicht jemanden, der Shadowline hat und gegen Zierleisten in Alu-matt tauschen will?

  • Hat jemand die Anleitung schon als bebilderte Anleitung?


    Hat den jemand von euch die Shadowline? Ich würde gegen ALU tauschen!
    Einfach eine PN an mich