Sitze umbauen inklusive klappbare Rücksitzbank nachrüsten

  • Ich habe eine komplette Ausstattung bei dem Fahrzeug meiner Freundin nachgerüstet.
    Vorher: Stoff Move, Standard Sitze mit Sitzheizung und ohne Durchladesystem


    Danach: Leder Dakota mit roter Akzentnaht, elektrisch verstellbar mit Memory, Lehnenbreitenverstellung und Durchladesystem ;)


    Hatte damals ein gutes Angebot von eBay geschossen.


    Für das Durchladesystem muss definitiv nur die Rückbank ausgebaut werden. Alles recht simpel.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.


  • hallo!


    hätte dazu 2 fragen (es geht um einen F31):
    basis: manuelle sitze (stoff) mit sitzheizung
    ziel: elektrische sitze (alcantara) mit sitzheizung (memoryfunktion ist mir eigentlich egal, wenns funktioniert ok, muss aber nicht sein!)


    ist das ohne große verkabelungsarbeiten und codieren möglich?


    manuelle stoff auf manuelle alcantara sollte ja ohne probleme funktionieren?


    danke!!
    mfg

  • Nein, das ist ohne Verkabelung und Codierung nicht möglich.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Also bei eBay will einer für sitze in Leder mit den roten akzentleisten +allem was dazu gehört innen + Einbau 2999€ haben .

  • Nein, das ist ohne Verkabelung und Codierung nicht möglich.

    danke für die info!
    was müsste alles verkabelt werden? genügt da nicht nur die stromversorgung?
    gibts eventuell einen nachrüst-kabelbaum?


    danke!

  • Das müssen CAN Leitungen und zusätzlich Strom gelegt werden. Fertige Kabelbäume gibt es da nicht für die NAchrüstung. Das muss manuelle gemacht werden.


    Wir können Dir das gerne machen. Schreibe uns mal eine Mail an fh@retrofittings.de

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Nein, das ist ohne Verkabelung und Codierung nicht möglich.

    An Hossi. Ich habe versucht, die Rückbank F30 (fest) auszubauen. Irgendwo ist sie noch fest. Die Schrauben Mitte unten hab ich rausgehabt. Wie geht das genau?


    Danke.

  • Ich werde mich demnächst auch dran wagen und hier im Nachgang berichten. Die Elektrik übernimmt ein Fachkundiger samt dem Einbau für die beiden Frontsitze - werde hier nur assistieren.


    Momentaner Stand:

    - keine verstellbaren sitze

    - kein durchladesystem

    - kein memory

    - basis stoff sitze

    - sitzheizung


    Der Stand der erzielt werden soll:

    - M3 CS Sitze

    - Memory

    - Verstellbar

    - Lehnenbreite

    - Durchladesystem


    Was noch besorgt werden muss, sind die beiden Entrigelungseincheiten für die hinteren Sitzbänke. Teilenummer sollte die 7112864 sein. Btw. Türverkleidungen werden auch mit ausgetauscht, sind mit dabei.


    Als Hilfe nehm ich mir mal das Video für die Rücksitzbank. Wen das wiederverwerten der Schrauben aus der Mitte genauso für die Neue klappfunktion geht, gibts wenigstens ein Problem weniger. Ist zwar ein E90 aber schauen wir mal.


    - Video Link

    - Video von einem F30 Rücksitzbank Retrofit mit Klappfunktion


    hossi hat mir Mut gemacht :D

  • Hier ein zwischen Stand,


    die Entriglungseinrichrung ist eingebaut. Die Rücksitzbank ist raus. Hier vielleicht als Tipp für Leute die auch von ''nicht klappbar'' zu klappbar wechseln. Nicht nur die 2 Schrauben im innraum lösen, sondern auch die im Kofferraum, damit spart man sich unnötige zeit beim raus nehmen. Die im Kofferraum müssen sowieso raus um die Entriglungseinrichrung zu montieren. Nächste Woche gehts weiter.


    Eine Frage ist noch offen, hier hab ich noch kein Teil beim Händler Ersatzteile Katalog gefunden. Die 2 Plastik clips um die seitenlehnen, hinten zu montieren. Sind einfach unauffindbar, vielleicht hat jemand nen Link oder die Artikelnummer, ansonsten fahr ich die kommenden woche zu BMW und frag da nach.