Sitze umbauen inklusive klappbare Rücksitzbank nachrüsten

  • Nächster zweischenstand:


    ich hab jetzt die Rücksitzbank getauscht, alles hat wie am Schnürchen geklappt. Der Umbau ist recht simpel und die Bank lässt sich nun klappen. Die beiden Mittigen schrauben aus dem innen Raum werden seitlich der Rücken Bank für den klappmechanismus angebracht, die Halterung sind bereits vorhanden.


    Die Rücken Bank muss in zwei teile zerlegt werden, ist kein Problem, da reines steck system. Der Bolzen der Rück Bank Hälfte muss durch die ebenfalls vorhandene öse geführt werden, sichtbar abstehend aus der Sitzschale für die Sitzfläche. Dann die kleinere hälft dran stecken und fest spaxen.


    Sitzpolsterung einfach rein stecken und mit druck wieder einpressen, bis es einrastet. Tipp, um die Gurteinraster durch zu fädeln, einfach den Gurt benutzen, durch die polsterung fädeln und heraus fischen, mit bedacht.


    Als letztes die beiden Seitenteile anbringen, die Plastik klippse, um es zu verankern im oberen bereich, sind bereits vorhanden und müssen nicht nach bestellt werden. Sind fester Bestandteil der Polsterung.


    Die ganze Aktion profitiert von einer weiteren helfenden Hand. Umbauszeit waren 15 minuten. 15 minuten ausbauzeit und 15minuten die einrastschlösser. Also grob ne stunde für alles einfach einplanen.


    Im nächsten Teil geht es um die Türverkleidungen.

  • Grundsätzlich schöner Umbau-Bericht. Aber man darf sich schon etwas Zeit für Grammatik und Rechtsschreibung nehmen ;)

  • Also wen ich das als ''nicht''-Fachkundiger hinbekomme. Kriegt das ein Fachkundiger sicher auch hin.


    Ahso später gibts nen weiteres Update zu den Türverkleidungen und den Einstiegsleisten.


    Als Randnotiz, ich hab für die Frontsitze auch nen Fachkundigen für die Elektrik und Airbags organisiert. Gab sogar mehrere die das übernommenen hätten - Komplett oder zum Teil.


    Da ich die kosten senken wollte, hab ich nen Großteil selbst erledigt.

  • Update zum Wechsel der Türverkleidung


    !!! Zum Start muss ich erwähnen, es gab bei mir einen Vorabumbau auf Ambient Beleuchtung mit Lightstrips, ohne diesen Schritt hätte ich die Türverkleidungen nicht tauschen können, da ich nicht das nötige know-how für die Elektrik habe !!!


    Die Lightstrips die ich bei mir verbaut hatte, bestanden jeweils aus einem Plus (Gelb) und Minus (Schwarz) Poligem Kabel.

    Ich hatte in der Basis Ausstattung kein Ambiente Licht. Die Verkabelung für die Türprojektoren und die Lightstrips wurde mit der Einstiegsbeleuchtung, beim öffnen der Türe gekoppelt und installiert. Dimmbar und Ausschaltbar über das Modul links neben dem Lenkrad. (Genaueres kann ich hier nicht erklären, da ich kein Fachmann bin).


    Wie montiert man die Türen ab?

    - Als ersten Schritt würde ich empfehlen mit einem Trim Tool die Schalter heraus zu hebeln und den Stecker abzuziehen. Bringt hier Geduld mit. Ich empfands als Ecklich, manche Schalter saßen fester, manche gingen easy raus. Wieder Obacht, versucht nichts zu Zerkratzen.

    - Als nächsten nimmt man wieder das besagte Trim Tool und führt es auf der Unter Seite des Türgriffs in die Sichtbare Notch, dann mit Druck am schlitz entlang gehen. Man hörts Knatschen. Am ende kann man die Blende einfach raus ziehen. Geht denoch behutsam vor, nicht das ihr was abbrecht oder zerkratzt.

    - Drunter sind 2 Torx schrauben. diese einfach raus drehen.

    - Dann die Türverkleidung am Unteren Ende (Denke hier muss sich jeder selbst ausprobieren) packen und mit Rückbewegungen herausziehen. Die Verkleidung ist komplett gesteckt.

    - Alle Stecker herausnehmen oder abklemmen, ist kein Hexenwerk. Mit ein bisschen Vorsicht sieht man wies geht.


    Verkabelung

    Die originalen F80 Türverkleidungen kamen mit bereits verbauten LEDs und dem Originalen, 3-poligem Anschluss. Da ich das Crimpwerkzeug nicht besitze (auch viel zu teuer das MQS Crimp Tool, 250 bis 400 Euro von Knipex) habe ich mir in der Bucht Stromdiebe(T-Förmig fürs verbinden) besorgt und die 3 poligen Stecker mit bereits gecrimpten vorhandenen und gesteckten Kabeln.

    - Sucht einfach nach "Buchse 3 polig Reparatursatz 61138377064 61138377072 für BMW MQS Crimp Kabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)"


    !!!Bevor Ihr weiter lest, bei mir kann man die Farbe nicht wechseln, ich habe mich fürs BMW Rot als Leuchtmittel entschieden. Wen man das richtige Ambiente packet hat kann man zwischen Farben wechseln!!!


    Ich hab relativ schnell herausgefunden das der mittlere Pin der Pluspol ist. Dazu habe ich mir fertige verbundene Kabel bei Google angeschaut und dann mit dem Farbcode für den Kabelbaum beim F30 (ebenfalls ergoogelt) den Rest erarbeitet.


    Je nachdem welche der übrigen 2 Pins dazu geklemmt wird, wird es Weiß oder Rot in meinem Fall. Der Stecker hat links ne Einfädlungshilfe für die Kontaktbuchse. Wen man also Mitte und die Rechte Seite, davon aus gesehen angeklemmt hat, wars bei mir Rot.


    Danach einfach wieder alles Rückwerts zammen stecken und zusammenbauen.


    Für alle 4 Türen habe ich 2 Stunden gebraucht.


    Als nächste kommen die Frontsitze, hier fungiere ich aber nur assistierend und schreibe das auf was von nutzen sein könnte.


    PS.: Sorry für die Rechtschreibung, is ne Schwäche die ich nicht weg bekommen werden auf die schnelle ! :)

  • Letzter Teil, Frontsitze:


    Ich werde hier nur auf einen Teil eingehen und das ist im Endeffekt, das auseinander nehmen der Frontsitze. Den Elektronischen Part kann ich nicht genau erläutern, da dies der Fachmann übernommen hat. Soviel sei gesagt, die Steuergeräte waren bei den M3 Competition Sitzen dabei.


    Es fehlte die Plus Leitung, die wurde vom Zigarettenzünder abgezwackt, so musste man nicht die Leitung vom Motorraum legen. Ansonsten wurde noch aus dem i-Drive das K-Can abgegriffen. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.


    Warum musst ich die M3 Competition Sitze auseinander nehmen ?

    - Sie kamen ohne Airbags an, diesen habe ich einfach aus meinen alten Sitzen übernommen. Die Airbags sind in jedem Sitz vom F30 die gleichen. Das sollte man vielleicht wissen. Sie passen 1 zu 1 in alle Sitze. Natürlich im Beisein des Profis erledigt. Ich schraube gerne selber an meinem Auto, die Ehre habe ich mir nicht nehmen lassen.


    Wie nimmt man die M3 Competition Sitze auseinander?

    - hierzu habe ich nicht viel gefunden außer folgendes Video:

    --

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - was noch wichtig zu wissen ist, man löst die Außenkante genau so ab wie im Video. Um das hintere Backplate abzulösen, muss man bei den Competition sitzen noch das Leder in den beiden inneren Löchern lösen. Beides geht mit einem Trim-tool, etwas fummelig und Zeitaufwendig aber es funktioniert. Danach kommt die Rückwand easy raus und man kommt Überall super ran.


    Aus der Kategorie, nice-to-know:

    - Bis auf die Memory Funktion war alles nach dem ersten an stöpseln bereits voll Funktionsfähig. Dadurch kann man die jeweils 4 Schrauben des Sitzes direkt verschrauben.

    - Wen ihr ne Fehlermeldung, Gurtstrammer defekt bekommt, schaut euch den Riegel am Sitz an, wo ihr den Gurt einführt. Bei mir waren beide Gurtstrammer am arsch, da sie gezündet hatten. Erkennbar an der Zieharmonika Vorhaut die komplett zusammengezogen war. In dem Fall könnt ihr einfach eure alten nehmen, eins zu eins umpflanzen und im Anschluss den Fehlerspeicher löschen und gut ists.

    - Wen ihr nun wisst wie man die Sitze auseinander nimmt, wisst ihr automatisch auch wie man die Leuchteten Logos im Sitz austauscht.


    Thats it, wens euch gefallen hat, hinterlasst mir nen Daumen nach oben. Mit den Sitzen hatte ich Preislich sehr viel Glück, der Umbau ist jedoch Kostspielig, kalkuliert also den ein oder anderen Groschen mit ein. Das Endergebnis ist der Hammer, der Umbau ist Absolut machbar.


    PS.: Jegliche arbeiten an Airbags sollten von Fachleuten erledigt werden. Macht das nicht alleine!!!