Scheibenwischer oder Scheibe defekt?

  • Da es heute mal wieder wie aus Eimern schüttet muss ich mal die Frage hier los werden, ob die Scheibe eine Art Beschichtung hat, die defekt sein kann oder ob es wohl die Scheibenwischer sind.


    Problem ist das:


    Ich habe mein Auto jetzt seit ein paar Wochen und hab 2.500km bereits damit abgerissen. Beim alten Auto haben die Scheibenwischer auch bei Regen schlierenfrei gewischt und man konnte vernünftig durch die Scheibe sehen und war nicht geblendet.


    Jetzt mit dem neuen F31 ist da so eine Art "Schmierfilm" auf der Scheibe, welcher für einige Sekunden nach dem Wischvorgang bestehen bleibt und sich dann auflöst. Insbesondere bei Dunkelheit ist man durch diesen Schmierfilm quasi geblendet, da man einfach keine klare Sicht hat, fast wie Nebel.


    Einzige Ausnahme: Der Umschenkpunkt der Scheibenwischer. An dieser Stelle ist die Scheibe so, wie sie sein sollte, man kann perfekt sehen, wo die Wischer wieder umschwenken, da der Rest der Scheibe gerade im Dauerbetrieb kontinuierlich verschmiert ist.


    Ich habe nun schon die Wischerblätter gesäubert -> keine Veränderung. Ich hab die Scheibe separat gewaschen, weil ich dachte, dass dort vielleicht noch irgendwas von der Fertigung drauf sein könnte -> keine Veränderung.


    Sollten also wirklich quasi taufrische Wischer schon defekt sein nach einmaliger Benutzung, denn das Verhalten war von Tag 1 an zu sehen. Und warum sieht man den Umschenkpunkt der Wischerblätter so deutlich? Ist da eine Beschichtung auf der Scheibe, die defekt ist? Nervt mich jedenfalls tierisch.


    Ich hab nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel und die Einfahrpampe aus dem System zu kriegen, wenn ich bis dahin keine Lösung gefunden habe, kann der :) sich damit rumärgern. Kenne so schmieriges Wischverhalten nur von Graupenfahrzeugen wo die Wischer genau so graupig sind wie die Karre selbst aber nicht von brandneuen Autos.

  • ich kenne so Verhalten nur von Waschstraßenbesuchen, wo hinterher eine Art Wachsfilm auf der Scheibe ist, da ja das ganze Auto gewachst wurde. Und hier wiederum ist dieser Effekt deutlicher, wenn mein :) den Wagen beim Service gewaschen hat. Keine Ahnung was die da auf die Scheibe hauen.


    Ich würde es mit Scheibenreiniger und IPA probieren.

  • Bevor die Frage kommt:


    IPA = Isopropylalkohol


    Btw. wo kaufst Du / Ihr das Zeug ? Habe ich noch nie benutzt vorher aber würde es einfach mal versuchen wollen.


    Kann ich übrigens bei meinem nicht bestätigen der war jetzt auch schon zwei mal in der Waschstraße. Scheiben sind immer klar und sauber nach dem Wischen.


    Vielleicht aber auch weil ich da immer teuer Reinigungszeug reinschütte J

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Apotheke oder Internet ;)

    Danke ;) Hatte bei google geschaut, dachte aber man findet das auch i-wo bei einem gut sortierten Laden :D


    Ebenfalls Danke ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Erstmal danke für die Tipps..


    also mit IPA ist es ein wenig besser geworden, habe aber nur mal eben schnell was auf ein Küchenkrepp und dann musste ich los. Scheinbar sitzt das "was es auch ist" hartnäckig auf der Scheibe, da muss ich nochmal ran, aber es scheint die richtige Richtung zu sein.


    Unglaublich, hatte ich bisher noch nie solche Probleme, selbst nach Besuchen in der Waschstraße nicht.