Wasser unter dem Heckspoiler des F34

  • Hallo,


    ich habe mich in der letzten Zeit immer wieder geärgert wenn es geregnet hat und ich die Heckklappe meines F34 geöffnet habe. Dann ist immer ein schöner Schwall Wasser linksseitig in den Kofferraum geschwappt.


    Heute habe ich mir das mal angesehen. Heckspoiler im Stand ausgefahren und siehe da: In der Vertiefung links stand viel Wasser. Rechts stand nichts und dort konnte ich erkennen, dass auch ein Ablauf verbaut ist.
    Daraufhin habe ich die rechte Seite trocken gelegt und versucht zu ertasten, ob da irgend etwas den Ablauf verstopft hat. Leider erfolglos.


    Also Heckklappe halb auf und dann von seitlich unten in den Ablauf reingepustet. Da kam oben Laub, Dreck... raus. Deshalb konnte das Wasser nicht ablaufen.


    Bei einem Test habe ich dann oben Wasser über die Heckscheibe laufen lassen und siehe da, es lief wieder ab. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass auf der linken Seite noch irgend etwas in der Leitung sitzt. Der "Pustevergleich" links und rechts ist noch unterschiedlich. Links spürt man noch einen leichten Widerstand/Gegendruck.


    Hat schon mal jemand die Abläufe gereinigt? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?



    LG


    Lakritz_HH

  • Am besten mit Druckluft! Auf MT gibt es auch schon einen Thread dazu. Problem ist, daß du von oben so gut wie nicht dran kommst.
    So richtig ausgeklügelt scheint das System nicht zu sein.


    Gruß Mario

  • Servus,


    ein bekanntes Problem und mit etwas Mühe hättest du auch aktuelle Threads zu diesem Thema gefunden.
    Eine universal Lösung gibt es nicht. Bei dein Meisten hilft der wohldosierte Einsatz eines Kärchers von oben. Ansonsten auch mit richtig Druckluft von unten.
    Grund für die Verstopfung sind neben den Blättern feinerer Dreck der das ganze richtig verschlammt.
    Viel Erfolg beim Reinigen.

  • Moinsen,


    den Thread bei MT habe ich auch schon gefunden. Nur hier im Forum habe ich unter dem Stichwort "Wasserablauf" leider nichts entdecken können. Das war für mich eigentlich ein super Suchwort :rolleyes:
    Das Suchwort"Wasser" hingegen brachte Suchtreffer bis zum abwinken.


    Mario, da hast du Recht. So ganz zu Ende ist das System nicht gedacht. Von Oben ist es wirklich schlecht da ranzukommen. Meine Überlegung war Kompressor mit Ausblaspistole. Dort vorne einen Benzinschlauch drauf befestigen und dann damit in den Wasserablauf. Das könnte auch von Oben funktionieren. Fraglich ist jedoch, ob das von oben wirklich so sinnig ist. Dann muss der Fremdkörper erst durch den ganzen Schlauch durch.


    Na ich werde das die Tage mal testen.


    @ deepflyer911 Danke, wird schon klappen mit dem Reinigen


    LG


    Lakritz_HH



    PS Geht das bei den Wasserabläufen für das Panoramadach genau so?

  • Wie verwinkelt ist der Ablaufkanal? Evtl kannst du ja mit einem dünnen Draht (Schweißdraht fürs WIG-Schweißen zB) den Ablauf auch bisserl freistochern.

  • Der Kanal soll schon ein wenig kurvig um das Rücklicht laufen. Außerdem hätte ich Angst mit dem Draht den Gummiwasserablauf zu beschädigen, insbesondere in den Rundungen. Da ist mir der Schweißdraht nicht flexibel genug.


    Ich hatte schon an so ein sehr flexibles mechanisches Rohrreinigungssystem gedacht.

  • Moinsen,


    die Reinigung des Ablaufes mit einem "Flexi Rohrreiniger mit Widerhaken" ist leider auch gescheitert. Der Draht ist leider zu steif.
    Daraufhin habe ich den Ablauf von unten "manuell" durchgeblasen.


    Als ich die Abläufe links und rechts durchgepustet habe hat man gemerkt, dass im linken Ablauf noch irgendetwas sein muß. Da kümmere ich mich dann aber noch mal drum, wenn es wärmer ist. Man bräuchte da wowas ähnliches wie eine Nylonschnur (vom Rasentrimmer) der an der Spitze eine Kugel hat. Damit sollte die Nylonschnur nicht in den Rillen des Ablaufschlauchs hängen bleiben.



    Das Wasser läuft auch so schon ab.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ganz blöde Idee:


    Druckluft hast du ja schon erfolglos ausprobiert, oder? Und mit einem Hochdruckreiniger gezielt in die Öffnung? Ich weiß nur nicht, ob der Wasserdruck nicht dann so hoch ist, daß der den Ablaufschlauch zerstört/beschädigt.

  • Hochdruckreiniger haben so ca. 100 bar Druck. Ich glaube nicht, dass der Ablaufschlauch das aushält.


    LG


    Lakritz_HH