Die beliebtesten Sonderausstattungen

  • Die Bordsteinautomatik vermisse ich auch. Die war bei meinem Golf Variant mit "normalen" elektrischen Spiegel serien drin. Dass man ein zusätzliches Paket bei BMW bestellen muss ist schon... naja. Nicht wegen dem Preis aber da wurde bei mir das Häckschen einfach vergessen.

  • was ich vermisse aus meinem e91 ist die bordsteinautomatik beim aussenspiegel für die bordsteinparker. ist in irgendeinem päckle drin, das ist nicht habe :(

    also mein rechter Aussenspiegel, fährt beim Einlegen des Rückwärtsgangs, leicht nach unten, sodass ich den Bordstein sehe, war schon bei meinem E46 der Fall

  • Zum Thema Wandlerautomatikgetriebe, eines der beliebtesten Features in der Aufpreisliste.


    http://www.cbcity.de/automatikgetriebeentwicklung



    Im Prinzip funktioniert ja ein Wandler ganz ähnlich wie ein Wasserrad an einer Wassermühle. Das träge Element Wasser treibt das Mühlenrad an und dieses wiederum die Mühle und die Malsteine selbst - enorme Kräfte können dabei übertragen werden. Im Wandlergetriebe ist Öl das Kraftübertragungselement. Im Fahrzeugbereich bereiten gerade Motoren mit enorm hohen Drehmomenten "normalen" Schalt-Getrieben Probleme...zumindest Kupplungsgesteuerte. Wandler können problemlos 800 und mehr Nm verkraften, dem Öl als Kraftübertäger ist das herzlich egal.


    Sicher bleibt ein typisches Schleppmoment über...was man auch merkt, z.B. wenn der Wagen leicht - im Programm "D" - los rollt, sobald man mit dem Fuß von der Bremse geht. Hinzu kommen auch sogenannte Schleppverluste durch den Wandler und durch das Getriebe selbst, die sich im "Verzehr von Leistung" bemerkbar machen. Moderne Wandler und Getriebekonstruktionen, wie von ZF minimieren diese Schleppverluste aber nachhaltig.


    Mehr dazu:


    http://www.auto-motor-und-spor…-und-komfort-8915335.html

  • Hallo,


    bei manchen Motorisierungen ist ja inzwischen kein Schaltgetriebe mehr verfügbar (330d/335d), wodurch der Automatik Anteil entsprechend steigt.

  • Ich finde die Umfrage gut. Hatte mich nämlich auch gewundert als mein Auto kam, dass die Bordsteinautomatik nicht serienmäßig ist, sondern nur in Verbindung mit elektr. Sitzen oder elektr. anklappbaren und autom. abblendenden Außenspiegeln dabei ist. Zum Glück brauche ich das Feature nicht täglich.


    Für mich war die Sportautomatik bzw. eine vernünftige Automatik mit Schaltpaddles der Kaufgrund schlechthin. Habe vorher andere Marken gefahren und manuell geschaltet und dann ein Auto mit einer nach meinen Maßstäben ordentlichen Automatik gesucht. Dinge wie PDC vo.+hi., Sportsitze mit vielen Einstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Navi, HiFi-System, Sportpaket / -fahrwerk (bei BMW eben das M Paket) gehören für mich zu meinem Konfigurationsstandard. Auch die M Sportbremse war mir als Technikfreund sehr wichtig (obwohl ich ihre Performancevorteile gegenüber der Serienbremse nicht ausnutze); ein Feature, dass es bei anderen Herstellern gar nicht oder nur gegen einen unverschämten Aufpreis gibt.

  • HA!


    Ich schmeiß mich weg... :flash2:


    Wir sind im Forum mal wieder der Zeit voraus!!! :dance:


    Heute bei N-TV...aber schaut und lest selbst:


    http://www.n-tv.de/auto/Die-fu…Auto-article16616571.html


    Überschrift /Zitat:


    " Montag, 21. Dezember 2015
    Mehr Komfort und Unterhaltung -Die fünf beliebtesten Extras im Auto


    Sportfahrwerk, Standheizung, Verkehrszeichenerkennung – alles nette Beigaben in einem Neuwagen, aber nicht wirklich populär, wenn es darum geht, ein Auto auszustatten. Die Präferenzen bei den Extras liegen woanders. "

  • Zwischenbilanz, nach knapp 100 Teilnehmern:


    die beliebtesten Sonderausstattungen ( 40 standen zur Wahl) bei BMW im 3er und 4er Segment in diesem Forum sind:


    Das Siegertreppchen:


    Platz 1 = PDC vorne + hinten
    Platz 2 = Sportsitze
    Platz 3 = Navigationssystem Professional


    ________



    Platz 4 = Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    Platz 5 = Modell M-Sport
    Platz 6 = BMW Head-Up Display
    Platz 7 = Sport-Automatik-Getriebe 8 Gang + Schaltwippen
    Platz 8 = Sport Lenkrad-M
    Platz 9 = M-Sportfahrwerk
    Platz 10 = Harman Kardon Soundsystem



    ....


    Das Schlusslicht:


    Platz 40 = Modell Luxury Line



    ______________________


    Würde sagen, das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. Das hochwertige Navi sowie das technisch anspruchsvolle HUD stehen ganz weit oben auf der Liste. Der typische f30 Forum User zieht auch konsequent die M-Modellreihe samt Ausstattungsline den übrigen Angeboten vor.
    Automatik ist ein "Must-Have" und auch der gute Sound al'a Harman Kardon stehen hoch im Kurs. Im Prinzip alles Dinge, die so in der Art nicht jeder Hersteller, zumindest nicht in dieser Kombination, bieten kann. Insoweit wird der neue Jaguar XE als Konkurrenz interessant, der ebenfalls einen starken Diesel, sportliche Benziner samt 8 Gang Sportautomatik, HUD, und neueste Navigation und eine Soundanlage von Meridian bietet...


    Dennoch, die Umfrage bringt handfeste Aussagen! :thumbup:


    ___________________



    Was ich nicht so erwartet hätte, dass das Thema Beleuchtung auf das obere Mittelfeld auf Platz 13 abgerutscht ist. Für mich war auch immer ein Kaufgrund, das sehr gute BMW Licht und deren Lichtassistensysteme. Doch Platz 13 ist zugegeben aber auch nicht Platz 40 und insoweit hat das LED Licht schon einen erhöhten Stellenwert in der Beliebtheitsskala.


    Interessant auch, dass das Hifi System, was ich gar nicht so schlecht bewerte, weil es auch für wenig Aufpreis guten Sound bietet, auf Platz 22 im Mittelfeld landet. Auch das hochgelobte und angepriesene Adaptive Fahrwerk findet anscheinend weniger Freunde und ordnet sich auf Platz 28 ein.


    Das leicht "beschnittene" Navigationssystem Business dagegen fungiert mit als Schlussfahne auf Platz 37!


    Sehr interessant, ich finde das ist alles sehr interessant..!




    Vielleicht verschiebt sich noch die ein oder andere Position...wir bleiben dran!

  • Inwieweit diese Umfrage repräsentativ ist sei dahingestellt - hier hat doch im Endeffekt jeder die Ausstattung angekreuzt die er selber im Auto hat (bevor jetzt das Gejammere losgeht: ja, es gibt auch Ausnahmen ;-)). Und da hier nicht wenige auf Dienstwagen oder Ex-Mietwagen setzen, die per se gut ausgestattet sind, dürfte daß das Ausstattungsniveau in dieser speziellen User
    -Gruppe unrealistisch weit angehoben haben.


    Aber wenn es dir hilft - Prima, alles richtig gemacht! :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------