Haltbarkeit Batterie

  • Falls es bei mir mal irgendwann soweit sein sollte - kaufe ich eine passende im Zubehör Markt, baue die selber ein und lerne die auch selbst an. Sollte dann mit ca 200€ erledigt sein. Immer noch teurer als früher - aber 600€ wären mir für einen Batteriewechsel eindeutig zu viel.


    Wie hat sich denn das Ganze bemerkbar gemacht?


    Gruß Mario

    Beim Motor stoppen kam die Meldung "Batterie stark entladen - Motor sofort starten und Batterie durch anschließende längere Fahrt oder externes Ladegerät laden..."
    Beim Motor starten kam die Meldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand - ...."


    ich fahre auch fast jeden Tag 100km.

  • Hallo in die Runde,habe nach 13!!Jahren immer noch die erste Batterie in meinem E46,320d.
    Jetzt fahre ich F31 Baujahr12/2013.Mal sehen wie lange die "hält" ;(

  • Ohje ... also 600 Taken für ne Batterie ist echt heftigt !


    Mein F20 118i hat 36 Monate und 76 TKM in meinen Händen ab Werk immer treu funktioniert ... Alo die Batterie meine ich.


    Ich hoffe das ich bei meinem F30 ebenfalls solche Erfahrungen machen ... ansonsten wäre das echt übel...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Übermäßig oder auffällig viele Batteriedefekte scheint es ja trotz SSA bisher nicht zu geben. Zumindest ist bisher wenig darüber in den Foren zu finden.
    Bin guter Dinge, daß die noch ein paar Jahre hält ;)

  • Ich denke auch das sind Einzelfälle, wo verschiedene Faktoren wirken.
    Meine beiden E91 vorher hatten auf 3 bzw. 4 Jahren trotz Standheizung und Alltagsbetrieb null Probleme. Der F31 bisher auch nicht, der steht im Sommer auch schon mal ein paar Tage.
    Beim E89 Z4 habe ich hingegen sehr häufig die Anzeige "Batterie stark entladen". Direkt im ersten Winter war die Batterie nach langer Standzeit komplett tiefenentladen und defekt.
    Jetzt überwintert er mit Ladungserhaltungsgerät, habe aber trotzdem Probleme. Liegt aber wohl eher am Fahrzeug als an der Batterie.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Muss auch dazu sagen, wir hatten bei uns auch nie Probleme damit gehabt ... und bei der Fahrzeugmenge und dem BMW Anteil,
    vermute ich auch dass es um Einzelfälle geht.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich hatte bei meinem E91 nach 8 Jahren immer noch die erste Batterie drin und es sind nie Probleme aufgetreten. Ich halte das auch für einen Einzelfall

  • Ach mist hatte hier ja schon geantwortet :D