Chiptuning - von RaceChip - BMW 330 D - Sinnvoll oder Riskant?

  • Mahlzeit,


    hoffe die Weihnachtsganz war nicht zu trocken, anbei ein Fundstück mit Potential zur Diskussion:


    https://www.youtube.com/watch?v=kVjaGAWM0tA



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Herstellerseite:


    http://www.racechip.de/


    Chiptuning wurde ja schon oft diskutiert, fand aber den Beitrag bemerkenswert.


    ______________________


    Meine Meinung:


    Klingt alles viel zu schön, um wahr zu sein. Der Beitrag auf Youtube von Motorvision TV weißt zu Recht darauf hin, dass Tuningchips und Leistungssteigerungen eingetragen werden müssen. Doch was ist mit der Hersteller-Garantie, die sicherlich sofort erlischt?!


    Ihr seid dran:


    Wenn den Admins / Mods ein neuer Thread zum Thema zuviel ist, dann bitte verknüpfen oder löschen.


    P.S. Frohes Fest

  • Hatten wir den Verkaufsvideoclip sachlichen fundierten Test hier nicht schon mal erörtert?


    Sinnvoll: NEIN
    Riskant: JA (Material / ABE / Versicherung)


    Die im Clip wechselnden Fahrzeugmodelle, unterschiedliche Fahrmodi (Erlebnisschalter) und die Aussage "...mit einem Chip kann man sich mit dem 520d auf der Rennstrecke sehen lassen" finde ich unseriös!


    EDIT: Auch für Emma Fahrer hat RC etwas im Portfolio und überzeugt damit: https://www.youtube.com/watch?v=7AHlM4JnO34


    "Nach einer dreitägigen Entwicklungsphase unserer Techniker steht das Ergebnis nun fest: 47PS mehr Leistung und 76Nm mehr Drehmoment mit unserem zweifachen Testsieger, dem RaceChip Ultimate - Also ein voller Erfolg."

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

    Einmal editiert, zuletzt von 328d ()

  • Klingt alles viel zu schön, um wahr zu sein. Der Beitrag auf Youtube von Motorvision TV weißt zu Recht darauf hin, dass Tuningchips und Leistungssteigerungen eingetragen werden müssen. Doch was ist mit der Hersteller-Garantie, die sicherlich sofort erlischt?!

    Natürlich ist es zu schön um wahr zu sein. Was mit der Hersteller-Garantie passiert liegt auf der Hand - die löst sich selbstredend in Luft auf.

  • Ohne Eintragung ist es schlicht verboten. Ich frage mich, was es da für eine Diskussionsgrundlage gibt.


    Man diskutiert ja auch selten darüber, aber Ladendiesbstahl sinnvoll ist ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mal einfach so als Überlegungsansatz... die Box Ultimate kostet 500€ aber eine Kennfeldoptimierung um die 900€ (je nach Tuner etc) das sind mal locker 400€ die Frage ist doch woher der Preisunterschied stammt...
    Meiner Meinung nach werden da Entwicklungskosten gespart. Gibt doch zig andere Tuner wo Erfahrungsberichte vorhanden. Generell würde ich meinen Wagen keine Box verpassen. Entweder ich gehe das Risiko ein und öffne das Steuergerät (was nun mal die ((meisten)) machen müssen) oder man lässt es sein.
    BMW bietet doch das PPK für den 330d an (ok für den LCI dauert es anscheinend noch), da würde ich nicht mal drüber nachdenken eine Box einbauen zu wollen. Wenn du aber ein Mensch bist der alles glaubt was durch Soziale Medien transportiert wird dann mach es halt. Gibt auch Tuner die Boxen anbieten aber diese mit dem Fahrzeug abstimmen aber einfach so von einem Fahrzeug die Daten nehmen und aufspielen, wo dein Fahrzeug komplett anders sein kann Rate ich nunmal ab. Fahrzeuge sind heut zu tage wie Menschen... jedes Anders!

  • Mal einfach so als Überlegungsansatz... die Box Ultimate kostet 500€ aber eine Kennfeldoptimierung um die 900€ (je nach Tuner etc) das sind mal locker 400€ die Frage ist doch woher der Preisunterschied stammt...
    Meiner Meinung nach werden da Entwicklungskosten gespart. Gibt doch zig andere Tuner wo Erfahrungsberichte vorhanden. Generell würde ich meinen Wagen keine Box verpassen. Entweder ich gehe das Risiko ein und öffne das Steuergerät (was nun mal die ((meisten)) machen müssen) oder man lässt es sein.
    BMW bietet doch das PPK für den 330d an (ok für den LCI dauert es anscheinend noch), da würde ich nicht mal drüber nachdenken eine Box einbauen zu wollen. Wenn du aber ein Mensch bist der alles glaubt was durch Soziale Medien transportiert wird dann mach es halt. Gibt auch Tuner die Boxen anbieten aber diese mit dem Fahrzeug abstimmen aber einfach so von einem Fahrzeug die Daten nehmen und aufspielen, wo dein Fahrzeug komplett anders sein kann Rate ich nunmal ab. Fahrzeuge sind heut zu tage wie Menschen... jedes Anders!



    Hi,


    ich mache nichts dergleichen und hatte es auch nie vor, also Entwarnung. Ich fahre auch keinen 330er, wollte nur mal das Video (weil ich durch Zufall darauf gestoßen bin und als Testfahrzeuge der F30 - 330 d fungierte) im Forum einstellen und Eure Meinungen dazu einfangen. Ich persönlich halte nichts von diesen Boxenlösungen und sehe mich in den Antworten bestätigt. Nicht nur der Verlust der ABE (sofern man diese Änderungen nicht eintragen würde), nein, auch der Verlust sämtlicher Garantie und Gewährleistungen Seitens des Herstellers wiegen schwer, auch mögliche, sehr kostspielige, Motorschäden stehen im Raum.


    Und wie Du schreibst und mir auch bekannt ist: BMW bietet eigenen Lösungen an, die nicht nur softwaretechnischer Natur sind, sondern auch die Hardware berücksichtigt.


    Ok, das wars dann von meiner Seite :bye: Frohes Fest noch und Danke für die Antworten


    P.S. Bitte an die Mod's vielleicht diesen Thread mit einem entsprechend passenden - bestehenden Thema verknüpfen thx