• Wenn diese neuen Dieselmotoren auch im realen Fahrbetrieb die Stickoyd-Werte nicht mehr überschreiten, wäre das natürlich ein richtiger Gewinn. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Das ist leider die typische Haltung, dass man alles auf die PKW schiebt. Das ist inzwischen so einfach und so herrlich grün. Dazu noch schnell ab in die E-Mobilität. Die heilt alles.
    Sicherlich haben auch die Hersteller einiges verpennt.
    In der heutigen BNN bekommt Stuttgart im Vergleich zu Karlsruhe eine richtige Klatsche, weil die Schwaben, laut dem Grünen Verkehrsminister, den ÖPNV zu spät ins Auge gefasst haben. Zitat: "...einige Jahre zu spät" . Aber ich geb´s zu, ich weiß das nur von den Medien.


    Rechtzeitiges Handeln wäre bei der Kessellage von S wohl ganz wichtig gewesen.

  • Ich versteh die ganze Panik ohnehin nicht. Der Deutsche scheint doch Feinstaub zu lieben.


    Der mit Abstand größte private Feinstaubproduzent ist nicht der Straßenverkehr sondern tatsächlich der heimische Kaminofen/Schwedenofen/usw. Für ein knisterndes Feuerchen scheinen die Menschen gerne ihre Atemluft vollzuqualmen. Völlig sinnfrei, denn jeder hat heute eine Zentralheizung, die praktisch feinstaubfrei arbeitet (Quelle Umweltbundesamt). Und diese "Nervenberuhigungsaktion", alte Öfen zu verbieten bringt laut unabhängigen Messungen Null Komma Null. Auch "Feinstaubfilter" im Kaminrohr sind völliger Quatsch und halten keinen Feinstaub zurück.


    Aber die Liebe zum Feinstaub zeigt sich auch in den anderen deutschen Gewohnheiten. Dieses angenehm feinperlige Prickeln, das sich einstellt, wenn der Feinstaub langsam durch die Lungenbläschen und durch die Blutbahnen wandert. Das alles scheint dem Deutschen eine Art erotische Ersatzbefriedigung zu verschaffen, denn anders ist z.B. die Knallerei zum Jahreswechsel nicht zu erklären. Durch das Sylvesterfeuerwerk alleine wird so viel Feinstaub produziert, wie sonst der gesamte deutsche Straßenverkehr in 2 Monaten freisetzt (Quelle www.spiegel.de/wissenschaft/me…eutschland-a-1128381.html).


    Holzfeuer und Sylvesterballerei schaffen also rund 1,5x so viel Feinstaub wie der gesamte deutsche Straßenverkehr mit allen seinen Dieseln und Benzinern, Zweitakter-Rollern und Brummis. Und diese - eigentlich vollkommen sinnfreien - Hobbies betreibt der brave Städter bis zum Excess weiter. Aber die EURO 5 Diesel, die im Vergleich zu jedem Kachelofen nur noch Blümchenduft verströmen, sollen nicht mehr in die Stadt fahren dürfen?! Daran (und leider nicht nur daran) erkennt man hervorragend die Planlosigkeit, Hilflosigkeit und Kopflosigkeit deutscher Politiker.


    Man muß es sich nochmal ganz klar vor Augen halten: Erdgasfahrzeuge (CNG/LPG) sind praktisch partikelfrei zu betreiben - hier beendet der deutsche Politikerschwachmatenverein die Förderung. Diesel ist erwiesenermaßen nicht partikelfrei zu betreiben - diesen Antrieb fördert man seit Jahrzehnten mit massiven Steuererleichterungen.


    Und nun - wo man seit Jahren über immer sparsamere und sauberere Dieselantriebe verfügt und gleichzeitig die Gesamtfahrleistung immer weiter zurückgeht, hat man plötzlich ein Problem durch Dieselabgase ?!?? Irgendwie scheint doch im Vergleich zu den Dieselfahrzeugen vergangener Jahrzehnte z.B. ein EURO5 Diesel nur noch einen Bruchteil der Abgase und Partikel zu erzeugen? Nein, gerade heute mit den deutlich saubereren Fahrzeugen fängt die Panik an.


    Ist das nicht irgendwie ganz seltsam? Da drängt sich doch stark das Gefühl auf, dass der politische Wille zum Elektro- bzw. Hybridauto im Hintergrund ursächlich ist. Gerade die umweltschädlichste Antriebsart überhaupt - den Elektroantrieb - will man nun fördern. An Irrsinn und politischer Kopflosigkeit ist dies alles wohl kaum noch zu überbieten.

  • Die DUH lässt nicht locker und fordert ein Fahrverbot für alle Diesel, außer Euro6, die die NOx-Werte auch auf der Straße einhalten, und das nicht nur an Feinstaubtagen, sondern generell!
    http://www.swp.de/ulm/nachrich…fahrverbote-14496558.html

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Das eigentlich Furchtbare ist weder das Vorhaben, noch die Entscheidung. Das Furchtbare, ist der Schaden, der Privatmenschen dadurch entsteht.
    Gebrauchtwagenkäufer, Pendler, Vielfahrer. Klassische Mittelschicht. Da löst der Familienvater und Berufspendler, der kostengetrieben nicht in der Stadt wohnen kann, nach vielen Jahren endlich seine Dreckschleuder durch einen jungen, effizienten Diesel ab, knallt dafür hart ersparte 20k auf den Thresen...
    und ein Jahr später kommt die Politik mit diesem Vorhaben daher.


    So lobenswert es ist, die Umwelt und die Gesundheit zu schonen.
    Die völlige Hals-über-Kopf-Panikmache reißt die Werte in den Keller. Über Sinn und Unsinn brauchen wir da nicht mal zu diskutieren.


    Mir tut es um den immensen Verlust für Privatmenschen leid, die im Sog dieser Problematik gefangen sind und sich aus finanziellen Gründen nicht enziehen können.
    Man kann nicht einfach bei so einem Gesetz losgehen und sagen: "Gut, kaufe ich mir jetzt eben 'nen Benziner."


    EDIT:
    Hier mangelt es mir an Konzepten zur Kompensation.
    Wie soll es weiter gehen: Wird Dieselkäufern der Kaufpreis erstattet? Gibt es Neuwagen mit Euro6 bei Vorlage des alten Autos für unglaubliche Rabatte?

  • Meiner Meinung nach geht das Dieselzeitalter deutlich seinem Ende entgegen. Im Umweltbundesamt werden derzeit Pläne entwickelt http://deutsche-wirtschafts-na…bot-fuer-aeltere-motoren/, die steuerlichen Subventionen des Dieseltreibstoffs aufzuheben.


    Wo ist der Diesel subventioniert?


    Bei meiner Tankrechnung sind ~65% Steuern (Diesel).
    Das ist genau das Gegenteil von Subvention.


    [quote='Andreas F30','index.php?page=Thread&postID=147283#post147283
    Und der höhere Verbrauch relativiert sich bei den Kosten zum großen Teil durch niederigere Steuern und Versicherungsbeiträge, abgesehen vom deutlich günstigeren Anschaffungspreis für einen 335i gegenüber einem 330d oder 335d. :whistling:[/quote]


    Bei mir kostet der 320d genau das gleiche, wie ein 320i (laut Versicherung).
    Die Anschaffung vom 320d war VIEL günstiger.


    Die Steuern habe ich nach etwa 2500km wieder raus (weniger Verbrauch, geringerer Preis von Diesel).


    So billig wie mit dem 320d bin ich noch nie gefahren.




    Das Verbot wird ewig dauern.
    Für Kommunen ist es angeblich zu teuer, die Fahrzeuge umzurüsten.
    Wie sollen das Privatleute dann zahlen?



    Für Pendler, Handwerker, Taxen, Busse, Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei usw soll es Sondergenehmigungen geben.


    Was ändert sich dann?


    Der Staat verdient Geld durch die Erstellung der Sondergenehmigungen.
    Aus Spaß darf man evtl. nicht mehr in die Stadt.


    Aber das darf man aktuell bei den Umweltzonen auch nicht.
    Interessiert aber niemanden.

  • ^^ und genau das ist hoffentlich der entscheidende Punkt...
    Um erstens evtl bei den Menschen (allgemein gesagt) mal den Verstand einzuschalten u die Sinnlosigkeit der Politik zu erkennen u die Quittung dafür zu erteilen
    Um zweitens dies als Hebel zur Darstellung dieser Ungleichheit zu nutzen u so Druck für ne vernünftige Lösung aufzubauen
    Um drittens das ganze bisherige Elektro-Pseudo-Grün zu hinterfragen u die Dinge richtig u nachhaltig aufzustellen. Nicht nur so ne pseudo Umweltpolitik zu betreiben wie aktuell.


    Aber... da gehört mehr dazu als die Fahne in den Wind hängen, da muss man sich hinsetzen u als Politiker wirklich mit den Tatsachen auseinandersetzen. Und für uns als Bürger bleibt eben, genau das einzufordern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hui....die Diskussion wird lebendig ;)
    ...aber mal der Reihe nach...


    Markus (Bubu)
    Ich bin voll und ganz bei Dir...im Bereich der LKW/Busse wird es noch länger dauern, bis der Diesel abgelöst wird.
    Welches Konzept eine Alternative bietet? Ich weiß es nicht...
    Am wahrscheinlichsten werden LKW (und auch Busse) für lange Strecken auf Oberleitungsbetrieb umgestellt- bei dem sie zeitgleich Akkus laden, wenn sie die Autobahn verlassen...
    Eine solche Versuchsstrecke gibt es bereits bei Groß Dölln (Brandenburg)...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/in-gross-doelln-branajz9g.jpeg
    ...und es sind weitere Versuchstrecken geplant!


    Warum Synergien nicht vom LKW/Bus auf den PKW übertragbar sind- und umgekehrt?
    Weil die Anforderungen komplett verschiedene sind! Für einen LKW steht in erster Linie die Wirtschaftlichkeit und die Langlebigkeit im Vordergrund! Beim PKW kommen noch Fahrspaß, Gewicht und Kosten hinzu...


    Dzeko
    Ja, wir haben schon ausführlich darüber diskutiert...und nach wie vor bin ich der selben Meinung wie Du ;)
    Ein Auto braucht Sound, leistung, Handling und Zylinder...
    Nur stellen Du und ich nicht mehr die Masse dar...wir sind aussterbende Fossile...unsere Meinung teilen immer weniger Menschen! ;)
    Ob es uns nun gefällt oder nicht- wir müssen das respektieren!


    Dirk
    Sehr schönes, klares Bekenntnis... ;)
    Und für wie lange?!?!?! Ups...da steht ja gar nichts von in dem Bericht....na sowas 8|
    Wenn man bedenkt, das ein Motorenzyklus zwischen sieben und neun Jahre dauert...und das noch einiges in der Entwicklung steckt, was fast fertig ist und die nächsten 2 Jahre auf den Markt kommen soll...
    Rechne also mal zum Jahr 2019 runde 9 Jahre hinzu- dann bist Du im Jahr 2028!
    300 Mio Investitionsvolumen klingt im ersten Moment nach viel...ist aber auf 11 Jahre hochgerechnet in der Automobilindustrie als "peanuts" zu bezeichnen!
    Ich würde nicht darauf wetten, dass Magna Steyr nach 2028 immer noch Dieselmotoren für BMW baut...