Restwert 335I xDrive

  • Was bei meinem ist zb da fehlt vielen die Automatik....
    Dadurch geben mir die Händler weniger da sie angst haben ihn nicht zu verkaufen
    EKP liegt zwischen 26 und 27 hab aber auch keine elektrischen Sitze da ich und nur ich das Auto fahre daher uninteressant...
    Spanne ist bei 5tsd und dadurch wird er Privat verkauft


    328i 60tsd km 8/2012 M Paket ,Leder ,großes Navi usw LP 61000

  • Leder ist gar nicht mehr so entscheidend, zumindest wenn das M-Paket vorhanden ist, der Stoff/Alcantara-Bezug ist ja weit weg von simplen Stoff-Sitzen.


    Ich denke aber, das der Käufer für einen 335i sicher auch andere Wünsche an das Auto hat als der eines 320D, und hier sind eben E-Sitze nicht zu verachten. Man darf nicht vergessen: Rund 30-32.000 Euro für einen 3 Jahre alten Gebrauchtwagen ist eine Preisspanne, in der die allermeisten Käufer schon bei Neuwagen zusammenzucken.


    Aber wie gesagt, ich wollte hier keine Ausstattungsdiskussion starten :). Ich persönlich bin davon überzeugt, das ein guter Teil der Ausstattungen beim Wiederverkauf nützlich sind, aber da hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrung.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Navi muss das große sein, dem Händler ist ziemlich egal ob CIC oder NBT (den meisten normalofahrern übrigens auch).
    M-Paket ab werk ist sicher was wert aber kein muss - die meisten privaten kaufen wenn M-Paket ja dann auch ohne Leder.


    Stimmt in D gibt's zum M Paket ja Alkantara - gut, da würde ich auch nicht zum Leder voll Aufpreisen wollen. In USA hast du die Wahl zwischen Senatec Letherrette (Kunstleder) oder dem Dakota.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Wie hat der Chef unseres (früheren) Autohauses mal zu uns gesagt:
    "Naja, ist ja schön und gut dass ihr BMW das alles hat, aber wir wissen ja beim verkauf nicht ob das der Kunde dann überhaupt haben will und der ist dann auch nicht bereit etwas dafür zu bezahlen"


    So denk aber auch nur ein Händler der ein Fahrzeug möglichst billig ankaufen möchte, weil dann kann ja genau so gut der nächste Kunde kommen und sagen, dass er das Auto nicht möchte weil er div. Extras nicht hat.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Zur Orientierung kannst Du auch noch Folgendes machen:
    1. Schwackegutachten (kostet €7,90)
    2. Bei wirkaufendeinauto.de kostenlos bewerten lassen (ohne Sonderausstattung)
    3. Dann daraus den Mittelwert bilden, das kommt für den Händler EK ungefähr hin.


    Entscheidend ist aber, ob Du beim Händler dann einen neuen Wagen mitnimmst oder nicht.
    Wenn nicht, würde ich lieber privat verkaufen, das bringt mehr, vorausgesetzt, Du findest einen Käufer, der Deine Ausstattung sucht. Benziner sind generell weniger gefragt und haben daher bei gleichem NP weniger Restwert. Bei Deinem Modell beträgt der Restwert (Händler VK) ca. 50%.
    In einem Jahr musst Du aber mindestens weitere 5Tsd. abziehen, zumal dann die LCI-Modelle am Markt sein werden. Die gebotenen 30Tsd. halte ich für sehr realistisch.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Jetzt würde mich einfach mal interessieren, wie stark sich die Kilometerleistung auf den Restwert auswirkt.
    Macht es einen großen Unterschied, ob er 4 Jahre alt ist und 50.000 Km hat oder dann doch 60.000 Km nach 4 Jahren?

  • Meiner Beobachtung nach macht die Kilometerleistung in dem Bereich keinen Unterschied, wohl aber das Baujahr. D.h. Baujahr 2012 mit gleicher Kilometerleistung wäre weniger wert, Baujahr 2013 mit mehr Kilometern (10-15 Tsd.) nicht.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Das Benziner weniger Restwert haben als die Diesel halte ich für ein Gerücht. Genauso ist Schwacke völlig unsinnig - da rechnet schon lange kein seriöser Aufkäufer mehr nach. Ich hatte bei meinem Auto auch eine Schwacke Bewertung gemacht (ist übrigens kein Gutachten - begutachtet wird da gar nichts). Ich habe dann privat(!) über 5000 Euro mehr für das Auto bekommen als Schwacke ausgegeben hat. Irgendwelche Bewertungen ohne Sonderausstattung zu machen bei Autos, in denen 20.000 Euro an Ausstattung steckt kann man ebenso in die Tonne treten.


    Der EINZIGE Indikator für den Marktpreis ist der Markt. D.h. wenn ich jetzt weiss, das ich in ein paar Wochen oder wenigen Monaten mein Auto verkaufe, fange ich an den Markt zu beobachten - möglichst offene Kriterien, 200km Umkreis, und das ganze als Suchauftrag um auch neue Autos zu sehen. Dann erkennt man, wo die Reise hingeht, welche Preise möglich sind und wie lange die Autos für welche Preise stehen. Wenn das beachtet wird und der Preis passend zum Auto ist, dann wird das Auto auch ganz schnell zu einem vernünftigen Preis verkauft.


    Ich habe in den letzten 10 Jahren rund 20 Autos verkauft - das hat jedesmal genau so gut geklappt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------