Rückfahrkamera nachrüsten

  • Danke, genau die meinte ich. Unter Punkt 7 steht dort, dass es in ISTA/P einen Punkt "Unmrüstung" für die RFK gibt, den man abarbeiten soll. Da ISTA/P bei mir wie erwähnt noch nicht läuftm woll ich mal fragen, was das für Schritte im Einzelnen sind und ob man das Ganze auf diesem Weg dann auch freigeschaltet bekommt ?

    Da würde ich dir aber das bekannte Codierprogramm empfehlen, dessen Name ich hier nicht nennen darf.

  • Danke, aber hilft mir genauso wenig weiter, zumindest wenn es keine step-by-step Anleitung dafür gibt. Und die wird es wohl solange nicht geben, solang Leute ihr trial&error Wissen lieber als zweites Standbein nutzen, statt es mit andren kostenlos zu teilen. Man kann vieles ergooglen, aber immer dort, wo es anfängt, damit Geld verdienen zu können, hört der Austausch dann auf. Oder seh ich das falsch ?

  • Danke, aber hilft mir genauso wenig weiter, zumindest wenn es keine step-by-step Anleitung dafür gibt. Und die wird es wohl solange nicht geben, solang Leute ihr trial&error Wissen lieber als zweites Standbein nutzen, statt es mit andren kostenlos zu teilen. Man kann vieles ergooglen, aber immer dort, wo es anfängt, damit Geld verdienen zu können, hört der Austausch dann auf. Oder seh ich das falsch ?

    Ja, das siehst du diesbezüglich leider falsch.
    Ich würde dir hier gern eine komplette Anleitung schreiben oder verlinken, aber das ist hier leider nicht erlaubt.
    Desweiteren ist es mit dem Programm im Prinzip nichts besonderes, das zu codieren, also da steckt kein Geheimwissen dahinter.
    Der Ablauf ist der gleiche, wie bei bei den meisten Nachrüstungen, nur mit einem anderen Sonderausstattungscode.
    OK, wenn man damit noch nie gearbeitet hat, wird man nicht wissen was zu tun ist.

  • Hat jemand ne Ahnung an welcher Stelle man den K-CAN (nicht K-CAN2 !) für das TSRVC bei einem F31 Bj.06/2014 abgreifen kann ? Alle dafür in Frage kommenden Steugeräte verwenden bereits K-CAN2 und am Fussraummodul sind die beiden dafür in Frage kommenden Pins bei mir nicht belegt. Einpinnen geht mangels passender Crimpkontakte auch nicht, wüsste auch nicht, wie man den Stecker dafür aufkriegen soll, selbst wenn ich die Kontakte hätte.


    Hat jemand evtl. noch ne Idee ?


    Vielen Dank.

  • Hat jemand ne Ahnung an welcher Stelle man den K-CAN (nicht K-CAN2 !) für das TSRVC bei einem F31 Bj.06/2014 abgreifen kann ? Alle dafür in Frage kommenden Steugeräte verwenden bereits K-CAN2 und am Fussraummodul sind die beiden dafür in Frage kommenden Pins bei mir nicht belegt. Einpinnen geht mangels passender Crimpkontakte auch nicht, wüsste auch nicht, wie man den Stecker dafür aufkriegen soll, selbst wenn ich die Kontakte hätte.


    Hat jemand evtl. noch ne Idee ?


    Vielen Dank.

    sauberste Lösung: im FEM (nicht FRM!) einpinnen. Crimpkontakte? Du meinst die Buchsenkontakte? Die bekommst du direkt bei BMW. Sind MQS Kontakte. Zange kannst ne billige von Amazon nehmen, auch wenn das Ergebnis dann nicht so schön, wie mit einer Zange extra für das MQS System, ist...

  • Servus,
    muss den Thread mal wieder hervorholen. :D
    Hab von meinem 5er F10 noch die RFK samt Leitungen und Steuergerät und will die jetzt in meinen 03/17 F31 Touring einbauen.
    Belegung am HU ist ja etwas anders, aber die EBA hab ich ja. Und K Can hol ich ja am FEM im Beifahrerfußraum mit Stromdieben bzw. pinne sie ein falls sie noch nicht belegt sind. Soweit richtig oder?


    Meine Fragen sind:


    -Wo verbau ich alternativ am besten das Steuergerät im Kofferraum? Wird ja original irgendwo vorne eingebaut.


    Wie habt ihr das dicke Video Kabel samt Massepunkt durch die Kabeltülle bekommen an der Kofferraumklappe? :D



    Gruß

  • Massepunkt habe ich entfernt, dann hat man das Kabel ganz gut durchbekommen.
    Das Steuergerät kannst hinter der Verkleidung die die Batterie verdeckt sehr gut verbauen, habe leider keine Fotos, aber denke hier im Forum oder über Google wirst was finden.


    EDIT: Gerade mal geschaut, ob ich irgendwie ein Foto habe von meinem zerlegten Kofferraum. Habe dir markiert, wo ich das Steuergerät verbaut habe.

  • Wenn du den Massepunkt abmachst wickel bisschen Isolierband drum, damit die scharfen Kanten nicht den Schlauch oder die Kabel verletzen. :)

  • Wo hast du den Massepunkt von Kamerakabel und Kabelbaum dran gemacht?
    Ist einer in der Nähe hinten rechts ?