Reinigung des Navimonitors

  • myfxp
    Ich hab hier auch nicht von Touch sondern von den berührungslosen Displays geredet ;)
    Ich selber hasse Touch und kann nicht verstehen warum das im Auto gut sein sollte.


    Auf der anderen Seite stelle ich persönlich eigentlich alles vor der Fahrt ein und Fahre dann Auto :D
    Wenn man berührungslos die Musik lauter und leiser machen kann ist ja ganz nett. Aber am wichtigsten sind mir während der Fahrt die Lenkradtasten zum Auflegen und Annehmen und die Regilierung von Lautstärke.


    Die Gestaltung der Menüs spielt trotzdem eine erhebliche Rolle. Ich mochte deshalb schon immer Appelgeräte, speziell das erste iPhone war toll zu bedienen. Wie das ganze jetzt in einem Fahrzeug aussehen müsste mag ich nicht beurteilen. Aber der Menüaufbau eines berührungslosen Systems wird sich doch Unterscheiden.
    Vielleicht macht es auch Sinn nur einige Funktionen berührungslos zu Gestalten und die Tasten am Lenkrad verschwinden oder Steuern dann andere Dinge. Man darf gespannt sein.

  • Eine andere Möglichkeit ist natürlich noch mit Wahrscheinlichkeiten und lernenden Systemen zu arbeiten, welche die Auswahl so eingrenzen, dass auch berührungslos sicher gewählt werden kann :)


  • Ist nicht anzuraten. Genau deshalb habe ich seit dem ersten mal Putzen Schmierstreifen auf dem Display, die ich bis heute nicht wirklich wegbekomme. :cursing:


    Ich denke, am besten ist es wirklich mit einem trockenen Mikrofaser/Staubtuch abwischen. Ausser Staub kommt da ja normalerweise sowieso nichts hin.

  • Nach dem ich den neuen 7er ja gelegentlich fahren darf (leider nich hinten rechts) kann ich euch versichern, dass das Display nicht en Touchdisplay ist :)
    Das Display ist mit einer Schicht überzogen, welche Fingerabdrücke aber vermeiden soll. BMW wollte gerade wegen der Abdrücke kein Touchdisplay.
    Warum schreibt BMW dann so etwas?

    Sorry - ich glaub dir, dass du oft 7er fährst, aber das ist nicht richtig. Das Navi Prof Display des neuen BMW 7er ist definitiv mit Touch Funktion ausgestattet.
    Möglicherweise war das ausstattungsbedingt bei dir nicht der Fall.


    Das Infotainment System im neuen 7er kann per iDrive, iDrive Touch, Gestensteuerung, Spracheingabe, tlw. Lenkradtasten und Touchdisplay bedient werden.



    Ich verweise auf das angefügte Video bei Sekunde 33.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz klar das Jemako 2er Set GRÜN Trockentuch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), kommt ohne Zusatzmittel aus.
    Damit kann man auch Prima die Windschutzscheibe schlieren frei reinigen und natürlich auch alle anderen Fenster im Haushalt.

    mfg Thomas


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...


  • Prinzipiell spart der Staat ja dann wo er kann :D
    Aber ich habe das Touch auch während der Fahrt ausprobiert. Die Gute Dame meint ja, dass das Touch während der Fahrt gesperrt ist. Wäre dann eine logische Erklärung für die erwähnte Schutzschicht, welche ja auf dem Display aufgebracht ist und Fingerabdrücke vermeiden soll. Das wurde extra gesagt wegen der Reinigung vom Fahrzeug.


    Wenn ich wieder in Berlin bin Teste ich es im stehen :thumbup:
    Kann mir nicht vorstellen, dass das weg gelassen wurde.

  • Letzter Post ist zwar schon zwei Monate her, aber weil's noch nicht gesagt wurde: Ich habe den Monitor meines bei Übernahme ziemlich versifften Navis mit einem dieser grünen Antistatictücher von Lidl oder Aldi und immer Anhauchen und Abwischen wirklich prima sauber bekommen. Nachdem ich hier gelesen hatte was alles nicht benutzt werden soll, erschien mir das am sichersten. Hat zwar einiges an Geduld gebraucht und funktioniert wohl im Sommer eher nicht, aber macht sicher nix kaputt. Und ohne Anhauchen ist kaum was passiert...

  • Ich nutze spezielle LCD / TFT Monitor Reinigungstücher aus der Drogerie. Hier gibt es diese im praktischen Spender. Zum trocknen wische ich mit einem Brillenputztuch nach, um Flecken zu vermeiden. Dank der "tollen" Anti-Reflex Beschichtung der Monitore keine leichte Aufgabe...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.