Werkstattempfehlung Großraum Hamburg

  • Es wird mal Zeit, den Thread wieder zu beleben...


    ...und zwar aus dem Grunde, weil ich gerade etwas konstaniert bin!


    Im Normalfall gibt das Auto ja rechtzeitig Bescheid, wenn die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind. Meistens beginnt es bei einer "Restreichweite" von 5.000 km, und wenn nur noch 1.000 km möglich sind, dann meckert die Kiste vehementer....im Normalfall!
    Bei meinem bimmelte es gestern plötzlich los...allerdings gleich mit der richtigen Warnung:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_9297fruzm.jpg]


    Also habe ich heute Morgen kurzerhand meinen Händler hier vor Ort angerufen.
    Kurze Bescheibung, dass das Auto nicht vorgewarnt hat, es nun andaurend warnt und an eine Weiterfahrt so nicht zu denken ist- und das Auto selber es ja auch nicht empfielt. Daher bräuchte ich schnellstmöglich einen Termin zum Bremsbeläge wechseln, da ich das Fahrzeug im Alltag und beruflich brauche.
    Antwort der Dame am Telefon: "Ich kann Ihnen am 08.07. einen Termin anbieten...gleich Morgens um 8.00"
    Den Hinweis "brauche das Auto beruflich" und "nur gemäßigt weiterfahren" in einen syntaktischen Zusammenhang zu bringen, schien nicht ihre Stärke zu sein. Auch der erneute Hinweis, dass knapp zwei Wochen doch ein wenig lang sein würden, bewegte sie in keinster Weise dazu die Terminvergabe zu überdenken...
    "Wir haben vorher keinen Termin frei- da kann ich nichts machen!"


    Ich habe daraufhin bei der nächsten Niederlassung (über die ich das Auto auch gekauft habe) angerufen...
    Erneut schilderte ich die Vorkommnisse, und die Umstände...mit der Bitte eines schnellstmöglichen Termins!
    Antwort der Dame am Telefon: "Ich kann Ihnen einen Termin am 18.07. anbieten- vorher haben wir nichts frei!"
    Auch hier noch einmal auf die Dringlichkeit hingewiesen, bekam ich zu hören: "Dann müssen Sie das Auto eben so lange stehen lassen oder sich anderweitig behelfen! Wir können ja nun nichts dafür, dass sie sich erst melden wenn es zu spät ist. Vielleicht denken Sie beim nächsten Mal darüber nach einen Termin zu machen, wenn das Fahrzeug bei ca. 5.000 km Restreichweite sich das erste Mal meldet!"
    Hallo?!?!?! Nix Meldung bei 5.000 km...


    Also habe ich einen weiteren Händler hier in der Ecke angerufen...
    Auch hier schilderte ich wieder die Vorkommnisse und die Umstände...ebenso mit der freundlichen Bitte um einen schnellstmöglichen Termin.
    Antwort des jungen Manns am Telefon: "Eigentlich nehmen wir ja keine Neukunden, weil unsere Werkstatt komplett ausgelastet ist. Ich könnte aber mal versuchen, Sie irgendwie dazwischen zu schieben...wie sieht es mit dem 27.07. aus? Gleich Morgens um 9.00? Würde das bei Ihnen passen?"
    Meinen dezenten Hinweis, dass ich mir bei einem Termin in über vier Wochen leicht verarscht vorkommen würde, wurde mit einfachem Auflegen quittiert...



    Mir ist schon klar, dass ich nicht in 10 Minuten einen Termin bekomme...zumal die Beläge ja auch bestellt werden müssen...
    ...aber zwei Wochen und mehr...bei einem Premiumhersteller...und mit einem Fahrzeug in der Preisklasse...da wird man dann doch sauer!!!!!!!!!!

  • Ruf doch mal bei B&K in Winsen an, ich krieg da immer Termine innerhalb von 3/4 Tagen



    Tapatalk

  • Habe heute bei dem selben Filialnamen angerufen, wo du es auch machen lassen wolltest, für meinen kommenden Ölservice in 4000Km.


    Die Dame sagte mir das Freitags was frei wäre und zwar am 15.07 8|


    Dachte mir so alles klar, war zu erwarten...


    Ist zwar keine Dringlichkeit wie bei dir, da ich mein Ölservice im August 2015 gemacht habe,
    aber die Terminwahl ist schon sehr frech :thumbdown:

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich mach bei 3000km Rest bis Ölservice meist einen Termin, weil das ungefähr hinkommt, so dass ich am Termin selbst den Service noch nicht überzogen habe. Wenn natürlich keine Warnung kommt ist das sehr ärgerlich. Völlig unverständlich, wieso der BMW Händler da nicht einfach mal sagen kann, hey kommst vorbei wir schauen nach. Am Ende ist sogar noch Belag auf den Belägen und sie müssen nur die Meldung löschen...

  • Ruf doch mal bei B&K in Winsen an, ich krieg da immer Termine innerhalb von 3/4 Tagen



    Tapatalk

    Ist auch meine Erfahrung bei B&K Harburg ... gerade letztlich wieder Ende der Woche angerufen und Mittwoch nächste Woche nen Termin bekommen!
    Inspektion war fällig ... und böse Überraschung Belege waren bei 50TKM auch fällig - Auto hat auch nichts angezeigt, nur das Auslesen des Schlüssels, laut Aussage des Kundenberaters hätte ein Belag jederzeit auf den Sensor durch sein können!?

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

  • Selbe Erfahrung mit BMW NL HH Süd und Nedderfeld. Kurzfristige Termine für "dringende Angelegenheiten" gibt's einfach nicht mehr. Zumindest in Hamburg hab ich noch keine Alternative gefunden - weil die leider auch nah dran sind. Aber zukünftig werde ich mal schauen, ob ich Lust habe zu May & Olde oder B&K zu dackeln. B&K in Harburg nutzen meine Eltern und die sind auch mal gut, mal schlecht. Konsistent gute Leistung hat bei mir noch keiner gebracht, leider. Immer mit Glück verbunden, wen man als Ansprechpartner bekommt. NL Süd war früher mal top, seit dem Umbau aber auch nur noch schlecht.

  • Ruf doch mal bei B&K in Winsen an, ich krieg da immer Termine innerhalb von 3/4 Tagen

    Danke für den Tipp...


    ...leider habe ich weder die Zeit, noch die Lust, 150 km (hin und zurück) quer durch Hamburg zu fahren, um meine Bremsbeläge tauschen zu lassen ;)

  • Du hast PN ;)

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich mach bei 3000km Rest bis Ölservice meist einen Termin, weil das ungefähr hinkommt, so dass ich am Termin selbst den Service noch nicht überzogen habe.

    Mache im Normalfall auch so- wenn es die Kiste halt anzeigt ;)


    Wenn natürlich keine Warnung kommt ist das sehr ärgerlich.

    Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das Problem mit falsch kalibrierten Bremsverschleißsensoren bekannt...nur BMW weiß nichts davon :D :D :D


    Völlig unverständlich, wieso der BMW Händler da nicht einfach mal sagen kann, hey kommst vorbei wir schauen nach. Am Ende ist sogar noch Belag auf den Belägen und sie müssen nur die Meldung löschen...

    Also eine "Sichtkontrolle" meinerseits bestätigt, dass die Beläge an der Vorderachse komplett runter sind...
    ...aber auch hinten ist max. noch 2mm Belag drauf- und hier sagt das Auto "noch 110.000 km" :D
    Die sind ebenso fällig...


    Zum Thema "Terminvergabe" kam ja noch inzwischen noch "Lieferprobleme" ;)
    Man rief mich gestern Mittag an, dass die von mir gewünschen Sportbremsbeläge derzeit nicht lieferbar sein würden- erst ab "Ende Juli, Anfang August wieder". Entweder sie bestellen mir die Standardbeläge oder ich müsste eh warten...
    Daraufhin habe ich mir dann überlegt, wenn man schon Vitamin B nach Garching hat- warum nicht mal nutzen?


    So habe ich dann mal "den richtigen Mann" direkt in Garching angerufen. Ein wenig Small-Talk über die neuen Modelle bis 2021- sehr interessant!!!!!!!!!- und dann zum Kernthema:
    1. Sport-Bremsbeläge nicht lieferbar?
    In der Tat ist es so, dass dort derzeit ein Lieferengpass besteht. Aber in Garching haben sie immer welche auf Lager- für Ihre Trainingsfahrzeuge und Test-Mulen.
    "Ich pack Dir eben mal einen Satz ein und schicke Sie Dir. Dein Händler soll sie trotzdem ordern und wenn die wieder lieferbar sind, holst Du sie dort ab und schickst mir Deine bestellten zurück! Damit unsere Bestände wieder stimmen...kein Problem!"
    2. Terminvergabe und Umgang mit Kunden
    Auch hier war es kein Problem... "Gib mir mal die Telefonnummer von Deinem Händler- ich rufe da mal an!"


    Keine 20 Minuten nach meinem Telefonat mit Garching klingelte mein Telefon- mein Händler dran ;)
    "Wir haben gerade gesehen, dass wir für morgen doch noch ein wenig Zeit haben, um Ihre Beläge zu wechseln. Würde es Ihnen um 7:30 Uhr passen, dass sie Ihr Auto bei uns abgeben? Wir stellen Ihnen auch einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung. Zudem freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir widererwartend doch einen Satz Sport-Bremsbeläge für Sie organisieren konnten!"


    Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich... ;)

  • Selbe Erfahrung mit BMW NL HH Süd und Nedderfeld. Kurzfristige Termine für "dringende Angelegenheiten" gibt's einfach nicht mehr. Zumindest in Hamburg hab ich noch keine Alternative gefunden - weil die leider auch nah dran sind. Aber zukünftig werde ich mal schauen, ob ich Lust habe zu May & Olde oder B&K zu dackeln. B&K in Harburg nutzen meine Eltern und die sind auch mal gut, mal schlecht. Konsistent gute Leistung hat bei mir noch keiner gebracht, leider. Immer mit Glück verbunden, wen man als Ansprechpartner bekommt. NL Süd war früher mal top, seit dem Umbau aber auch nur noch schlecht.

    Früher war ich auch beim Service in der Niederlassung...da war auch alles noch ganz einfach!
    Da hatte ich die Durchwahl von meinem Meister und wenn was war, habe ich ihn angerufen und alles abgesprochen- von zu erledigen Arbeiten an dem Fahrzeug bis hin zu Termin und Leihwagen.
    ...und es klappte ;)


    Mein Erlebnis der besonderen Art hatte ich dann letztes Jahr!
    Auf der Nordschleife flog mir ein Stein in die Scheibe...war erst nur eine kleine Macke- aber die begann dann langsam zu reißen!
    Als ich wieder zurück in HH war, war der Riss fast komplett vom Dach bis zur Haube durch :D


    Ich wählte also die Durchwahl von meinem Meister- und landete bei der Tante am Tresen...
    Die Dame am telefon erzählte mir dann, dass die Durchwahlen nicht mehr direkt funktionieren...der Service-Berater sollen sich auf die Kundengespräche konzentrieren!
    Also verbrachet ich erstmal 15 Minuetn am Telefon, um der durchaus netten- aber vollkommen ahnungslosen- Dame alles durchzugeben. Angefangen von den Daten, über den Schaden...und dann das leidige Thema "Termin".
    Auch hier bot man mir einen Termin in vier Wochen an und auf die Frage, ob ich nun 4 Wochen mit einer gerissen Scheibe umherfahren solle, entgegnete man mir "Wird schon irgendwie gehen müssen- wir haben vorher leider keinen Termin frei!"


    Glücklicherweise hatte ich die private Handynummer meines Service-Beraters. Also habe ich dort mal angerufen...und siehe da, Termin am nächsten Tag! Leihwagen? Kein Problem...
    Als ich am nächsten Tag dort ankam, war ich mein Auto schnell los- aber der Leihwagen fehlte ;)
    Ich bekam mitgeteilt: "Ja, hier ist einer für Sie gebucht- aber ale Autos sind bereits weg. Ich kann ihnen anbieten, sie vom Fahrservice zur nächsten S-Bahn-Station bringen zu lassen oder wir geben Ihnen ein Leihfahrrad mit"
    Meinen Einwand, dass ich...
    a.) ein Auto brauche- berufsbedingt!
    b.) mit der Bahn zurück gute 1,5h brauche- pro Richtung!
    c.) 40 km pro Richtung mit dem Fahrrad vielleicht bei schönem Wetter in der Freizeit ganz nett seien- aber beruflich bei Regen wenig umsetzbar...
    ...wurden mit dem netten Hinweis kommentiert:
    "Sie können sich auch da drüben hinsetzen und warten, bis ein Auto zurück kommt. Das kann aber bis heute Nachmittag dauern, da noch 11 Leute vor Ihnen sind, die auch auf einen Leihwagen warten!"


    Ohen Umschweife bin ich dann nach oben zum Niederlassungsleiter direkt ins Büro. Mit ein wenig Nachdruck bei der Sekretärin hatte er dann auch ein paar Minuten Zeit für mich...und 20 Minuten später hatte ich bis zum nächsten Tag kostenlos einen nagelneuen 750i als Ersatzwagen :D