Lackierung einer gebrauchten Stossstange - im Nachhinein nachweisbar?

  • Ich brauche eure Hilfe bei einer Sache. Ist meine erste Frage hier im Forum. :thumbup:
    (Hätte zwar im Whatsapp Chat nachfragen können, dachte es könnte aber noch anderen Usern nutzen.)



    Ich möchte gerne die Heckstossstange des M Pakets nachrüsten (eventuell auch alles, aber das ist jetzt nicht das Thema) und habe einige gebrauchte Originale im Auge, die dafür in Frage kommen würden.Wenn man eine solche gebrauchte Stossstange komplett abschleift, grundiert und qualitativ lackieren lässt, wird man dann immer noch später nachvollziehen können, dass es eine gebrauchte war?
    Wenn ja, wie sieht es bei original BMW Nachrüst M Stossstangen aus. Ein Lackierer bekommt die Dicke des Lackes ja nie genau so hin, wie es vom Werk aus lackiert wäre, oder? Dann würde man mit einem Dickemessgerät immer auch ein nachgerüstetes M Paket nachweisen können, oder?



    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :)

  • Ein Lackierer bekommt die Dicke des Lackes ja nie genau so hin, wie es vom Werk aus lackiert wäre, oder?


    Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Solang die Teile nicht von Werk lackiert wurden wird man Unterschiede feststellen können, wie groß die sind kommt auf das Können des Lackierers an.
    Und was spricht gegen das Mitteilen eines nachgerüsteten M Paket?


    Und selbst wenn es so gemacht wurde, dass es nicht auffällt musst du noch erklären können, warum das M Paket dann nicht als SA bei deinem Wagen auftaucht ;)

  • Auf den Stoßstangen sind Aufkleber mit DMCs und Angaben zu Produktionsdatum usw. D.h. hierüber lässt sich im Zweifelsfall nachweisen, dass deine gebrauchte Stoßstange von einem anderen Spenderfahrzeug stammt (verstehe aber nicht ganz, wieso das ein Problem sein soll?).


    Dass die Stoßstoßstange nicht original ab Werk verbaut war, sieht man ja spätestens bei der Eingabe der VIN deines Fahrzeugs und der SA-Liste (Kein M-Paket ab Werk).


    Wenn Du die Heckstoßstange neu aus dem ETK kaufst, ist sie grundiert. Gute Lackierer schaffen von Hand 200 bis 300 mü. Aber im Zweifelsfall kann man immer feststellen, dass diese neu lackiert wurde. Wobei das auf Kunststoff nicht so einfach ist, da recht teures Mess-Equippment gebraucht wird. Hat nicht jeder Zuhause rumliegen.

  • Jo - M Paket ist weit mehr als nur neue Schürzen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Offene Karten beim Verkauf ersparen Ärger ;)
    Ich hab meinem Händler auch gesagt das eine andere Stoßstange vorne verbaut wurde, da ich den Performance Ansatz nicht unbeschadet demontiert bekommen habe.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn Du wie schon geschrieben wurde die Nachrüstung beim Verkauf erwähnst, sollte dies absolut kein Problem darstellen.
    Wenn es fachgerecht und gut ausgeführt wird, ist es eher eine Aufwertung des Fahrzeuges.
    Allerdings sollte dann alles vom Sportpaket nachgerüstet werden, da es sonst wieder keinen guten Gesamteindruck hinterlässt.


    Gruß,
    Speedy

  • Da man also sehr leicht herausfinden kann, dass die Stossstange(n) nachgerüstet sind, sehe ich jetzt kein Problem mehr darin, eine gebrauchte zu kaufen, dieser aufzubereiten und zu lackieren, sofern es originale Teile sind und gut gearbeitet wurde.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Habe bei meinem F31 nach einem Parkrempler mit Unfallflucht des Verursachers sowohl den hinteren Kotflügel als auch die Stoßstange beilackieren lassen. Man sieht absolut nichts von der Reparatur. Ein richtig guter Lackierer bekommt das hin.
    Auch macht BMW keinen halben mm Lack aufs Blech. Wir haben 110 µm bei mir gemessen. Der Opel Insignia, der noch da stand, hatte 140 µm. Wenn du also einen guten Lackierer an der Hand hast sollte man keinen Unterschied sehen.