F30 - Batterie aufladen geht nicht

  • EDIT: Da war wohl einer schneller :D 3er BMW hat das schon gut beschrieben!

    Also zum Thema Handbuch und man darf nicht direkt an der Batterie, ich habe mir mal erlaubt Screenshots des Handbuches zu erstellen, das ganze Handbuch kann aber auch zum Nachlesen hier runtergeladen werden (habs aus dem Forum hier):
    http://www.file-upload.net/dow…/f30_print_de-de.pdf.html


    Ich habe die Bilder der Seitenzahl benannt. Seite 233 habe ich nur kopiert, weil "3er BMW" meinte bei ihm stünde das auf Seite 233 um zu zeigen, dass da bei mir etwas völlig anderes steht. Unter dem Punkt Batterie Laden (294) wird man auf Seite 298 verwiesen, wo eben das von mir genannte Zitat augeführt wird, das man das auch direkt an der Batterie anschließen kann.

    Hi,
    das ist ein wenig tricky hier, ich versuche dich mal auf den richtigen Weg zu bringen :)


    Wichtig ist der Satz auf Seite 294. Hier, und nur hier, wird beschrieben wo man die eigene Batterie mit dem Ladegerät aufladen darf:
    "Nur bei abgestelltem Motor über die Starthilfestützpunkte, siehe Seite 298, im Motorraum laden "


    Der Verweis auf die Seite 298 ist hier nur dazu gedacht, dir die Kontakte im Motorraum zu zeigen.


    Alles andere, was hier auf 298 bei "Kabel anklemmen" beschrieben ist, dient lediglich dazu, die Reihenfolge vom Anschließen der Starthilfekabel zu beschreiben. (Der Hinweis mit "direkt an der Batterie" steht mMn deshalb hier, weil es ja Fahrzeuge ohne Starthilfestützpunkte gibt.)




    Ich hoffe das war halbwegs hilfreich :)
    Bitte korrigiert mich, falls ich das auch falsch interpretiert hab.


    Jedenfalls kann ich bestätigen, dass das Laden direkt an der Batterie auch bei meinem Schwiegervater nicht geklappt hat. Nachdem ich ihm gesagt hab, dass er im Motorraum anklemmen muss, hat das Laden einwandfrei funktioniert.






    Grüße

  • Gut, dass es nun klar ist. Ist aber auch ein wenig verwirrend das ganze, muss man zugeben :wacko:


    Komisch trotzdem, dass bei dir über die Kontakte im Motorraum nichts geladen wird. Kannst du TheBMW's Tipp Mal anwenden?


    Nimm dir mal ein Voltmeter/Multimeter und miss, ob du an den Stützpunkten im Motorraum Batteriespannung hast. Dann weißt du, ob ein Defekt am Fahrzeug oder eine Fehlbedienung vorliegt.



    Grüße

  • Es kann aber auch einfach sein, dass es Zeit für eine neue Autobatterie ist. Meine Schwester hatte mir ihrem Auto auch eine Zeit ständig Stress, so dass ich ein paar Mal zu ihr fahren musste, um ihr Starthilfe zu geben.
    Falls man das Auto gar nicht starten kann, dann sollte man noch das Starthilfekabel überprüfen. Ich benutze schon länger dieses Starthilfekabel, ist zwar recht einfach, hat aber eine super Qualität.
    Um noch mal auf meine Schwester zurückzukommen, bei ihr war eine neue Batterie die einzige Lösung. Aufladen hat bei ihr nichts gebracht und sie hatte es auch leid, ständig jemanden um Starthilfe zu bitten.
    LG