DriveConnected / Spotify


  • Sehe das ähnlich... bin aktuell sogar dabei ein Apfelphone zu kaufen... ist einfach besser eingebunden.


    Zum Streming:
    Nutze Napster die Playlisten und co sind für meinen Geschmack okay aber auch nicht 100% da ist Spotify einfach besser bzw. interessanter.
    Schade das BMW Spotify nicht mehr anbietet, die Kosten sind zwar rund 100€ teurer als eine Buchung über Spotify direkt, aber dafür ist der Komfort im Fahrzeug gegeben, Akkuschonung, Datenvolumen usw...
    und eine Nutzung mit dritten Geräten ist auch möglich, daher top.


    Ich hoffe das AmazonMusic in naher Zukunft angeboten wird, da ich hier bereits Prime Kunde bin, wäre das sehr nützlich. Amazon plant im Bereich Music die Plattform enorm zu vergrößern.
    AppleMusic wird wohl nicht zu BMW "fließen", weil die Gewinn Möglichkeiten für BMW viel zu gering liegen bzw. das Angebot zum Endkunden zu teuer wird.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Aktuell überlege ich noch, ob ich mir ein von BMW Connected Smartfon nur fürs Auto hole. Dies dann mit zweiter Karte permanent im USB und dann darüber Spotify laufen lassen. So hätte ich die Bedienung und alles im Auto.

    Das hatte ich früher auch. Da hatte ich ein iPhone4 dauerhaft im Auto im SnapIn Adapter liegen und habe es ausschließlich für das Musikstreaming benutzt. Es ergaben sich aber drei Probleme aus dieser Sache.


    1.) Wenn du einfach aussteigst und abschließt, bleibt die Musikapp wie Spotify offen. Laufende Apps ziehen aber ne Menge mehr Strom als die integrierten apps von iOS selbst, die quasi einfach "ruhen". Es kam dann also häufiger vor, dass am nächsten Tag eben keine Musik mehr kam, weil das Handy erstmal wieder 5-7km gebraucht hat, bis es wieder genügend Saft hatte um zu booten. Bis dann alles wieder geöffnet war und Musik lief verging schon eine ganze Zeit. Besonders drastisch war dieses Verhalten bei kalten Temperaturen, wenn der Akku vom Handy also zusätzlich zu leiden hatte.


    2.) Dadurch dass das Handy ständig in der Ablage war, habe ich grundsätzlich darin vergessen. Wolltest du ein Update installieren oder es mit iTunes synchronisieren, konntest jedes Mal erst wieder in die Garage pilgern, das Gerät holen und wieder rein eiern. Dann natürlich nicht vergessen es auch wieder mit zu nehmen, wenn man fährt, denn das Handy zu dem man ständig greift hat man ja schon eingesteckt. An das "Zweithandy" denkt man dann oft nicht.


    3.) Das Datenvolumen ist ruck zuck platt. Ich hatte seinerzeit 1,5GB Volumen. Beim Musik-Streaming war ich froh, wenn ich damit 2 Wochen aus kam. Meistens war das Volumen aber schon eher verbraucht. Die Speed-On Option der Telekom gibt wieder 250MB frei, kostet aber 4,95€. Sehr teuer auf Dauer. Hinzu kommt, dass bei ständig geöffneter App auch ständig die App in Verbindung steht, d.h. es findet häufig eine Kommunikation statt, wenn ich gar nichts davon habe, weil ich nicht im Auto bin.


    Auf Grund dieser Punkte bin ich dann irgendwann davon wieder abgerückt ein Handy dauerhaft im Auto zu lassen. Auch meine anfängliche Idee es für Apps die während der Fahrt nützlich sind zu gebrauchen wie Blitzer-App, Glympse o.ä. verlief im Sande. Zu umständlich ist es immer die Ablage auf zu machen, quasi Kopfüber das Gerät zu bedienen etc. pp. Wenn man dann blöder Weise noch eine App mit GPS vergessen hatte zu beenden, dauerte es nichtmal eine Nacht bis das Handy erschöpft im Auto lag.


  • 3.) Das Datenvolumen ist ruck zuck platt. Ich hatte seinerzeit 1,5GB Volumen. Beim Musik-Streaming war ich froh, wenn ich damit 2 Wochen aus kam. Meistens war das Volumen aber schon eher verbraucht. Die Speed-On Option der Telekom gibt wieder 250MB frei, kostet aber 4,95€. Sehr teuer auf Dauer. Hinzu kommt, dass bei ständig geöffneter App auch ständig die App in Verbindung steht, d.h. es findet häufig eine Kommunikation statt, wenn ich gar nichts davon habe, weil ich nicht im Auto bin.

    Zu dem Punkt:


    Man könnte sich zu Hause seine aktuellen Lieblings-Playlists ja über WLAN (bei mir reicht es bis in die Einfahrt) runterladen und am Gerät speichern, für gelegentliche spontane Songauswahl genügt das mobile Datenvolumen dann immer.
    Der Datenverbrauch wenn du nicht im Auto bist ist bestimmt unbedenklich, viel wird hier nicht kommuniziert. (vorausgesetzt du schaltest alle Push Dienste, a lá Emails abrufen, Facebook usw. ab)



    Die Punkte 1-2 schließt diese Erkenntnis trotzdem nicht aus, aber ich werds vielleicht mal aus Spaß ausprobieren. Hab auch nochn altes iPhone 4 rumliegen, hau da ne Prepaid karte rein und los gehts :)
    Danke für den Tipp :D



    Grüße

  • in den Punkten 1 und 2 bin ich auch voll bei dir. Die Befürchtung hatte ich auch schon. Beim Volumen ist es bei mir auch egal. Habe ca. 8gb nur Spotify Streaming im Monat. Aber egal ist Telekom :)

  • Hallo ,
    Ich habe auch die Tage versucht Spotify über iPhone über Connectet App laufen zu lassen , leide ohne Erfolg .
    Die Spotify App wird gestartet und Lied was zuletzt lief wird auch abgespielt , nur zwischen den Playlist kann ich nicht hin und her schalten und Bedienung über idrive funktioniert nicht .
    Weis jemand wo das Problem liegt , laut BMW soll es funktionieren .
    Mein Fahrzeug F30 Bj 2012 mit navi Prof und Apps .

  • Zitat

    Zum Glück wird bei mir das Volumen von Spotify nicht verbraucht :D
    Wegen dem damals existierenden Partnervertrag Spotify<->Telekom


    Das ändert sich leider jetzt auch....

  • Hallo ,
    Ich habe auch die Tage versucht Spotify über iPhone über Connectet App laufen zu lassen , leide ohne Erfolg .
    Die Spotify App wird gestartet und Lied was zuletzt lief wird auch abgespielt , nur zwischen den Playlist kann ich nicht hin und her schalten und Bedienung über idrive funktioniert nicht .
    Weis jemand wo das Problem liegt , laut BMW soll es funktionieren .
    Mein Fahrzeug F30 Bj 2012 mit navi Prof und Apps .


    1. Update mal dein System.
    http://www.bmw.de/de/topics/fa…le-endgeraete/update.html
    hier deine FIN eingeben und die neueste SW ziehen und per USB flashen.


    2. hast du das Telefon per Kabel angeschlossen und die Verbindung hergestellt? Per Bluetooth kannst du nur streamen. Kein AppConnect.


    Gruß
    Nils

  • Das ändert sich leider jetzt auch....

    was ändert sich da? Nix ändert sich da. Spotify geht nicht aufs Volumen. Was sich ändert ist, dass Spotify Streaming nur so lange funktioniert, wie Volumen vorhanden ist. Aktuell wird Spotify nicht gedrosselt, wenn das Volumen im monat verbraucht ist. Dies ändert sich nächsten Monat. Alles andere bleibt gleich


    Gruß
    Nils

  • was ändert sich da? Nix ändert sich da. Spotify geht nicht aufs Volumen. Was sich ändert ist, dass Spotify Streaming nur so lange funktioniert, wie Volumen vorhanden ist. Aktuell wird Spotify nicht gedrosselt, wenn das Volumen im monat verbraucht ist. Dies ändert sich nächsten Monat. Alles andere bleibt gleich


    Gruß
    Nils

    Ja korrekt.