Felgen aus D in CH eintragen - wie vorgehen?

  • Hat jemand Erfahrung mit Felgen aus D?
    Wie verhält es sich mit dem Gutachten, woher beziehe ich dieses am Besten? Muss ich die Pneu fahren, welche im D Gutachten aufgeführt sind?

  • Hallo ebenfalls aus der Schweiz.


    Am besten kurz beim Hersteller nach einem Gutachten fragen und dann bei deinem Strassenverkehrsamt anrufen, ob du sie montieren darfst.


    Anschliessend bestellen inklusive Tüv-Gutachten (auch in der Schweiz gültig), vorführen und fertig.


    Die Pneus sind dabei nicht entscheidend.


    Gruss gCarl16

  • Hallo ebenfalls aus der Schweiz.

    Wer mich kennt nennt mich Chris ;)

    Anschliessend bestellen inklusive Tüv-Gutachten (auch in der Schweiz gültig), vorführen und fertig.

    Aah, das ist eine sehr wichtige, hilfreiche Info :D Spielt es eine Rolle, wenn das TÜV-Gutachten vom TÜV Austria ausgestellt ist?

    Die Pneus sind dabei nicht entscheidend.

    sondern?

  • In diesem Fall: Hallo Chris


    Tüv von wo sollte dabei nicht wichtig sein aber wie gesagt am besten vor dem Bestellen kurz beim Strassenverkehrsamt anfragen, dann ist es 100 % sicher.


    Du brauchst einfach ein Dokument, welches belegt, dass die Felgen auf dein Auto passen.


    Wie bereits geschrieben ist einzig entscheidend, dass die Felge in dieser Grösse auf dein Auto "passt".


    Natürlich muss der Pneu dann auch von der Grösse her auf die Felge passen, welcher Pneu ist da egal.


    Gruss gCarl16

  • Natürlich muss der Pneu dann auch von der Grösse her auf die Felge passen, welcher Pneu ist da egal.


    Vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt ... es sollte schon der Abrollumfang stimmen, ich denke das in der Schweiz so ziemlich ähnlich vergleichbare Vorgaben herrschen werden wie in Deutschland.

  • Wer mich kennt nennt mich Chris ;)

    Aah, das ist eine sehr wichtige, hilfreiche Info :D Spielt es eine Rolle, wenn das TÜV-Gutachten vom TÜV Austria ausgestellt ist?

    sondern?


    Hey Chris


    Das mit der Gültigkeit eines Tüv-Gutachten in der Schweiz ist eine grosse Falschaussage. Sorry wenn ich es so sagen muss. Ich habe bei meinem E46 für etliche Kompenente aus DE wie Auspuffanlage, Felgen, sonstige Anbauteile beim StvA Zürich und Aargau angefragt und jedes Mal dieselbe Antwort: Ein Tüv-Gutachten ist in der Schweiz nicht gültig und kriegst du somit nicht eingetragen! Du kannst gerne bei deinem StvA nachfragen, die werden dir das selbe sagen. ;)


    Wenn du darauf anspielst, ZP Felgen zu kaufen, dann bestell sie doch einfach über den Schweizer Importeur carmania.ch mit CH-Gutachten! Ruf ihn am besten an, und sage ihm, er soll dir eine Offerte machen. Frag ihn auch gleich, ob er dir Rabatt geben kann. Hätte letztes Jahr auf diese Weise fast selbst die ZP08 mit 10% Rabatt bei ihm gekauft. Er kann dir auch gleich ein Komplettangebot mit Reifen machen.


    Gruss,
    Kevin

  • Das ist leider nur wieder ein Beispiel wie unterschiedlich zum einen die verschiedenen STVA sind und zum andern denke ich, dass es gar nicht zu 100% geklärt ist. Habe bei mir neue Felgen + Distanzscheiben und für einen Kollegen neue Felgen aus DE gekauft und sind dann mit TÜV an die Kontrolle gegangen und hat für beide geklappt.


    Kann dir allerdings auch raten, zuerst bei einem Händler anzufragen, die liegen preislich meist nicht so sehr daneben.
    Meine Felgen gab es damals in der CH nicht zu kaufen.


    Gruss gCarl16

  • Wenn du darauf anspielst, ZP Felgen zu kaufen, dann bestell sie doch einfach über den Schweizer Importeur carmania.ch mit CH-Gutachten! Ruf ihn am besten an, und sage ihm, er soll dir eine Offerte machen. Frag ihn auch gleich, ob er dir Rabatt geben kann. Hätte letztes Jahr auf diese Weise fast selbst die ZP08 mit 10% Rabatt bei ihm gekauft. Er kann dir auch gleich ein Komplettangebot mit Reifen machen.

    Das habe ich mittlerweile getan. Leider ist carmania ca. 1000,- teurer für den Klomplettradsatz im Vergleich zum aktuell Besten Angebot aus D...

    Das ist leider nur wieder ein Beispiel wie unterschiedlich zum einen die verschiedenen STVA sind und zum andern denke ich, dass es gar nicht zu 100% geklärt ist. Habe bei mir neue Felgen + Distanzscheiben und für einen Kollegen neue Felgen aus DE gekauft und sind dann mit TÜV an die Kontrolle gegangen und hat für beide geklappt.

    Dementsprechend muss das wohl tatsächlich mit dem örtlichen Stva vorabklären.

  • Das habe ich mittlerweile getan. Leider ist carmania ca. 1000,- teurer für den Klomplettradsatz im Vergleich zum aktuell Besten Angebot aus D...


    Hm... also:


    ZP.08 DE in 8.5 und 10x20: EUR 1680.- = ca. CHF 1900.-
    ZP.08 CH in 8.5 und 10x20: CHF 2079.-


    Komplett mit Bereifung war ich bei CHF 3190.-. Das Mail habe ich noch, kann es dir gerne weiterleiten.


    Auch wenn ZP dir noch 10% auf die Felgen geben kann, bist du mit Carmania knappe CHF 300.- darüber, aber dafür mit CH Guatchten. Ist deine Entscheidung, aber ich würde da nicht lange überlegen. Die Reifen kannst du ja auch separat von DE bestellen. Hauptsache du hast das Gutachten für die Felgen und keine Probleme mit der Eintragung ;)

  • ZP.08 DE in 8.5 und 10x20: EUR 1680.- = ca. CHF 1900.-
    ZP.08 CH in 8.5 und 10x20: CHF 2079.-

    Die Rechnung geht nicht 100% auf...du hast noch vergessen die 19% MwSt abzuziehen. Somit liegt mir für einem Komplettradsatz aus...
    ...D ein Angebot über € 2123,- = CHF 2335,-
    ...CH (carmania) über CHF 3450,- vor.

    Auch wenn ZP dir noch 10% auf die Felgen geben kann, bist du mit Carmania knappe CHF 300.- darüber, aber dafür mit CH Guatchten. Ist deine Entscheidung, aber ich würde da nicht lange überlegen. Die Reifen kannst du ja auch separat von DE bestellen. Hauptsache du hast das Gutachten für die Felgen und keine Probleme mit der Eintragung ;)

    Laut meiner Rechung sind das sagenhafte CHF 1000,- Differenz. Da bin ich dann gerne bereit, einem CH-Händler auch noch CHF 100-200,- nur für das Gutachten hinzulegen!