Schnee / Berg anfahren

  • Moin zusammen,


    ich war am vergangene Montag auf die Idee gekommen Ski zu fahren und bin nach Winterberg (Sauerland) gefahren. Ich habe auf meinem 320d mit Sportautomatik ohne Xdrive die RFT Winterreifen drauf und habe, weil Schnee auf der Straße lag habe ich für die 1,5 Stunden Fahrt den Eco Modus eingeschaltet. Irgendwie komme ich damit aber nicht klar. Die Strecke verlief über Bundes und Landstraßen und ich habe bei sachter Fahrweise 6,2 l verbraucht. Auf dem Rückweg im Comfort Modus 5,2 l. Kapiere ich nicht.


    So nun zum Thema. Auf der Schneebedeckten Anfahrt zum Parkplatz habe ich dann auch die DTC Taste gedrückt und die Automatik wechselte sofort vom Eco auf den Comfort-Modus. Habe dann mehrere Varianten von Knöpfe drücken versucht, aber Eco mit DTC funktionierte nicht. Der Wagen kam aber ganz gut den Berg hoch. Ich hatte vorher einen Passat 3C mit normalen Winterreifen Conti Wintercontakt TS 860 und der war eine ganze Ecke besser. Beim BMW mit diesen RFT Reifen (Original mit Alu von BMW) fehlt mir das Vertrauen. Habe in schnell gefahrenen Kurven andauernd das Gefühl ich schmiere weg. Habe auch das Gefühl das er sehr hart ist was ich auch merke, wenn ich über Kanaldeckel fahre da poltert er ganz schön.


    Gruß Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Wenn man nicht allzu viel Drehmoment auf der Achse haben will, kann man auch bei Automatik-Fahrzeugen im 2. Gang anfahren. Muss man natürlich manuell wählen, aber dann muss man eben nicht im kurz übersetzten 1. Gang starten.

    Ich bilde mir ein mein F31 macht das automatisch, sobald er checkt, dass er auf Schnee unterwegs ist. Ich spüre ganz klar, dass er beim Anfahren viel weniger "Gas" annimmt, er kommt förmlich fast nicht von der Stelle und ist auch schneller auf 20/30kmh ohne zu schalten (normal wird gleich mal nach dem Anfahren der Gang gewechselt)...ein paar Mal Anfahren auf nicht-schneebedeckter Fahrbahn und er schaltet wieder in den "normalen Modus", also fährt im 1. weg.

    Die Strecke verlief über Bundes und Landstraßen und ich habe bei sachter Fahrweise 6,2 l verbraucht. Auf dem Rückweg im Comfort Modus 5,2 l. Kapiere ich nicht.

    Naja erst bist du den Berg rauf = 6.2l und dann wieder runter = 5.2l, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :D


  • Schaue ich demnächst mal. Kommt aber wahrscheinlich hin. Alles aus und Sport Modus schließen sich ja auch aus. :fail:


    Das Stimmt nicht habe es extra mal aus probiert und wenn man DTC an oder DSC OFF macht geht das Auto Automatisch in den Sport-Modus zeigt es aber warum auch immer nicht an ;) Macht ja eigentlich auch Sinn warum sollte man die Dynamische-Traktions-(C)Kontrolle an bzw DSC OFF machen wenn man gemütlich fahren will (von dem im Schnee anfahren jetzt mal abgesehen ich denke mal nicht das BMW da dran/mit gedacht hat :D )


    Also ist DTC an im Endeffekt das gleiche wie Sport+ ^^

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Kann ich nicht bestätigen. DSC/ESP komplett aus geht auch im comfort modus


    DTC an (also ESP eingeschränkt) geht auch im comfort modus. Wenn man DTC an macht wenn man im Sport modus ist, dann entspricht das genau dem Sport+ Modus

  • Scheinbar gibts hier je nach Baujahr verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.


    Ich kann zb (05/2012) auch im Sport+ Modus oder im ECO das DSC ganz abdrehen, wo es bei manchen dann automatisch auf "Comfort" springt.


    Interessant auch, das Verhalten des DTC passt sich an die Straßenverhältnisse an, es beginnt recht konservativ und lässt dann immer mehr zu wenn es merkt man würde nicht komplett wegrutschen. Zumindest fühlt es sich so an :)

  • Hallo querfahrer,
    also so sehr steil ging es dann doch nicht nach oben :D ist eher ein gerader Streckenverlauf. Also nicht viel Höhenmeter.
    habe es schon mehrfach festgestellt auch auf der Autobahn das ich mit dem Eco-Modus nicht klar komme. Verbrauche im Comfort-Modus immer weniger. Aber ich meckere auf hohem Niveau :rolleyes: habe vorher 13-15l Benzin durchgejagt, wenn ich unterwegs war.


    als ich DTC an geschaltet habe ist in der Anzeige Comfort Modus erschienen. Von Sport bzw. Sport+ stand da nichts. Da ja momentan einiges an Schnee bzw festgefahrene Schneedecke bei uns liegt kann man ja alles mal ausprobieren was es für Möglichkeiten gibt und was das Auto so kann. Ich habe noch nicht festgestellt das mein Auto erkennt was für ein Untergrund unter seinem Rädern ist. Das ist eher mein Gasfuß, der das Pedal streichelt als wie sonst drauf drückt :D


    Gruß aus Nordhessen

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Bei mir verhält sich die Taste für DTC folgendermaßen:
    Ein einfaches aktivieren von DTC wechselt immer zurück in den comfort Modus, egal was eingestellt war.
    DTC ist also nur im comfort Modus möglich, oder Sport wenn man über den fahrerlebnisschalter auf Sport+ wechselt.
    Deaktiviert man DSC durch langen Druck komplett so zeigt mir das Display "dynamisches fahren ohne Fahrstabilität" an, antrieb und Fahrwerk werden rot dargestellt, die lenkung wird Straff aber die gaspedalkennlinie ist wie im comfort Modus, die active sound Anlage klingt aber wie im Sport Modus wenn man den antrieb "geschärft" hat.
    Daran lässt sich auch nichts ändern, egal was ich im Sport Modus konfiguriere.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Ok hab grad noch mal geschaut wenn ich in Sport DTC an mache springt er auch in Comfort genauso wie bei TeQuiLLaXY aber die Motor-Map ist die vom Sport-Modus.


    Eventuell haben die Unterschiede nicht nur etwas mit dem Baujahr sondern auch etwas mit der Konfiguration von Motor, Getriebe und Antrieb zu tun wo bei TeQuiLLaXY´s F31 ja so wie es aus sieht ja ein sDrive ist. ^^

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Genau, habe kein xDrive. Sobald ich DTC drücke geht's in Comfort, incl. Gaspedalkennlinie. DTC mit der sportlicheren Gaspedalkennlinie gibt's bei mir nur wenn ich auf Sport+ wechsle, dann auch incl. angepasster Lenkkraft

  • Genau so ist bei mir auch :)

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click: