Schnee / Berg anfahren

  • Hallo,


    das ist mein erster Winter mit einem Auto mit Hinterradantrieb. Ich habe versucht heute eine Anfahrt (leichte Steigung) hochzufahren, davor war eine Schranke sodass ich auf der Steigung anhalten musste. Beim Anfahren haben dann die Räder "durchgedreht" und ich bin wieder runtergerutscht. Aufgrund der Schranke kann ich da auch nicht mit Anlauf hochfahren.


    Jetzt habe ich mir mal die Anleitung geschnappt, doch da finde ich nur ein Hinweis auf den "Anfahrassistent" doch der ist in meiner Ausstattung glaube ich nicht mit dabei. Ich habe ein Automatikgetriebe. Hat jemand mit Erfahrung ein paar Tips für mich zum Anfahren auf einem Berg wenn dieser mit Schnee bedeckt ist?


    Vielen Dank!

  • Mit einmaligem Druck auf die DSC/ESP- Taste wird das DTC aktiviert. Damit regelt das System nicht so weit runter und wirkt wie ein elektronisches Diff. Mit längerem Druck auf die ESP-Taste schaltet man die elektronischen Helferlein komplett aus und wird durch Bremseingriffe nicht komplett runtergeregelt. Funzt alles nichts, war die Steigung für den BMW zu steil.

  • Mit meinem M135i fahre ich im Moment an Bergen lieber im Eco Pro Modus und mit DTC (einmal Knöpfen drücken) an. Da hat man mehr Gefühl im Fuß und kann besser abschätzen ob es was wird. Wenn du ne Automatik hast, hast du auch den Anfahrassistent. (Auto wird nach lösen der Bremse 3 Sekunden gehalten) Wobei ein Automatik am Berg eh nicht zurück rollt.


    Solltest du da aber dennoch nicht hochkommen, soll ein bisschen extra Gewicht im Kofferraum tatsächlich Wunder bewirken. Ich habe es aber noch nicht probiert. Ich habe für alle Fälle immer ein kleines Säckchen Streu im Kofferraum. Das hilft aber eher wenn man sich irgendwo festgefahren hat.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Den Berganfahrassistenten hab ich im Schaltgetriebewagen auch drin. Evtl ist der Serie?

  • Einfach dran gewöhnen mit der automatik nicht so digital anzufahren.
    Hatte da auch als ich das erste mal automatik im schnee gefahren bin bissl probleme. wegrollen tut er ja nicht

  • Den Berganfahrassistenten hab ich im Schaltgetriebewagen auch drin. Evtl ist der Serie?


    Müsste bei allen Serie sein. Und einen richtigen Anfahrassistenten gibt es ja glaub nicht bei den Modellen.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Der Trick ist wirklich sehr sachte mit dem Gas umzugehen. Wenn die Räder einmal anfangen durchzudrehen fängt sie auch die elektronische Diff. Sperre nicht mehr ein. Eco Pro und dann sachte aufs Gas hat bei mir bisher auch am Besten funktioniert. Evtl noch etwas Gewicht (100kg) in den Kofferraum, wenn du allein fährst.
    Hatte am Anfang die gleichen Probleme wie compert. Wenn das Diesel Drehmoment zuschlägt wird es eben schwierig :D

  • Vor paar Jahren wo hier viel Schnee lag haben mir 125kg im Kofferraum viel geholfen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk