optimale Einstellung 0-100km/h (ohne LC)

  • Hallo Forumsgemeinde, eine kurze Frage:


    Besitze einen F31 330d xdrive, Automatik, adaptive drive, nahezu Vollausstattung incl. Panoramadach (also leichtes Mehrgewicht) aber ohne die Sportautomatik.
    Nachdem ich kürzlich mit normalem kick-down in Sport+ bei Weitem nicht die Datenblatt - 5,3sec erreicht habe (real um die 8sec) frage ich mich natürlich, was ich falsch gemacht habe. Trockene Strasse, ca. +8°C
    Gangwahlschalter war normal auf D. 3 Versuche, wenig Verbesserung....
    Ich habe keine Sportautomatik, also keine Launch Control. Messung erfolgte mit der M-Power-Meter App.
    Würde man eher in die Nähe der 5sec kommen mit Fuss auf Bremse, Gasgeben bis ca. 2500 U/min und dann Fuss von der Bremse nehmen? Bringt das "Vorspannen" überhaupt etwas? Gangwahlschalter zusätzlich zu Sport+ besser in S stellen? Oder müsste man von Hand schalten? Wenn ja, bei welcher Drehzahl in welchem Gang? Evtl. DSP besser auf Traction stellen? Oder DSP komplett OFF?
    Wollte keine zig Versuche machen, da das Spiel ja doch einigermassen auf das Material geht...
    Danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte...

  • Hm also bei Sport+ und KickDown müssten doch die Räder durchdrehen oder? Damit verlierst du schonmal Zeit. Ich würde Comfort nehmen, Gangwahlschalter auf M/S. Ob Vorspannen was bringt musst du ausprobieren. Und dann gehört bestimmt etwas Übung dazu, die richtige Mischung aus zuviel und zuwenig Gas geben zu finden. Die Launch Control übernimmt ja genau diese Funktion.


    8s ist aber schon irgendwie viel. Ich seh grad du hast xdrive. Da dürfte ja die Traktion gigantisch sein oder?

  • DSP=Dynamic Sound Processor, der wird Dir nicht helfen*lol;)


    Denke Du meinst den DTC-Modus und das DSC III.


    Da scheint was kaputt zu sein, ab in die Werkstatt, 3 Sekunden unter Werksangabe....Hallo???? Den Wert sollte n gut eingefahrener 18d erreichen;)

  • Die beste Zeit hatte ich mit Einstellung Komfort, Getriebe auf S, DSC aus (ASC+T) und Vorspannen bei mindestens 2000/min. Viel mehr als 4000 sollte er aber nicht drehen, darüber bringt nicht viel da das Anschlußmoment im nächst höheren Gang besser ist.
    Habe aber auch nur sDrive.
    Die Traktion sollte ja beim xDrive kein Problem darstellen. Achso - nicht kickdown benutzen - dreht dort viel,zu hoch.
    Wenn du manuell schaltest bei 4000 - siehe oben!


    Gruß Mario

  • Danke für Eure Tipps. Ich werde wohl nochmal ein paar Versuche machen dazu. Momentan passt das Wetter erstmal wenig zu Beschleunigungstests... Gefühlt macht der Bimmer ja schon richtig Dampf, deutlich mehr als mein 320d vorher und schon gar mein früheres "Eisenschwein" V70 mit knapp 200PS... Hab eben leider keinen Bekannten aus meiner Gegend der einen 330xda hat und mit dem ich mal den An- und Durchzug vergleichen könnte. Ich werde dran bleiben und weiter berichten!

  • Naja die Winterreifen werden der 0-100 Zeit nicht gerade einen Vorteil bringen. Da kann schon etwas liegen bleiben.
    Glaube auch, dass die 0-100 Zeiten, welche BMW angibt immer ohne Vollausstattung gemessen werden.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Ich bin da ja nicht so bewandert....aber im App-Store hat die App gerade mal 2 Sterne oder so.
    Vll taugt die ja nichts?!


    Gibt es eine zuverlässigere App um sowas zu messen?
    Würde ich aus Jux auch gerne mal ausprobieren :D

  • Mit sdrive, sommerreifen und ppk komm ich in d mit automatik auf normal und dsc aus (also esp nicht ganz aus) reproduzierbar auf 5.2/5.3s (lt dieser m-app)



    Getapatalked vom Eier-Phone