Bremsverhalten auf einmal unregelmäßig

  • Wäre eine Vermutung von mir - das Auto hat keinen "Näße-Sensor"

    Achso ok, ich dachte da wäre durchaus sowas verbaut, wäre ja ein leichtes im Radhaus. Wenn es tatsächlich an den Regensensor gekoppelt ist, dann muss es aber schon reichen, dass dieser scharf geschaltet ist, auch wenn es nicht richtig regnet, denn ich kann definitiv das Trockenbremsen beobachten auch wenn es gerade nicht mehr aktiv regnet, also die Wischer nicht mehr laufen. Wäre also möglich, dass da eine Art Timer mitläuft? Bspw. so, dass das Auto merkt, dass es eben noch geregnet hat, also muss davon ausgegangen werden, dass die Fahrbahn noch eine Zeit lang nass ist, sodass das Trockenbremsen weiterhin aktiv bleibt? Wäre zumindest intelligent :D

  • Ja das mag sein - aber wenn es nicht regnet habe ich auch keinen grund, den Regensensor zu aktivieren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Wenn ich mit dem Auto losfahre, oder längere Zeit nicht Bremse
    ist die Bremskraft sehr schwach. Sodass ich heute sogar an der Einfahrt der Arbeit vorbei gerauscht bin.


    Da ich davon ausgehe, dass Du Deine Arbeitsstelle nicht mit 200 anfährst, lässt dieses Bremsverhalten doch eigentlich nur die Schlußfolgerung zu, dass Dein Auto sofort zum Händler muss.


    Klar können die derzeitigen Straßen- und Witterungsverhältnisse dazu führen, dass sich das Bremsverhalten etwas verschlechtert. Aber NIEMALS in dieser krassen Form.
    Zum Trockenbremsen reicht ein kurzes Anlegen der Bremsklötze (wie durch den eingeschalteten Regensensor automatisch getätigt), aber kein mehrmaliges "in die Eisen gehen".


    Klingt ganz klar nach einem Defekt im / am Bremssystem. Auto abstellen und prüfen lassen.
    Beim nächsten Mal ist es vielleicht nicht die Einfahrt, sondern ein Stauende oder ein Fußgänger...



    LG


    Chris

  • Ja das mag sein - aber wenn es nicht regnet habe ich auch keinen grund, den Regensensor zu aktivieren.

    Ich ging ja auch von dem Fall aus, dass der Sensor aktiv ist ohne dass es regnet z.B. nachdem der Regen aufgehört hat. Deswegen der Gedanke mit dem Timer. Ich vergesse z.B. grundsätzlich den Regensensor auszuschalten wenn es aufhört zu regnen, da dann ja plötzlich vorne auch Ruhe ist, also keimt ja der Wunsch etwas abzuschalten gar nicht erst auf. Und während dieser Zeit, also nach dem akuten Regen, würde ich behaupten, dass das Fahrzeug den Regen noch in Erinnerung hat und daher versucht weiterhin die Scheiben trocken zu halten.

  • 100% agree. Für mich klingt das nach Luft im System ....

  • Der BMW-Heini meines Vertrauens hat erst nächste Woche Zeit -.-

    Für mich ein Grund zu einen anderen Händler zu fahren...wenn man bei einem Prio Fall keine schnelle Hilfe bekommt, kriegt halt jemand anders die Kohle. Zum Glück gibt es in meiner Nähe genügend Händler von der gleichen Unternehmensgruppe.

  • Wieso geht ihr davon aus, daß dort erst vor kurzem etwas modifiziert/repariert/umgebaut wurde?


    Hallo an alle,


    ich habe die M-Sportbremsen drin und seit kurzem, verhalten die sich merkwürdig.....


    Für mich liest es sich so, als ob er die M-Bremse werksseitig drin hat und erst seit kurzem das Bremsproblem besteht. Nicht, daß vor kurzem die M-Bremse nachgerüstet wurde und seit dem Probleme sind.


    Oder sehr unglücklich formuliert :huh:

  • So Hallöchen,


    richtig ich hatte die M-Bremsen von Beginn an drin.
    Ich habe mein Auto gestern vom Händler wieder bekommen.
    Vor 3000km war ich erst beim Service.
    Hätte da nicht was auffallen müssen???


    Ergebnis war Luft im Bremssystem.
    Bis jetzt funktioniert wieder alles fehlerfrei.


    Danke für die Antworten!!