Bremsverhalten auf einmal unregelmäßig

  • Hallo an alle,


    ich habe die M-Sportbremsen drin und seit kurzem, verhalten die sich merkwürdig.
    Wenn ich mit dem Auto losfahre, oder längere Zeit nicht Bremse
    ist die Bremskraft sehr schwach. Sodass ich heute sogar an der Einfahrt der Arbeit vorbei gerauscht bin.
    Wenn ich aber 2-3 mal hart in die Eisen gedrückt habe, ist alles wieder normal 0.0


    Was kann das denn sein ???


    Der BMW-Heini meines Vertrauens hat erst nächste Woche Zeit -.-

  • Wie ist denn der Bremspedaldruck nach der Standzeit, ohne daß du den Motor das erste mal startest?

  • Wenn du an einer Einfahrt vorbeifährst weil die Bremsen offensichtlich defekt sind, würde ich den Wagen erst einmal stehen lassen!

  • So war grade draußen
    Ohne Zündung recht hart
    Glaube das war aber schon immer so
    Mit Zündung weicher
    Wie es beim fahren auch ist

  • Eventuell hilft entlüften? Aber wenn mir nach Änderung der Bremsanlage sowas passiert, wäre mein nächster Weg der Hof vom BMW-Händler, wo der Wagen stehenbleibt, bis sich das jemand angeschaut hat.

  • Große Scheiben+Nässe+Salz...War noch nie eine gute Mischung, wobei sich das was du schilderst schon übel anhört.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Klingt eher nach einer überraschten Reaktion von jemandem, der das etwas eigenwillige Nassbremsverhalten nicht kennt - wie Staati schreibt, durch das derzeitige Wetter noch verstärkt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich frage mich ja nur, wieso das bei einigen so stark auftritt? Bei mir ist es z.B. so, dass das Auto sich bei nasser Straße zwischendurch schon trocken bremst, völlig automatisch. Man kann diesen Vorgang sogar deutlich merken wenn man drauf achtet. Fühlt sich in etwa so an, als hätte die Automatik etwas hakelig raufgeschaltet. Dadurch hatte die Bremse bisher immer ihren gewohnt Biss, egal wie nass sie war, ob auf der Autobahn, Landstraße oder sonstwo.


    Unter welchen Bedingungen soll denn dieser quasi Bremsverlust auf den ersten Metern auftreten?

  • Wenn das Auto nicht erkennt das es nass ist? Z.B. durchfahren einer Pfütze oder genrell auf nasser Straße, aber kein aktiver Scheibenwischer.


    Wäre eine Vermutung von mir - das Auto hat keinen "Näße-Sensor" - soweit ich weiss ist das Trockenbremsen an den Regensensor gekoppelt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------