Anti-Aerodynamik nachrüsten: Suche Empfehlung für Dachgepäckträger

  • Moin zusammen,


    ich laufe mal gegen den Trend und verschlechtere bewusst die Aerodynamik meines F31 mit einem Dachgepäckträger. Meine Suche nach diesem begriff brachte keinen Treffer hier im Forum, deshalb frage ich mal: Habt Ihr Dachgepäckträger im Einsatz? Wenn ja, welche und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was ist bei Kauf und Montage zu beachten?


    Ich möchte zu Ostern mit zwei großen Hunden und der Familie in den Urlaub fahren, Gepäck passt also nur noch aufs Dach. Eine geeignete Box hoffe ich irgendwo ausleihen zu können, sowas muss ich nicht kaufen. Die Träger kann man sicher öfter verwenden, spätestens beim nächsten Weihnachtsbaumtransport. :D


    Danke und Grüße


    FF


    PS: Ich hab ne Dachreling drauf.

  • Schau doch mal bei Leebmann24. Haber beim X1 und e91 die original Träger gehabt und war damit zufrieden. Preis ist dort auch OK



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich würde auch zu einem originalen Dachträger raten. Kostet zwar mehr, ist aber die sicherste Lösung im Vergleich zu den Zubehör-Dingern. Hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch nur die originalen in Verwendung.

  • Ich habe beim mittlerweile 3. Auto Dachträger im Einsatz (erst E87 dann A4 Avant jetzt F31): Bin immer mit Thule-Systemen unterwegs.
    Die Teile haben gute Qualität und den Vorteil, dass du mit Wechsel der Fuß-Teile die Träger auch beim nächsten Auto weiterverwenden kannst.
    Ich habe die Wingbar und diverse Träger für Bikes und Ski - funktioniert einfach, schnell und zuverlässig :thumbup:
    Windgeräusche sind natürlich da aber imho im Rahmen

  • Kann meinen Vorredner nur bestätigen, mit Thule kauft man zwar etwas teurer, aber vernünftig.

    Hatten 2003 herum für den E46-Touring Dachträger als auch die Dachbox von Tuhle gekauft & ich war begeistert von den Teilen. Von der Handhabung beim Auf- & Abbau, als auch im Praxistest voll bewährt ! Ich hatte die Dachbox bewußt aerodynamisch gewählt, damit zwar auch Mindervolumen erkauft, aber es hat für den Winterurlaub gereicht
    .
    Hatte diesbezüglich auch bei Thule angerufen & mich zur Testabteilung/Fachmann ect. durchstellen lassen ... offiziell gabs nur die Aussage bis 130 km/h, hintenrum aber die Bestätigung, da sie auch 200 km/h & mehr anstandslos getestet haben. Das habe ich dann natürlich auch gemacht :D (Ostsee > Südschweiz & zurück kann ganz schön lang werden ^^ ) & war von 8,2 l über die Gesamtstrecke bei sehr forciertem Tempo beeindruckt. 8|


    Mit den original Systemen von BMW habe ich mich nie beschäftigt, aber die werden schon keinen Murks anbieten ... damit fährt man sicher auch gut. Von allen Preiswertanbietern würde ich tunlichst die Finger lassen. Hatte mich damals ausführlich damit beschäftigt & teils gravierende Test's & Mängel feststellen können. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das geändert hat.

  • Ich meine, dass die BMW Träger (zumindest für den e91) auch von Thule für BMW produziert wurden. Qualitativ :thumbup:


    Und beim An-und Abbau der Box ist Thule wirklich klasse. Ich habe da Systeme gesehen, die den Dachträger richtig umfassen. Dazu habe ich mehr Vertrauen als zu dem "Stehbolzen" der meine Kamei Dachbox hölt.




    LG


    Lakritz_HH

  • Moin,


    habe mir die Original Grundträger von BMW gebraucht bestellt. Ich habe noch die Thule ProRide Fahrradträger gehabt also versuche ich die beiden Teile miteinander zu verbinden :D dabei habe ich festgestellt das ein Adapterkit 889-1 für die BMW Träger notwendig ist. Die Platte der Kulissensteine sind etwas größer 30x24 mm als die von Thule 20x20 mm. Will damit an die Ostsee fahren, also eine Gesamtstrecke von knapp 800 km und bin gespannt wie sich die Träger Spritmäßig bewähren. Thule sagt auch das eine max Geschwindigkeit von 130 km/h nicht überschritten werden soll. Ist dies auch so eine Sicherheitsangabe und hinten herum, wie 3er BMW beschrieben hat, geht mehr? Als nächstes benötige ich noch Befestigungen (also so einen Umbausatz Befestigungssatz BMW Dachbox System I ) für meine alte Dachbox die ich bis jetzt mit einem U-Winkel um die alten Atera Träger (30x22 mm) befestigt hatte. Hat jemand mit diesem Kit Erfahrungen gemacht? ?(


    Für Hilfe bin ich dankbar


    Gruß Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket


  • Beim Weihnachtsbaum aber unbedingt Filz oder ähnliches unter den Baum auf's Dach sonst wars das mit dem schönen Dach J



    Ich schließe mich mal an, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrradträger für's Dach ...
    Interessant finde ich folgende Option:
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrradtr%C3%A4gertest.de/wp-content/uploads/2013/08/Einfache_Handhabung_des_Dachtr%C3%A4gers.jpg]


    Unitec Dachlift, die stehende otion war mir noch nie so ein richtiger Freund ... ich bin allerdings noch nie mit Fahrrädern auf dem Dach oder am Auto gefahren J
    Daher wären hier Erfahrungen ganz nett. (Wollte keinen extra Thread öffnet und denke das passt ganz gut zusammen)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo zusammen,


    bin aus meinem Urlaub zurück und die Fahrräder haben das ganze auf dem Dach auch überlebt. Ich habe mich schön an die Richtlinie des Herstellers gehalten und bin max. 140km/h gefahren nach Tempomat, weil sonst hätte ich mehr auf dem Tacho gehabt. Außer ein leichtes brummen habe ich auch nichts gehört, selbst bei dieser Geschwindigkeit. War sehr überrascht wie gut es lief. Musste mich manchmal sehr zurückhalten, wenn so Kofferraumbesucher mich bei meinem Überholvorgang anschieben wollten. Für die Hochfahrt an die Ostsee hatte ich einen Verbrauch von 6,9 l/km wobei ich jede Möglichkeit genutzt habe die 140km/h zu fahren und auf der Rücktour 7,3l/km aber da stand ich viel im Stau und konnte nicht gleichmäßig fahren. Alles im allen mit hochstehenden Fahrrädern auf dem Dach bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket