ABS und Assistenzsysteme ausgefallen...

  • Morgen zusammen,


    passend zum Wetter heute morgen (ca. 20 cm Neuschnee und -10° C ) meldet mir mein F31 vorhin beim Start, das ABS, Fahrstabilitätsprogramme und die RPA ausgefallen sind.
    Als Fahrprogramm kann auch nur Comfort ausgewählt werden, Eco Pro z.B. nimmt er beim Stillstand an, schaltet aber bei Fahrt gleich wieder auf Comfort um.


    Irgendwas scheint ziemlich durcheinander am Fahrzeug, weil beim Start auch die Kartendarstellung im Navi eine Andere war als die, die ich sonst verwende.


    Schöner Mist, bin jetzt erstmal so zur Arbeit gefahren und da ich heute keine Zeit hab zum Freundlichen zu fahren, werde ich heute Nachmittag mal das Service-Mobil in Anspruch nehmen.


    Jemand so etwas schon mal gehabt?


    .

  • Sieht mir nach einem Problem im Steuergerät ICM aus. Sind die klassischen Fehlermeldungen, die immer kommen, wenn man am ICM irgendwas codiert hat, die dann aber wieder verschwinden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Heute ist / war es sehr kalt, das riecht sehr deutlich nach einer schwächelnden Batterie. Das System (Verbraucher) wird dann teilweise runtergefahren. Batterie aufladen und das Problem sollte sich auflösen.


    VG

  • Werden solche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und muss man diesen dann löschen lassen?



    LG


    Lakritz_HH

  • Heute ist / war es sehr kalt, das riecht sehr deutlich nach einer schwächelnden Batterie. Das System (Verbraucher) wird dann teilweise runtergefahren. Batterie aufladen und das Problem sollte sich auflösen.


    VG


    Das klingt nicht unwahrscheinlich - aber müsste dann nicht eher "schwache Batteriespannung" angezeigt werden?






    Sieht mir nach einem Problem im Steuergerät ICM aus. Sind die klassischen Fehlermeldungen, die immer kommen, wenn man am ICM irgendwas codiert hat, die dann aber wieder verschwinden.


    Auch eine Möglichkeit, da bei mir etwas codiert wurde. Aber die Systeme sind ja tatsächlich down, es ist nicht nur die Fehlermeldung ?(


    Werde das Auto heute abend dann mal über Nacht ans Ladegerät hängen, mal sehen was morgen früh ist. Es bleibt ja aktuell so kalt.
    Einen Termin beim Service habe ich erst für Freitag bekommen, die sind aktuell wohl schwer ausgelastet...

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Hi,


    die "Unterspannung" der Batterie wird Dir leider im Kombiinstrument nicht angezeigt, diese kann man erst im internen Fehlerspeicher auslesen. (So war es bei mir im vergangenen Jahr mal so). Das System fährt sog. "weniger wichtige Verbraucher" wie ESP etc. runter, um Strom zu sparen, um wenigsten den Motor starten zu können (machen fast alle modernen Auto-Systeme) so.


    Also, einfach mal eine längere Strecke fahren, oder per (von BMW zertifiziertem) Ladegerät aufladen oder aufladen lassen.


    LG

  • Hi,


    die "Unterspannung" der Batterie wird Dir leider im Kombiinstrument nicht angezeigt, diese kann man erst im internen Fehlerspeicher auslesen. (So war es bei mir im vergangenen Jahr mal so). Das System fährt sog. "weniger wichtige Verbraucher" wie ESP etc. runter, um Strom zu sparen, um wenigsten den Motor starten zu können (machen fast alle modernen Auto-Systeme) so.


    Hab jetzt nochmal etwas recherchiert - da ich Connectd Drive habe, müsste doch im Fall von schlapper Batterie das hier greifen:

    BMW Teleservice Battery Guard.


    Der BMW Teleservice Battery Guard hilft dabei, mögliche Pannen, die auf Batterieprobleme zurückzuführen sind, zu vermeiden. Der betreuende
    Händler und in Einzelfällen sogar Sie als Kunde werden frühestmöglich über eventuell kritische Batteriezustände informiert und können die weiteren
    Schritte zur Pannenvermeidung und Problemlösung einleiten. Dieser Dienste ist nur mit einem gültigen BMW ConnectedDrive


    Wird wohl eher auf einen defekten ABS- / Rad- oder Lenkwinkel-Sensor ´rauslaufen. Am Freitag bin ich hoffentlich schlauer und werde berichten...


    .

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Das mit der Schwachen Batterie sollte er anzeigen. War denn der Fehler auch nach dem Neustart ( Stg einschlafen lassen ) immer noch vorhanden? Wenn ja würde ich auf einen defekten Drehzahlsensor tippen bzw. Kabel. Marder in der Nähe? Laternenparker?


  • Doch, wird sie! Die Meldung kommt bei mir immer, wenn das Auto längere Zeit steht mit aktivierter AA.