Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Hier haben wir mal den Verbrauch eines 120d bei 10% Stadt, 15% Landstraße, 75% Autobahn nicht schneller als 120.


    Auf der Landstraße mit zwei Überholmanövern ist der Verbrauch nochmal über die 3,5L gestiegen, vorher pendelte er zwischen 3,2-3,3 L. Auf längeren Strecken mit richtig warmen Motor geht da bestimmt noch ein wenig.


    Auch der 20d lässt sich also sparsam bewegen. Dürfte dann ja für den F30/F31 ähnlichen gelten, denn so wahnsinnig viel schwerer ist der F30 ja jetzt auch wieder nicht.

  • Bei mir auch in dem Dreh. Weiter runter gings bei mir in dem 3,xx Bereich auch noch nicht

  • Ich hatte die Woche auf 40km einen Verbrauch von 3.3l/100km mit meinem F36. Kommt halt auch immer drauf an, wie man im Verkehr steckt. Der Lambo und der Porsche 911 TurboS mussten genauso hinter dem Verkehrshindernis her zockeln wie ich auch. Freiwillig würde ich so aber keine längere Strecke fahren...

  • Hatte den Irschenberg runter letztens auf 2km nen Verbrauch von 0,0! ;)
    Solche Sonderfälle sind halt nicht praxisrelevant.


    Bei konstanten und brettebenen 80 km/h stehen bei mir auch ~3 l im Momentanverbrauch. Aber wenn's dann frei ist, geht's eben mit Automatikwahlhebel links an diesem LKW vorbei und schon ist's wieder nix mit <= 4 l / 100 km für den ganzen Tank ;) Auf der Autobahn schaffe ich es auch nicht, bei feier Bahn unter 135-140 zu bleiben. Letzter Tank mit Sommerreifen: berechnete 6,38 l/100. Inkl. ein paar km 220 km/h Autobahn.

  • Wie schafft ihr das euch einen ganzen Tank so zu beherrschen? Mein bester Tank liegt bei 6,02; mein Durchschnitt bei 7,27... (Beides berechnet und nicht nach BC)

  • Ich habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,3l mit 20Zoll und 245er Reifen rundum.


    90% Autobahn bei sportlicher Fahrweise. In begrenzten Bereichen 130-140kmh, wenns unbegrenzt und frei ist meistens >200kmh.

  • Ich gehöre immer noch nicht zur 3 Liter Fraktion, schon gar nicht zu denen, die an der Tanke noch was "raus kriegen"...


    Eigene Versuche ergaben ein sehr nüchternes Bild, wovon ich aber nicht überrascht bin. Überrascht bin ich von Niedrigstverbräuchen die hier gehandelt werden. :|


    Anbei ein Bild von einer jüngsten Autobahnfahrt - A9 - schön kurvig und bergig. Klar bei teilweise deutlich über 200 Km/h Spitze und vielen Zwischen-Beschleunigungen kann man keine Verbrauchswunder erwarten. Interessant wäre die gleiche Fahrt in einem Benziner 320i, ob er mehr oder vielleicht sogar gleich auf läge...? :gruebel:


    Aber es gilt noch immer der Grundsatz..."Von Nichts kommt auch Nichts"..Der Motor dankt es mir...freigeblasen schnurrt er wie ein Kätzchen nach dem Genuss eines Leckerlies... :coffee:


    Zur Erinnerung ich fahre einen 320d LCI Touring. :drink:

  • War jetzt im Urlaub mit meinem 320d (18" Mischbereifung) und bin >100km über 200km/h gefahren. Hatte einen Schnitt von genau 6l/100km. Vor dem langen Spurt mit über 200km/h lag der Schnitt bei 5.2l/100km. :cool:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Habe zwar einen F32 (435i), aber bei den geringen Verbrauchszahlen hier muss auch mal einer eine ordentliche Zahl beitragen :D.


    Aktuell fahre ich fast nur Stadt, Durchschnittsverbauch 12-13l :thumbup: . Fahrspaß --> check, Grinsen im Gesicht --> Doppelcheck :thumbup: