Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer tauschen F30

  • hallo :)


    hab nen sprung im rechten nebelscheinwerfer und wollte mal fragen ob man die ganze stoßstange abmontieren muss um den zu tauschen, da nach einem Sprung der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss. Bei bmw heißt es die originalen nebelscheinwerfer sind von zkw, leider verkauft zkw nicht an privatkunden... habe in DE eine firma entdeckt und folgenden artikel:


    Nebelscheinwerfer rechts, BMW F20/F21 und F30/31
    Baureihe: F20/F21
    ZKW Nr.: 720.01.000.03


    link: http://endkunden.os-kg.de/index2.php?kat=home&marke=bmw1


    ist das der serienmäßige Nebelscheinwerfer? Habe nämlich oft gelesen dass leute dann ungleiche scheinwerfer einbauen :fail:


    Zu den Hauptscheinwerfern: Habe mir eagle eyes geholt um die halogen zu ersetzen, und habe mal (denke in diesem forum) gelesen dass man da die stoßstange am besten abmontiert und man auf schrauben achten muss da manche verklebt sind (heißluftfön benötigt) usw... Ist das wirklich die beste methode? Sollte ich die scheinwerfer bei einem bekannten mechaniker tauschen lassen?


    Danke im Voraus

  • Nein, du musst die jeweils vordere Radhausverkleidung abbauen. dann kommt man von hinten an die NW ran. Die sind nur mit 2(?) Schrauben befestigt und stecken mit einer Lasche unten in einer Halterung (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt). Wie auch immer: Es ist selbsterklärend, wenn man es sich ansieht.

  • Schau doch einfach im Teilekatalog nach den Nebelscheinwerfern, z.B. bei Leebmann, damit kannst du bei deinem Händler des Vertraunes oder bei Leebmann bestellen ;)

    Ok danke... hab mal die artikelnummer gegoogled und bin dann auf die seite gekommen bei der ich bestellen möchte --> sollte passen. Habe auf anfrage den kompletten ns für 42 angeboten bekommen, bei lebmann steht da irgendwas mit 140€ ?(

  • Ok danke... hab mal die artikelnummer gegoogled und bin dann auf die seite gekommen bei der ich bestellen möchte --> sollte passen. Habe auf anfrage den kompletten ns für 42 angeboten bekommen, bei lebmann steht da irgendwas mit 140€ ?(

    Scheint zu stimmen. Da ja zumindest bei Leuchten immer die Empfehlung ausgesprochen wird immer beide zu tauschen, würde ich mir bei dem Preis fast überlegen doch gleich auf die LED Nebelscheinwerfer zu gehen. Glaube aber hier muss auch noch etwas bezüglich der Temperaturabfrage in der Codierung angepasst werden.

  • Scheint zu stimmen. Da ja zumindest bei Leuchten immer die Empfehlung ausgesprochen wird immer beide zu tauschen, würde ich mir bei dem Preis fast überlegen doch gleich auf die LED Nebelscheinwerfer zu gehen. Glaube aber hier muss auch noch etwas bezüglich der Temperaturabfrage in der Codierung angepasst werden.

    Mit welcher Begründung wird dies empfohlen? Die NS sind gerade mal etwas als ein Jahr alt und waren vl 5 mal in betrieb, wieso sollte ich jetzt beide tauschen? Wenn die dauernd in betrieb sind und das über jahre kann es sein dass es in sachen leuchtstärke o.ä. unterschiede gibt zu einer neuen aber sonst müssen wir dochmal ehrlich sein... die ns braucht sowieso keiner, ich will ja nur den hässlichen sprung weg haben, wie die leuchtet ist mir relativ egal solange zumindest die farbe passt. Achja und die 140€ beziehen sich auf den rechten Scheinwerfer laut tabelle

  • Du hast es ja selber schon gesagt. Leuchtstärke...
    Falls du Abbiegelicht als SA hast, waren sie mit Sicherheit schon häufiger in Betrieb. Nämlich immer dann wenn du blinkst und das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass du das machen musst, sondern lediglich darauf hingewiesen, was allgemein empfohlen wird. Und dann wäre die Differenz zu den hier allseits sehr beliebten LED Nebelscheinwerfern aus dem 4er tatsächlich nicht mehr allzu groß. So gemeint nur ein netter Tipp :)

  • Ich würde vielleicht mal schauen, ob man nicht nur das Glas tauschen kann. Ist bestimmt günstiger als die gesamte Fassung inkl. Leuchtmittel und Steuereinheit.

  • Du hast es ja selber schon gesagt. Leuchtstärke...
    Falls du Abbiegelicht als SA hast, waren sie mit Sicherheit schon häufiger in Betrieb. Nämlich immer dann wenn du blinkst und das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass du das machen musst, sondern lediglich darauf hingewiesen, was allgemein empfohlen wird. Und dann wäre die Differenz zu den hier allseits sehr beliebten LED Nebelscheinwerfern aus dem 4er tatsächlich nicht mehr allzu groß. So gemeint nur ein netter Tipp :)

    Missverständnis. Ich wollte dich jetzt nicht verantwortlich machen, dafür dass du gesagt hast was empfohlen wird und akzeptiere auch deinen Tipp. Nur was "Experten" so alles empfehlen ist immer so eine Sache. Daher empfehle ich selber das Hirn zu benutzen bevor man solchen Empfehlungen nachgeht. Da du Abbiegelicht erwähnt hast, würde ich es mir eventuell überlegen. Ich habe dieses Feature jedoch nicht und komme somit wieder auf meine fünf Betriebseinsätze. Würdest du der Empfehlung nachgehen? :whistling:

  • Ich würde vielleicht mal schauen, ob man nicht nur das Glas tauschen kann. Ist bestimmt günstiger als die gesamte Fassung inkl. Leuchtmittel und Steuereinheit.

    Ich würde vielleicht mal schauen, ob man nicht nur das Glas tauschen kann. Ist bestimmt günstiger als die gesamte Fassung inkl. Leuchtmittel und Steuereinheit.

    Ja, war auch meine erste logische Schlussfolgerung. Laut Foren soll das aber nicht möglich sein (Stand 2006), da immer der komplette SW getauscht wird und so auch am billigsten (in China zu produzieren :D ) ist.