Fehler im BUS-System -> Scheinwerfertreibermodul: Fehlender LIN-Slave

  • Hallo,


    seit gestern zeigt mein F30 Leuchtweitenregulierungssystem defekt (D90D2F TMS links fehlender LIN-Slave) an. Laut Rheingold soll das linke Xenon-Scheinwerfertreibermodul defekt sein und getauscht werden. Um sicher zu sein, habe ich das linke Treibermodul mit dem rechten getauscht - Fehler bleibt links :(


    Daraufhin habe ich beide Scheinwerfer nacheinander an den Rechten Scheinwerfer-Kabelstrang angeschlossen, beide i,o., alles was am linken Kabelstrang angeschlossen wird, zeigt einen Fehler an.


    Also vermute ich einen Kabelbruch des LIN-Kabels vom Scheinwerfer zum FEM-Stg, oder das FEM ist defekt. FEM-Neustart bring auch leider nix. Mangels Zeit die nächsten Tage musste ich die Karre jetzt wieder zusammen bauen.


    Da am rechten Kabelstrang der linke und der rechte Scheinwerfer korrekt angezeigt werden (auch als rechts und links erkannt), müsste ich theoretisch die beiden LIN-Leitungen vom rechten zum linken Strang durchschleifen können, oder? Ich vermute, dass die beiden LIN-Ausgänge am FEM intern durchgeschleift sind und dann an die 2 Kabelstränge zu den Scheinwerfer gehen.


    Da so eine Fehlersuche sehr zeitaufwendig ist, will ich die ungern durch BMW machen lassen, weil ich dann wohl mit mehreren 1000€ rechnen muss für die Zeit. Zuerst würden die mir für 100€ ein update aufspielen um zu gucken ob das hilft, was ich nicht glaube. Danach dann das Treibermodul f. ca 1000€, und dann wären sie soweit, wie ich jetzt bin..

  • Wäre es nicht einfacher erstmal die Kabel durchzumessen vom FEM zum linken Scheinwerfer? An einen Defekt des FEM glaube ich nicht.


    Gruß Mario

  • Ja, das werde ich natürlich als erstes machen, wobei der Lampenstecker gut aussieht und der Rest vom Kabel fest verlegt ist, eigentlich schwer zu glauben dass es ein Kabelbruch ist

  • technogodder


    sind in Rheingold EBAs vorhanden, bzw. sind dort Nachrüstanleitungen vorhanden? Z.B. Nachrüstung RFK?

  • Hatte genau das gleiche (LIN-Fehler) mal beim Glühsteuergerät in einem E90.
    Ursache waren, nach langer Suche, korrodierte Kontakte. (In dem Fall am Motortsteuergerät, genauer gesagt am Stecker zum Kabelbaum, an dem auch der LIN-Bus vom GSG hing. Da ist wohl Feuchtigkeit eingetreten. Der Kühlmitteltemperatursensor - gleicher Stecker - gab auch unplausible Werte aus, äußerte sich in schwankender Leerlaufdrehzahl.)
    Kontaktspray hat geholfen und Rumkraten an den Kontakten mit einem Glasfaserpinsel.


    Schau dir beide Stecker mal genau an. Bei mir war beim genauen Hinsehen Grünspan erkennbar an den Kontakten.


    Elektronische Systeme gehen zu > 90 % an den Schnittstellen kaputt. Das hat man uns jedenfalls im Studium erzählt und so langsam glaube ich es auch :rolleyes: