Motor Laut

  • sehr geehrte Dame und Herren,


    im August 2012 habe ich meinen F30 318D neu erhalten ,soweit ist alles in Ordnung. doch leider ist der Motor seit 2 Wochen sehr Laut geworden .allerdings nur in niedriger Drehzahl .ganz extrem ist es im Leerlauf und bis 2000 Umdrehungen ,dann wird der Wagen ruhiger und leise . ich habe erst gedacht ,das es mit der Kälte zutun hat,aber als ich mit dem Wagen in der BMW Werkstatt war,sagte man mir dieses wäre normal ,er ist aber definitiv lauter geworden.
    können sie mir bitte weiterhelfen wie man dieses Problem beseitigen kann?
    Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort und verbleibe
    Mfg
    Km 12000
    666

  • Ich würde auch verlangen, dass die mir beweisen dass das normal ist und mich nicht so abspeisen lassen...


    Edit:
    Wenn das schon im Leerlauf so ist, dann ist das ja kein Problem.
    Am besten mit nem Dezibelmesser dran gehen. Dann kann keiner was von subjektiver empfindung sagen!

  • Ich weiß leider noch nicht, wie sich das Freibrennverhalten beim F3X äußert, aber unser Mini Cooper D ist beim Freibrennen auch recht laut.


    Was für ein Fahrprofil ist den vorhanden? Viel Kurzstrecke im Stadtverkehr? Wenn ja könnte es sein, dass mal ein schneller Ritt über die AB von Nöten ist.
    Sollte sich dann immer noch nix ändern, kann das ausgeschlossen werden.


    Göran

  • Zitat

    Ich weiß leider noch nicht, wie sich das Freibrennverhalten beim F3X äußert, aber unser Mini Cooper D ist beim Freibrennen auch recht laut.


    Was für ein Fahrprofil ist den vorhanden? Viel Kurzstrecke im Stadtverkehr? Wenn ja könnte es sein, dass mal ein schneller Ritt über die AB von Nöten ist.
    Sollte sich dann immer noch nix ändern, kann das ausgeschlossen werden.


    Göran


    Leider falsch. Der DPF regeneriert sich nur unter Teillast im Drehzahlbereich um die 2500 1/min. Dazu muss der Motor aber betriebswarm sein. Fahr am besten auf die AB und dann Cruise schön vor dich hin.


    Unter Volllast Reichert der Motor an, da entsteht mehr Ruß durch ein fetteres Gemisch.

  • Es muss eben nicht nur einfach heiß sein ;)


    Aber macht mal keinen Zauber, hab so meine Zweifel das man von dem User nochmal was hört ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN