328i ESD an 320d

  • Hallo zusammen,
    ich könnte günstig an einen ESD des 328i kommen. Das Ziel ist natürlich, das eine Rohr durch das Doppelrohr zu ersetzen, da ich demnächst das M Paket nachrüsten werde.
    Ist es prinzipiell möglich, dass man den ESD des Benziners einbaut? Mir ist klar, dass es nicht ohne Flexen und Schweissen geht. Jedoch frage ich mich, ob es mir der Aufhängung klappt, die Stellen sind ja nicht wirklich gleich.


    Alternative ist natürlich der M Performance Aufastz für den 320d, der kostet aber gleich 200€, dachte es geht günstiger, da mein Kumpel eine Werkstatt hat, um den Umbau zu bewerkstelligen.


    Vielen Dank

  • Der Auspuff des 328i ist auch von BMW. Oder meinst du etwas anderes?


    Habe schon von einigen Benzinern gelesen, die sich den Diesel Auspuff montiert haben, weil der weniger Schall dämpft und hatte quasi damit einen "besseren" Sound.
    Da ich es jedoch umgekehrt machen möchte, dürfte er hinten dann wohl leiser werden.


    Gibt es noch weitere Bedenken, also könnte es sein, dass zu wenig Abgas hinten raus kommt, weil der Gegendruck grösser wird?

  • Klar ist der von BMW, hat aber nur eine Zulassung am 328i - nur die Performance-Blende hat eine Zulassung an deinem.


    Um den Gegendruck musst du dir keine Sorgen machen. Zum einen deutlich größerer Rochdurchmesser und zum anderen erzeugt der 20d kein so gewaltiges Abgasvolumen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und wie sieht es mit zu niedrigem Gegendruck aus? (Gibt es so etwas überhaupt?)


    Klingt für mich bis jetzt so, als würde es sich lohnen, denn auffallen wird es definitiv nicht, gerade weil der LCI 320d auch zwei Endrohre hat.

  • Schau dir mal an was alles vor dem ESD im Abgasstrom steckt :) Da ist der ESD nicht mehr soooo entscheidend :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Abgasgegendruck wird hauptsächlich durch den nahe beim Turbo sitzenden DPF verursacht und nicht durch einen etwaig "zu engen" ESD. Dem Laien auf der Straße wird es mit Sicherheit nicht auffallen, jedoch den Leuten, den es auffallen muss ;)


    Ein Versuch ist es wert, würde den i ESD mal von unten dranhalten und in der Praxis die Machbarkeit überprüfen statt ETK Bilder zu vergleichen ;)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich verweise mal auf meinen Beitrag zum Thema 35i ESD an 35d-Motor, da dort die gleichen Fragen beantwortet wurden.


    Spätestens bei der HU/AU wird auffallen, dass der ESD ersetzt wurde (unterschiedlicher Rohrdurchmesser, Schweißnähte, Schelle usw.). Ohne passende Eintragung wünsche ich Dir viel Glück beim Bestehen der Untersuchung ;)

  • Und die schweizer MFK (Motorfahrzeugkontrolle) ist eventuell sogar strenger was so etwas angeht.


    Alternativ nehme ich nur das zweite Rohr des 328i ESD und versuche es gut anzuschweissen. Die M Performance Blenden sind ja auch nichts anderes.


    Oder ist es bereits ein Problem für den TÜV, wenn das Endrohr verändert bzw. ein "Blindgänger" angeschweisst wurde?
    Das hat schon Blackliner gemacht bei seinem 320d, angehängt seine Bilder. Bilder von der Schweissnaht folgen noch.
    Finde es eigentlich eine gute Alternative, wenn man jemanden hat, der gut schweissen kann.