Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung bei BMW ????

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir bei meinem F30 330d aufgefallen ist, dass er bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50km/h, besonders auf Kopfsteinpflaster und kurzen harten Fahrbahn- Unebenheiten, vorne links "poltert", habe ich ihn am 25.01.2016 zum Vertragshändler zwecks Diagnose gegeben.


    Das Ergebnis kam dann auch recht schnell: die Stoßstange sowie eine Abdeckung am Unterboden wurden mit zusätzlichem Dämmmaterial unterfüttert, ebenso sagte man mir, dass der Stoßdämpfer inklusive "Domlager (?)" vorne links nicht in Ordnung und dieser auszuwechseln sei, dann aber auch paarweise, also links und rechts. Daraufhin wurden die Stoßdämpfer bestellt, es wurde aber nur einer geliefert, der mittlerweile auch verbaut ist. Der andere fehlt nach wie vor und wir reden jetzt also gut und gerne von 10 Arbeitstagen als Wartezeit.... Kennt Ihr auch dieses Problem mit so langen Zeiten für eine Ersatzteilbeschaffung? Wir reden hier immerhin "nur" über eine Stoßdämpfer !!!


    Ich habe also vergangenen Donnerstag die BMW- Kundenbetreuung kontaktiert (Mail und Anruf) und bin dort dermaßen "blöd" abgetropft, dass ich im Moment wirklich etwas ärgerlich bin. Der zuvorkommende Vertragshändler (er hat mir einen Wagen 116d zur Verfügung gestellt !) kann mir leider nicht weiterhelfen, auch er ist da vollkommen abhängig von seinem Kontakt in Dingolfing.


    Ich bin im Moment wirklich ratlos... was ratet Ihr mir, wie ich hier weiterverfahren soll? Ich fühle mich derzeit gerade ein wenig hilflos...


    Gruß Jörg


    P. S.: der Wagen steht heute immer noch in der Werkstatt....

  • Poltern vorne links klingt nach Lenkgetriebe. Hast Du die variable Sportlenkung verbaut?

  • Hi,


    nun ich glaube eher nicht, dass die keine Stoßdämpfer mehr auf Lager haben.


    Scheint mir eher so, dass da beim Versand was schief gegangen ist. Kann halt leider mal passieren.


    In dem Fall hätte ich halt mal gefragt, ob sie nicht was netteres als einen 116d da haben. Vielleicht ein Wochenende M3 oder so. Kommt halt drauf an wie sehr sie dich als Kunden zufrieden stellen wollen...

  • Hallo Jörg,


    das kann schon mal vorkommen, ist natürlich ärgerlich!
    Es gibt ja alleine von BMW mind. 3 verschiedene Varianten an Stoßdämpfern fü den F30. Hast du evtl. das adaptive Fahrwerk verbaut?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Dante77,
    Ja, der Wagen hat das adaptive Fahrwerk.


    Grundsätzlich kann so etwas durchaus passieren, aber das, was mich ärgert, ist die Tatsache, dass mir keiner bei BMW Auskunft geben kann, wann das Ersatzteil nun schlussendlich kommt...

  • Hallo Dutte,
    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht..... Wie kann ich das denn feststellen? Ich glaube kaum, dass das mit der Ausstattungslinie Sportline zusammenhängt...?!

  • Hallo Dutte,
    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht..... Wie kann ich das denn feststellen? Ich glaube kaum, dass das mit der Ausstattungslinie Sportline zusammenhängt...?!


    Nein, hängt damit nicht zusammen. Gib mal z.B. bei leebmann24 deine Fahrgestellnummer (letzten 7 Ziffern ein), dann bekommst Du die Sonderausstattung aufgelöst und wenn sich dort S2VLA befindet, dann hast Du die variable Sportlenkung. Und deine Beschreibung bzgl. Poltern klingt sehr nach den Problemen, die viele hier mit der VSL hatten/haben (mich eingeschlossen).


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160208/xow5zcgu.png]

  • Hallo Dutte,
    Volltreffer! Mein Eagen hat die Variable Sportlenkung auch.
    Was heißt das jetzt konkret? Immerhin hat die BMW- Werkstatt bis dato nur etwas von Stoßdämpfern erzählt...

  • Hallo Jomi,


    ich hatte an meinem 330d das selbe Problem mit dem Poltern...
    Ich habe ebenfalls das variable Sportfahrwerk und Lenkung.
    Bei mir wurden beide vorderen Stoßdämpfer auf Garantie ausgetauscht. Der Wagen hat sich furchtbar angehört!
    Jetzt ist alles Bestens.
    Aber ich habe Ende Dezember einen Termin in der Werkstatt gehabt und dann bis Mitte/Ende Januar warten müssen, weil die Stoßdämpfer nicht lieferbar waren, deckt sich also genau
    mit deinem Sachstand.

  • Hallo Dutte,
    Volltreffer! Mein Eagen hat die Variable Sportlenkung auch.
    Was heißt das jetzt konkret? Immerhin hat die BMW- Werkstatt bis dato nur etwas von Stoßdämpfern erzählt...


    Lass die mal ruhig die Stoßdämpfer tauschen, schaden kanns nicht. Sollte für dich ja keine Kosten verursachen.
    Sollte das Poltern dann allerdings wiederkommen, weißt du wenigsten was noch sein könnte.
    Hier im Forum gibt es dazu viele Informationen, lies z.B. mal hier: Poltern Vorderachse

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz