Reifenempfehlung Sommerreifen, 225/45 R 18, Runflat

  • Wenn der Load und Speedindex passt, sollte der Reifen auch auf dem 3er keine Probleme machen.
    Ich verstehs auch nicht ganz, warum passende Reifen nicht für alle Modellreihen "verfügbar" sind, auf denen sie eigentlich passen.


    Ich montiere nächste Woche auch "G30-Reifen" auf meinem F11. Dabei passen Dimension, Load- & Speedindex und das alles mit *-Markierung.


    Ich denke, die offiziell für die Modellreihen verfügbaren Reifen sind nur die, mit denen das Modell auch ausgeliefert wurde (im Fall vom F10 bspw. sind das alles relativ alte Reifen, beim F30 dürften auch neuere dabei sein)

  • ok alles klar.


    Somit für mich dann Michelin Primacy3 u Conti Sport Contact 5 in der engeren Auswahl. Rein von den Daten. Tests ist der Michelin ja besser. Bock hätte ich irgendwie auf den Conti. Fahre im Winter auch Conti.


    Was meint ihr?

  • Zerdenke das ganze nicht zu sehr und folge deinem Gefühl. Der Conti SC5 ist eine gute Wahl.


    Bin ich selbst auch schon gefahren, soweit nichts dran auszusetzen und (in Relation zu seinesgleichen) absolut vergleichbar mit dem Winter-Pendant. Gefühlte Fahrstabilität etwas höher als beim GY EfficientGrip. Den Michelin kenne ich zumindest nicht bewusst.


    Den einen perfekten Reifen gibt es nicht. Immer nur eine Frage welche Aspekte man bei der Bewertung wie hoch gewichtet und nicht zuletzt Geschmackssache beim Fahrgefühl. Wir sprechen hier ja nicht über objektiv schlechte oder gar lebensgefährliche Modelle.

  • da stimme ich Dir natürlich zu


    Bei den ganzen Tests oder Bewertungen ist mir auch relativ egal ob der Reifen jetzt mit 1,6 oder 1,9 abgeschnitten hat oder die Nasshaftung bei A oder B ist. Ist alles irgendwie im Range sobald man da nichts Außergewöhnliches liest kann man bei allen diese Premiumreifen bedenkenlos zugreifen.


    Was anderes ist die von dir angesprochene Geschmackssache beim Fahrgefühl da fehlt eben der Vergleich zwischen den Reifen müsste man alles selber mal fahren da Bewertung subjektiv von jedem anders ausfällt


    Das heißt wenn ich jetzt nicht höre "lass die Finger von Conti und nimm lieber den michelin" werde ich auf jeden Fall den Conti nehmen

  • Auch subjektive Vergleiche sind selten vollständig, da kaum jemand mehr als 2 aktuelle Modelle auf einem vergleichbaren Auto gefahren hat. Gut, wer viele Mietwagen hat sieht viele Reifen, aber dann mit unterschiedlichen Fahrwerken und wechselnden Größen...

  • Hallo,


    Ich möchte auf non-RFT wechsel.


    Jetzt habe ich 225/45 R18 91Y und wann ich HSN/TSN auf Reifen-Direkt.de (auch an andere Seiten ...) eingeben im Resultat bekomme ich immer Reifen in gleiche Dimension aber im Lastindex 95Y XL.


    Ich habe BMW gefragt und Antwort ist dass diese Reifen 225/45 R18 95Y XL sind nicht für mein Auto geeignet.


    Hat jemand Erfahrung mit 95Y XL? Was nutzen sie für Lastindex für non-RFT?


    Zvonko

  • Der Lastindex sagt ja nur mit wieviel ein Reifen bei einem Luftdruck x maximal belastet werden darf, bei dir original 91 (615 Kg) zu 95 (690 Kg).
    Y sagt zulässig für Geschwindigkeiten bis 300 Km/h, ist jetzt nur meine Meinung andere mögen da anders denken , wenn du nen normalen ungetunten auf 250 Km/h gebremsten 320 fährst ( ka ob der 320 überhaupt bis 250 kommt ) dann kannst du auch W Reifen nehmen die gehen bis 270 .
    Das XL sagt nur aus , dass der Reifen in den Flanken verstärkt ist für Fahrzeuge wie SUV etc.
    Aufgrund des SUV Wahns wirst du schwer Reifen finden ohne XL.


    mfg
    Markus