BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Interessanter Post ... Danke für die Informationen!


    Hm ... 2 Sechzylinder, die nichts mit N54/55 zu tun haben ... aber dennoch sicher auf einem vorhandenen Block aufbauen!? Ich glaube, dann sind wir ja mit einer kleinen Änderung (kein N54/55!) ja wieder ganz am Anfang der Diskussion, d.h. 3.2ltr.R6 gegen 3.3ltr.V6 :

    • 3.2ltr.(3.248ccm)R6 BiTurbo auf Basis des alten S54 Blockes (Alubauweise?) + eventuell eTurbo - etwas günstiger, da weniger Teile, aber sicher nicht extrem da keinerlei Übereinstimmung mit AG-Baukasten?
    • 3.3ltr.(3.296ccm)V6 BiTurbo auf Basis eines gekürzten S63 Blockes mit adaptiertem M5 Turbosystem + eventuell eTurbo - drehfreudiger wegen kürzerer (leicherer) Kurbelwelle - sicher durch mehr Bauteile etwas teurer, aber nicht extrem, da gleiche Maße/Bauteile wie S63Tü und teilweise N63Tü.


    ... beides sicher würdige M-Motoren, wobei ich doch dem V6 aufgrund seiner Packaging-Vorteile und der daraus besseren Gewichtsverteilung und Agilität gerade um die Hochachse eindeutig den Vorzug geben würde ... weiß nicht so recht, ob ein langer R6 wirklich in ein(e) Highperformance-Limousine/-Coupe paßt, siehe Nissan GT-R und seine Verwandlung vom 1/4-Meilen Moster in einen Supersportwagen.


    zu 4.) würde ich auf einen verbrauchs- und leistungsmäßig modifizierten S65 4.0ltr.V8 Sauger tippen :love: , da sich der S65 wohl nicht wirklich gut für eine Turboaufladung eignet und der S63Tü dem M5 zu nahe kommen würde und mit seinem Gewicht von 230kg auch deutlich zu schwer für den Leichtbauanspruch der M-GmbH wäre ... aber ich gehe davon aus, dass diesesy Hightech-Uhrwerk vorallem schlicht zu teuer in der Produktion ist und BMW eben allgemein auf Turbomotoren setzt. Hätte den Motor trotzdem gerne mal im leichten F80 erlebt.


    zu 1.) fällt mir nicht wirklich viel ein, außer einem halben S63Tü (2.2ltr.R4) oder sehr weit hergeholt dem mal ursprünglich für die F1 gedachten R4 Turbo von Cosworth (soll angeblich seinen Weg in ein Serienfahrzeug finden!) - als alltagstaugliche Version mit deutlich mehr Hubraum und deutlich weniger Drehzahl ... vielleicht auch nur die Hightech-Turbotechnologie des F1 Motor adaptiert auf einen BMW-Block. Könnte aber auch nur ein Projekt der M-GmbH für ein ganz anderes Fahrzeug gewesen sein, der nur in den F8x Prototypen mitgetestet wurde.


    Es bleibt scheinbar doch noch etwas spannend ... obwohl sich die Freunde von bimmerpost.com in der Hoffnung auf grandiose Tuningmöglichkeiten wohl schon mit den Audiblöd Daten zufrieden zu geben scheinen.


    Gruß M-Style

    • 3.3ltr.(3.296ccm)V6 BiTurbo auf Basis eines gekürzten S63 Blockes mit adaptiertem M5 Turbosystem + eventuell eTurbo - drehfreudiger wegen kürzerer (leicherer) Kurbelwelle - sicher durch mehr Bauteile etwas teurer, aber nicht extrem, da gleiche Maße/Bauteile wie S63Tü und teilweise N63Tü.


    Also wenn ich Geld setzen müsste, dann auf diese Variante.
    Mit der Verwendung eines V6 würde dann noch die letzte BMW-Bastion fallen. Aber in jedem Fall ein technischer Leckerbissen.


    Wir werden sehen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Also wenn ich Geld setzen müsste, dann auf diese Variante.
    Mit der Verwendung eines V6 würde dann noch die letzte BMW-Bastion fallen. Aber in jedem Fall ein technischer Leckerbissen.

    Joah.....dafür würde ich mich auch erwärmen können :D

  • Einfach mal hinhören

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der neuen AMS ist auch eine Vorstellung des M4 in Pebble Beach.


    Sie sprechen nur von einem "doppelt aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinder" ... haben aber bis auf die Leistung von ~430PS die gleichen Werte wie die Autobild.


    Also ist die Frage, ob alle wirklich nur voneinander abschreiben - selbst bei der Konkurrenz(!) - oder BMW vielleicht doch entsprechende Daten gestreut hat !? UND wie diese Daten mit der nicht verstummen wollenden Gerüchtelage zusammenpassen ... mehr als 3.0ltr. und ~450PS mal als Beispiel genannt ... sowie ob BMW wirklich bewußt falsche Daten verbreitet, um irgendein großes Geheimnis rund um den Motor möglichst lange zu bewahren !?

  • Würde es dich noch wundern wenn BMW bewusst falsche Daten verbreitet? ;)


    Nach dem derzeitigen Affentheater um den Motor zu urteilen wohl nicht, hoffe das Ergebnis ist es dann wert ... das Problem ist ja, dass es immer gute und schlechte Gründe für solche Aktionen geben kann - entweder es ist der superduper V6, den die M-GmbH erst durch seine realen Vorteile überzeugen lassen will, bevor er von den R6 Traditionalisten zerredet wird oder es ist doch der billige gepimpte R6 auf N54/55-Basis, wo man hofft dass das Auto durch die Gewichtreduktion und der allein daraus resultierenden Performance so überzeugt, dass der "minderwertige M-Motor" darüber in Vergessenheit gerät, Beispiel 1M.

  • Nach dem derzeitigen Affentheater um den Motor zu urteilen wohl nicht, hoffe das Ergebnis ist es dann wert ... das Problem ist ja, dass es immer gute und schlechte Gründe für solche Aktionen geben kann - entweder es ist der superduper V6, den die M-GmbH erst durch seine realen Vorteile überzeugen lassen will, bevor er von den R6 Traditionalisten zerredet wird oder es ist doch der billige gepimpte R6 auf N54/55-Basis, wo man hofft dass das Auto durch die Gewichtreduktion und der allein daraus resultierenden Performance so überzeugt, dass der "minderwertige M-Motor" darüber in Vergessenheit gerät, Beispiel 1M.

    Mein lieber Uli, nochmal...
    Der N54/55 hat zu keinem Zeitpunkt zur Disposition gestanden!