BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Genau wie beim E46-M3 ;)
    Viele scheinen es vergessen zu haben- aber wenn man die einzelnen Generationen im direkten Vergleich zueinander fährt, dann bemerkt man sehr viele Parallelen zwischen E46 und F8x ;)

    Ich hatte auch die Ehre beide besitzen zu dürfen und der S65 war vom Drehmoment schon deutlich besser als der S54, allerdings habe ich bei richtigen Umgang auch nie Drehmoment vermisst. Da ich beide ziemlich leicht hatte, d.h. Ich mich bei der Ausstattung beschränkt habe - beim E90 mehr als beim E46 - fand ich den Unterschied im Fahrverhalten nicht so extrem!
    Fahrwerks- und Traktionstechnisch ist der F8x schon genial, was die negativen Effekte der starken Drehmomentauslegung natürlich abmildert. BMW ist sich dem schon bewusst, weshalb das CP auch nur mehr PS aber nicht mehr NM bekommen hat. ;)

  • Hast du die Kurven mal gesehen?


    Das CP hebt nur ganz oben, wenn die Kurve beim nicht-CP waagerecht läuft, ein kleines Bergchen drauf.


    Würde mich sehr wundern wenn man da, bis auf dieses Spitzchen, einen Unterschied merkt - im Alltag dürfte zu 95% nichts zu spüren sein.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hast du die Kurven mal gesehen?


    Das CP hebt nur ganz oben, wenn die Kurve beim nicht-CP waagerecht läuft, ein kleines Bergchen drauf.


    Würde mich sehr wundern wenn man da, bis auf dieses Spitzchen, einen Unterschied merkt - im Alltag dürfte zu 95% nichts zu spüren sein.

    Da muss ich Dir leider widersprechen....sorry ;)
    Das CP umfasst ja nicht nur eine andere Fahrwerkseinstellung und nominelle 19 PS mehr...die ganze Abstimmung der Motorelektronik ist anders!
    Auch die Gaspedal-Kennlinie ist direkter eingestellt, so dass das Auto wesentlich spontaner anspreicht und sich auch leichter anfühlt ;)


    Und man merkt auch oben heraus, dass er erheblich spritziger geworden ist ;)
    Gerade jenseits der 6.000 U/Min reißt er mit CP nochmal richtig vorwärts...wo der normale F80 schon ein wenig zugeschnürt wirkt ;)

  • Ja gut, Gaspedaltuning - kennt man ja :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte auch die Ehre beide besitzen zu dürfen und der S65 war vom Drehmoment schon deutlich besser als der S54, allerdings habe ich bei richtigen Umgang auch nie Drehmoment vermisst. Da ich beide ziemlich leicht hatte, d.h. Ich mich bei der Ausstattung beschränkt habe - beim E90 mehr als beim E46 - fand ich den Unterschied im Fahrverhalten nicht so extrem!
    Fahrwerks- und Traktionstechnisch ist der F8x schon genial, was die negativen Effekte der starken Drehmomentauslegung natürlich abmildert. BMW ist sich dem schon bewusst, weshalb das CP auch nur mehr PS aber nicht mehr NM bekommen hat. ;)

    Das nicht alles Gold ist, was glänzt- das wissen wir alle ;)
    So hat auch der F8x sicherlich seine Nachteile...auch was die Abstimmung der Regelsysteme im Zusammenspiel mit dem "hohen Drehmoment" betrifft.
    In der AM&S wurde einmal getstet, wie sich der Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteten Regelsystemen verhält. Zum M4 stand dort folgendes:

    Den ganzen Artikel könnt Ihr ->HIER <- dazu lesen ;)


    Inzwischen hat man die Abstimmung aber geändert und das Auto fährt auch mit eingeschalteten Regelsystemen harmonischer ;)


  • Inzwischen hat man die Abstimmung aber geändert und das Auto fährt auch mit eingeschalteten Regelsystemen harmonischer ;)

    Bei der normalen F-30 Serie hat sich warhscheinlich nichts getan?


    Ich finde das regelverhalten teilweise sogar eher gefährlich, weil die leistung so aprupt weggenommen wird...

  • Bei der normalen F-30 Serie hat sich warhscheinlich nichts getan?


    Ich finde das regelverhalten teilweise sogar eher gefährlich, weil die leistung so aprupt weggenommen wird...

    Bei den AG-Fahrzeugen kann ich Dir das nicht sagen...


    Beim F8x war es jedenfalls so, dass Du (auf der Rennstrecke) eine Kurve extrem spät anbremsen konntest, das Auto schön auf den Kurvenscheitel platzieren...und wenn Du Gas gegeben hast, kam nix! Absolut GAR NICHTS!
    So lange, bis die Lenkung wieder in der 0-Lage war....dann schlug die Leistung wieder zu! Aber nicht einen Moment vorher...
    So bist Du aus der Kurve herausgerollt- was extrem unsportlich war! Das ist nun aber weitestgehend im Griff und behoben... :D

  • Das ist ja nervig.


    Bei den AG Modellen isses so, du stellst das Auto leicht an und willst dann einfach schön rausbeschleunigen, aber wenn du Gas gibst während du minimal rutschst, dann greift voll das ESP ein und stabilisiert dich mit Bremseingriffen, ob du willst oder nicht... (Achja und wenn du grade in der kurve bist gehts dann halt ein bisschen grade aus, anstatt weiter zu lenken...)