BMW M3 (F80)...alles Infos

  • 1. Um ein Fahrzeug zu leasen, musst du es dir nicht leisten können. Das ist ja das gefährliche daran. Böses Erwachen folgt entweder bereits während der Leasingdauer oder spätestens am Ende wie von DrJones bereits erklärt.

    Ich habe nun einfach mal meinen BMW-Händler angerufen und nachgefragt!
    Sicherlich gibt es Mittel und Wege, die BMW Bank (oder andere Leasinggesellschaften) zu betrügen...aber Du musst als Privatmann Dein Einkommen nachweisen und als Gewerbetreibender den Jahresabschluss der letzten 3 Jahre einreichen. Ebenso sicherst Du mit Deiner Unterschrift zu, das alle gemachten Angaben richtig sind!
    Bescheißt Du hier und zahlst nicht, bekommst Du zu allem Ärger auch noch ein Verfahren wegen vorsätzlichen Betruges an den Hals!


    Mit Deiner Gehaltsabrechnung (oder JA) kann die BMW Bank (oder andere Leasinggesellschaften) schon recht gut und schnell sehen, ob Du Dir ein Auto leisten kannst oder eben nicht....
    Sicherlich nicht im Einzelfall- aber es gibt, und das brauche ich Dir ja nicht erzählen!!!!!!, Mittelwerte, wie viel jemand im Durchschnitt bei einem bestimmten Einkommen für bestimmte Dinge ausgibt. Und genau dieser Schlüssel entscheidet, ob Du einen Vertrag bekommst oder nicht...
    Klar gibt es Leute, deren Ausgaben weitaus höher als der Mittelwert sind- aber die fallen meist vorher schon dadurch auf, dass sie finanzielle Probleme haben!
    Laut meinem Händler (und die verkaufen 16.000 Autos im Jahr- davon 90% Leasingfahrzeuge) liegt die Ausfallquote bei nicht einmal 0,1%!



    2. Wieso willst du bewusst mehr bezahlen, wenn du das Geld hast? Nur um dir die Mühe mit dem Wiederverkauf zu sparen?

    Sorry, das ist Unsinn....und als Bänker solltest Du es wissen ;)
    Vielleicht ist die Gesetzeslage in der Schweiz eine andere...aber in Deutschland sind die meisten Fahrzeuge Firmenwagen- d.h. gewerblich genutzt!
    D.h. Leasing ermöglicht Dir dabei eine ganz andere gesetzliche Grundlage, als wenn Du das Auto kaufen würdest! Denn es ist nur gemietet und kein Vermögen ;)


    Desweiteren bietet z.B. die BMW Bank beim Leasing ganz andere Konditionen...angefangen bei Nachlässen und/oder Rabatten, bis hin zur Restwertkalkulation!
    Alleine das kann (bei bestimmten Fahrzeugen) erheblich günstiger sein, als der Kauf....




  • Habe ich jemals etwas von deiner finanziellen Situation geschrieben oder dass ich darüber Bescheid wüsste? ?(


    Na, die Rechnung möchte ich aber sehen, wo du mit der Finanzierung ein Plus machst :lol:


    Das macht ja schon von der Logik her keinen Sinn?! Gleicher Betrag im Kauf, gleicher im Verkauf, bei der Finanzierung hast du aber zusätzlich den Zins den du bezahlst. Auch wenn der bei 1% ist, zahlst du dennoch drauf.

    Nehme wir Summe X zu 1% bei der BMW Bank ... dann muss ich diese 1% von Summe X "drauf" bezahlen im Vergleich zum Barkauf ... richtig?
    Nehmen wir Summe Y zu Z% durch meine Anlagen ... wenn also diese Z% von Summe Y höher sind als die 1% von Summe X, verdiene ich in Bezug auf die Zinsen oder?


    Ich sprach davon dass ich Zinstechnisch keinen Verlust mache ... dass ich absolut verlust mache durch Kauf/Verkauf habe ich nie bestritten. Aber die Zinsen der Finanzierung gleiche ich durch Investments an anderer Stelle mit dem Gesparten Geld raus. Somit habe ich keine "Mehrkosten" wie Du es nennst im Vergleich zum BAR Kauf.


  • Habe ich jemals etwas von deiner finanziellen Situation geschrieben oder dass ich darüber Bescheid wüsste? ?(


    Na, die Rechnung möchte ich aber sehen, wo du mit der Finanzierung ein Plus machst :lol:


    Das macht ja schon von der Logik her keinen Sinn?! Gleicher Betrag im Kauf, gleicher im Verkauf, bei der Finanzierung hast du aber zusätzlich den Zins den du bezahlst. Auch wenn der bei 1% ist, zahlst du dennoch drauf.


    Ähm nein?


    Wenn ich 50.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto mit (angenommenen 2%) liegen habe, und dafür ein Auto mit (angenommenen 1%) Zins finanziere, dann ist es ertragstechnisch Unsinn, das Auto mit dem Geld vom Tagesgeldkonto zu kaufen - ganz unabhängig von den Soft Facts wie gebundenes Kapital, Rücklagen etc...


    Für die Bank und für meine Lebenssituation ist es bei der Finanzierung des Autos komplett egal ob ich diese 50.000 euro in bar wirklich habe oder eben nicht habe - die Bank interessiert sich bei der Bonitätsprüfung kein bisschen für das Vermögen sondern nur für das, was jeden Monat reinkommt.


    Ebenso ist es für das "leisten können" uninteressant. Ich weiss aber, worauf du eigentlich hinaus willst - du beziehst "leisten können" einzig und allein auf den Barkauf. Und ja, da gebe ich dir recht. Die Finanzierung ist ein völlig legitimes Mittel, sich Dinge kaufen zu können, für die man aktuell keine Barmittel hätte. Ich denke, nach der Definition würden sich auch nur ganz wenige Häuser leisten können, oder? ;)


    Ich sehe das mit dem "leisten können" allerdings etwas anders. Wenn ich in der Lage bin, ohne Änderung meines Lebensstandards die monatlichen Kosten aufzubringen, dann kann ich mir den BETRIEB und die BENUTZUNG des Autos leisten. Fertig. Wenn mich das Auto 2000 Euro im Monat kostet und ich diese 2000 euro im Monat dafür übrig habe, dann müssen wir da nicht weiter drüber diskutieren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mal mein Abschlusssatz dazu:


    Ich kann mir ein Auto leisten, wenn:


    • ich den Kaufpreis bar habe, das Fahrzeug bar bezahle, und die regelmäßigen monatlichen Kosten neben meinen übrigen monatlichen Lebenshaltungsaufwendung bezahlen kann ... und idealerweise noch genügend Geld für unvorhergesehene Kosten übrig habe!
    • ich den Kaufpreis bar habe oder nicht, das Fahrzeug finanziere, und die monatlichen Finanzierungsraten, sowie die regelmäßigen monatlichen Kosten neben meinen übrigen monatlichen Lebenshaltungsaufwendung bezahlen kann ... und idealerweise noch genügend Geld für unvorhergesehene Kosten übrig habe!
    • ich den Kaufpreis bar habe oder nicht, das Fahrzeug lease, und die monatlichen Leasingraten, sowie die regelmäßigen monatlichen Kosten neben meinen übrigen monatlichen Lebenshaltungsaufwendung bezahlen ... und idealerweise noch genügend Geld für unvorhergesehene Kosten übrig habe!


    PUNKT ... alles andere sind persönliche Präferenzen und Herangehensweisen, die jedem selbst überlassen sind, aber keinen Aufschluss darüber geben, ob man sich ein Fahrzeug grundsätzlich leisten kann oder nicht !!!

  • Mal mein Abschlusssatz dazu:


    Ich kann mir ein Auto leisten, wenn:


    • ich den Kaufpreis bar habe, das Fahrzeug bar bezahle, und die regelmäßigen monatlichen Kosten neben meinen übrigen monatlichen Lebenshaltungsaufwendung bezahlen kann ... und idealerweise noch genügend Geld für unvorhergesehene Kosten übrig habe!
    • ich den Kaufpreis bar habe oder nicht, das Fahrzeug finanziere, und monatlichen Finanzierungsraten, sowie die regelmäßigen monatlichen Kosten neben meinen übrigen monatlichen Lebenshaltungsaufwendung bezahlen kann ... und idealerweise noch genügend Geld für unvorhergesehene Kosten übrig habe!
    • ich den Kaufpreis bar habe oder nicht, das Fahrzeug lease, und die monatlichen Leasingraten, sowie die regelmäßigen monatlichen Kosten neben meinen übrigen monatlichen Lebenshaltungsaufwendung bezahlen ... und idealerweise noch genügend Geld für unvorhergesehene Kosten übrig habe!


    PUNKT ... alles andere sind persönliche Präferenzen und Herangehensweisen, die jedem selbst überlassen sind, aber keinen Aufschluss darüber geben, ob man sich ein Fahrzeug grundsätzlich leisten kann !!!

    Genau das ist es was Sven & ich sagten. Wenn sich durch das Auto keine Veränderungen im Alltag ergeben ... und alle Kosten dafür stemmen kann (Rate, Wartung, Versicherung, Sprit usw.) ohne die sonstigen Lebenserhaltungskosten verändern zu müssen, kann man sich das Auto leisten. Ob es einem dann gehört oder nicht ist eine andere Sache ... aber "leisten" kann man sich das Auto dann.

  • Ich kann mir doch aber auch keinen M leisten wie ich heute lernen musste! :)


    Muss mal rechnen obs wenigstens jetzt mit dem F20 hinhaut ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also wenn Du mal auf nen Bier rum kommst ... kannst Du sicher mal bei _SR_ oder mir mitfahren wenn Du magst :D


    Ich leg da keinen so großen Wert auf so ne Schüssel. Aber den Ruhrpott hab ich nachwievor im Auge. Auf ein Bier kann man sich irgendwann bestimmt mal treffen. :beer: