BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ich sehe, es gibt gewisse Diskrepanzen zwischen DE und CH. Bei euch ist Finazierung ja richtig attraktiv :D


    Ein Leasing bei BMW kriegst du in der CH für 3.9% (ausser bei der 100 Jahre Aktion). Da gibt es garnichts zu diskutieren, was jetzt sinvoller ist, wenn man wirklich das Geld hat. Unabhängig wieviel ich auf dem Sparkonto erhalte, weil die Zinsen sowieso derart niedrig sind. Fakt ist, bei einem Leasing zahlst du bei uns sicher IMMER mehr. Gibt auch genug Fachartikel darüber, dass sich Leasing für Private bei uns finaziell NIE lohnt. Was nicht ausschliesst, dass sich someit ein guter Verdiener bei uns statt einem M4 einen 458 Italia für s''Wochenende gönnen kann, ohne finanziell eingeschränkt zu sein. Was jedoch immer noch nicht bedeutet, dass er sich das Auto leisten kann. Wo wir wieder bei der eigentlichen Aussage sind ;)


    In der CH ist das Autoleasing unter Privaten sehr verbreitet und wie ich bereits gesagt habe, legitim sehr einfach zu erhalten (und ja @M-Power, ich meine OHNE Beschiss). Leasing für Firmenkunden ist dennoch das einzige, was finanziell wirklich Sinn macht.


    Wo ich dir _SR_ Recht gebe ist, dass Finanzierung/Leasing ein legitimes Mittel ist, Dinge zu erwerben, die man sich sonst eigentlich nicht leisten kann. Für mich je nach Ausmass auch nicht verwerflich. Also bleiben wir doch einfach dabei, das jeder es machen kann / soll wie er will bzw. wie er sich am wohlsten fühlt ;)


    Over and out

  • Die ganze Diskussion ist relativ vergebens weil der Begriff "leisten können" hier wohl sehr subjektiv (durchaus mit Recht) gedeutet wird.
    Außerdem kommt auf meine Argumente entweder immer die gleiche falsche Leier oder es wird der Fall genommen wo es betriebswirtschaftlich Sinn macht - welchen ich von Anfang an auageschlossen habe.


    Deine 0% Schätzung hier im Forum darfst du übrigens streichen crazyiven ;)


    Ich bin nach wie vor der Meinung dass deutsche Banken einiges durchwinken was ICH extrem grenzwertig sehen würde. Auch wenn die Ausfallquote extrem gering sein mag. Bzw kommt es bei meinem Beispiel mit Oma und Enkel ja nicht zum Ausfall, trotzdem lebt der Enkel über seine Verhältnisse weil nach 2 JHren das geerbte Ersparte durch wäre.
    Wenn ich alleine von meinem Bankberater höre was er mir problemlos als Dispo oder Kredit einrichten könnte ohne da höhere Instanzen einzubeziehen 8o Entweder sind deren Regeln sehr lasch oder ich lebe schlichtweg weit unter meine Verhältnisse :rolleyes: vielleicht wird es doch Zeit für nen Turbo S und jedes Wochenende Champagner und N*tten.


    Im Grunde haben es Uli_HH und crazyiven schon sehr schön zusammengefasst. Bis auf Nuancen und den "dicke Hose" Fall gehe ich da Kondom mit ihnen.


    Aber wie wäre es mal mit einem Extrembeispiel aus meinem Freundeskreis:
    Schichtarbeiter, von daher nichtmal ein allzu schlechtes Gehalt, also etwas mehr als die 1600€ Monatsnetto Durchschnitt von Micha. Keinerlei Reserven, Geld wird ausgegeben wie es rein kommt. Playstation, Fernseher und 5.1 Anlage vom Blödmarkt finanziert. Das neueste iPhone gibts immer zum Handyvertrag dazu für schlappe 80€ im Monat. Ein 5(!) Jahre altes Auto geholt und voll finanziert - auf 8(!!) Jahre (keine Ballonfinanzierung sondern normaler Konsumkredit). Er kann die monatlichen Raten bedienen, Benzin, Versicherung, Wartung etc alles kein Problem. Er kann auch nach wie vor mal am Wochenende weg gehen, sich ein neues Spiel für die Playstation holen und isst nicht jeden Tag Nudeln mit Ketchup (den Vergleich fand ich übrigens sehr geil :D )
    Kann er sich das Auto leisten?
    Ist das Auto über seinen Verhältnissen?


    Danke auch für die Beiträge von kedafoe

  • Leasing für Firmenkunden ist dennoch das einzige, was finanziell wirklich Sinn macht.

    Da muss ich Dir ganz vehement wiedersprechen!


    2011 habe ich meiner Frau ein Mini Cooper S Cabrio geleast! Das Auto kam inkl. Ausstattung 45.000 € Listenpreis!
    Ich habe ihn auf 3 Jahre geleast, 15.000 km p.a. und 0 € Anzahlung geleistet!
    Genau zum selben Zeitpunkt hat einer meiner besten Freunde seiner Frau ebenfalls einen Cooper S Cabrio gekauft- zwar andere Farbe, aber in der Ausstattung mit unserem 100%ig identisch!


    Ich habe für den Wagen 399 € brutto monatlich gezahlt...also 14.364 € an Leasingraten.
    Nach den 36 Monaten habe ich ihn zurück gegeben und sie bekam einen neuen!


    Mein Bekannter hat den seiner Frau zwei Monate nach uns begonnen zu verkaufen...
    BMW bot ihm 23.000 €, wenn er einen neuen kauft...andere Hersteller waren bereit 24.000 zu geben- inkl. Wechselprämie...und am Ende hat er ihn für 27.000 € an die Nachbarin verkauft.
    Das ganze hat sich aber über drei Monate hingezogen...und hat ihn am Ende 18.000 € gekostet!


    Also bitte nicht immer pauschalisieren...

  • Ich kann mir übrigens keinen M leisten. Nur mal so nebenbei :D

    Nenne uns bitte das Monatsnetto aller im Haushalt lebenden Personen, sowie sämtliche weitere Einnahme und anfallende Ausgaben. Außerdem eine vollumfängliche Schufa Auskunft und die letzten drei Gehaltsabrechnungen.


    Das Foren Gremium wird dann darüber entscheiden was du dir leisten kannst und was nicht. Wir werden diese Entscheidung zeitnah im Thread kommunizieren :thumbup:

  • Finanziell sinnvoll war das aber nicht. Ein E-Bike für 1000€ hätte dir rund 13.364€ erspart (Kundendienste nicht eingerechnet) und die 15.000km p.a halten das Frauchen bestimmt auf Trab


    :D




    Beim Ersatz für den F31 (G31) werde ich wahrscheinlich auch Leasing in Betracht ziehen bzw das erste mal parallel zum Barkauf durchrechnen lassen. Bin ja gespannt was dann raus kommt

  • Nenne uns bitte das Monatsnetto aller im Haushalt lebenden Personen, sowie sämtliche weitere Einnahme und anfallende Ausgaben. Außerdem eine vollumfängliche Schufa Auskunft und die letzten drei Gehaltsabrechnungen.


    Das Foren Gremium wird dann darüber entscheiden was du dir leisten kannst und was nicht. Wir werden diese Entscheidung zeitnah im Thread kommunizieren :thumbup:

    :D :D :D

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Wenn das Thema "Leasing" schon nicht totzukriegen ist und sich kein Admin berufen fühlt, es auszugliedern, hier meine Erfahrungen dazu:


    Beim Firmenwagen fand ich es unglaublich praktisch: wenig Kapitalbindung, gleichmäßiger Zahlungsfluss, Großkundenrabatte, einfache Abwicklung. Meistens.


    Dann hat mein Arbeitgeber die Leasingfirma gewechselt. Plötzlich hat die alte Firma bei jedem Rückläufer peinlich genau hingeguckt, ob nicht noch was zu finden wäre, was den Restwert mindert - kleine Schrammen von den Türkanten eines Nachbarparkers, die man auf seinem Garagenplatz nicht sieht, Kratzer am Felgenrand, Dellen im Dach von einer heruntergefallenen Eichel o.ä. - und der Arbeitgeber ist flink dabei, alle "Schäden" vom Gehalt abzuziehen, die man nicht vorher der Versicherung gemeldet hat.


    Bei meinem Abschied vom alten Arbeitgeber (warum wohl?) ein ähnliches Spielchen, nur war ich vorbereitet.


    Das ist einer der Pferdefüße beim Leasing: Der Restwert bei Rücknahme - wenn der nicht passt, zahlst du mal schnell drauf.


    Der andere Pferdefuß, auf den unerfahrene Privatleute hereinfallen, ist der Trick mit der Inzahlungnahme des Gebrauchten - man gibt sein Kapital ab, zahlt dann Raten, und hat am Ende gar nichts - ohne die Leasingsonderzahlung muss man das Auto abgeben, und für den nachfolgenden Leasingvertrag hat man dann keinen Gebrauchten zum Inzahlunggeben. Ich bin sicher, das kann uns hier nicht passieren, wir machen die Vollkostenrechnung - aber es ist einer der Gründe, warum vor Leasing gewarnt wird.


    ___


    Alles, was zum Spaß- und Sparfahren und zum "Man könnte" gesagt wurde, unterstreiche ich gern - allerdings reicht mir dazu der B58.


    Nachdem ich heute auf der Autobahn einen M3-E46 gesehen habe, musste ich nachgucken. Was der an Fahrleistungen brachte, schafft heute die Serienlimousine ... mit dem ungeliebten Achtgangwandler. 8)

  • Bevor die hitzige Diskussion hier weiter geführt wird, will ich nur mal etwas zum nachdenken einwerfen:


    1. Definiere "sich leisten können"


    hier unterscheiden sich die Auffassungen schon mal enorm: Die einen behaupten man müsse den Kaufpreis bar zur Verfügung haben, die anderen sagen es genügt wenn ich mir die monatliche Rate (egal ob Leasing/Finanzierung) problemlos zahlen kann.
    Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben, glaube ich es gibt hier keine eindeutig richtige "Definition" woraus man ableiten könnte wer nun Recht hat.


    2.


    Ich Vergleiche jetzt Zielfinanzierung bzw. Leasing mal mit was anderem alltäglichen und stelle die Frage:
    Kann ich mir eine Penthouse-Wohnung in München "nicht leisten", weil ich diese gemietet aber nicht gekauft bzw. den Kaufpreis nicht in bar auf dem Konto habe..?!



    Ich meine, es muss jeder selbst entscheiden in welcher Art und Weise er sich ein Auto "leisten kann" oder "will" - jeder kann den € nur einmal ausgeben.
    Der eine macht es für Urlaub, der andere für sein Auto; aber ich gehe schwer davon aus, dass keiner von uns ein solches Auto fahren würde, wenn nicht in irgend einer Weise entsprechende liquide Mittel zur Verfügung stehen würden.