BMW M3 (F80)...alles Infos

• Mein lieber Uli,

ich mag Dich und Du bist ein netter Kerl...
    Aber die Welt ändert sich nicht durch die immer gleichen Platitüden ;)

Und am Ende bleibt nur eines zu sagen:
    Hast Du das Auto (mit dem Motor) schon gefahren?
    Wenn ja, dann schildere uns Deine PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN UND EINDRÜCKE! Wenn nicht- siehe Dieter Nuhr! ;)

Wie gesagt, ist es eine rein subjektive Sache ... das der Rest des Autos so gut (genial) ist, kann man die Kritik am Motor objektiv vernachlässigen.

UND ja ich bin das Auto schon gefahren, allerdings nur kurz ... und es ist ein TRAUM, die Sitze sind wirklich genial und das Fahrgefühl ist, nach dem was ich in der Kürze beurteilen kann, extrem sportlich und direkt ... und der Motor hat Kraft ohne Ende und bei jeder Drehzahl. Über den Klang kann man m.M.n. nicht meckern, klingen tut er ziemlich gut.

• UND ja ich bin das Auto schon gefahren, allerdings nur kurz ... und es ist ein TRAUM, die Sitze sind wirklich genial und das Fahrgefühl ist, nach dem was ich in der Kürze beurteilen kann, extrem sportlich und direkt ... und der Motor hat Kraft ohne Ende und bei jeder Drehzahl.

...und warum dann die negative Stimmung?!?!?! 8|

Der Motor zieht toll, klingt toll, ist schneller, sparsamer, leichter, etc...und am Ende zählt doch nur, was dabei herauskommt: Eine Menge Fahrspass ;)
    Wie? Oder warum? Das ist nachher doch eh egal...!!!!!

Ich erinnere mich noch zu gut, als der E46-M3 durch den E9X-M3 abgleöst wurde...
    Der V8 war zu schwer, zu groß, klang scheiße, war mit solchen Drehzahlen nicht standfest, emotionslos und was weiß ich noch alles.......und keiner wollte ihn, er wurde in der Luft zerissen und mit dem heiligen 6-Zylinder wurde auch die M-GmbH schon zu Grabe getragen...und das alles lange bevor überhaupt einer das Auto mal gefahren war....

Heute ist der S55 zu schwer, zu groß, klingt scheiße, wird durch die Turbos nicht standfest sein, emotionsloser Großsserienmotor auf billigste Weise gepimpt....und was weiß ich noch alles ;)
    Erkennst Du die Parallelen? ;)

Und in 6 oder 7 Jahren werden wir an genau dieser Stelle die exakt gleiche Diskussion über den neuen M3/M4 führen- wenn der beste M-Motor aller Zeiten in Rente geschickt wird ;)

• Also erst einmal ... ich gehöre nicht zu den Berufsnörglern, ich habe meinen S54 geliebt und war von vorneherein sicher, dass der S65 alles besser können wird und trotzdem die gleiche motorische Faszination wie der alte Motor bieten wird, deshalb habe ich niemals über den neuen V8 gemeckert, insbesonders da das Argument "schwer" eh an den Haaren herbeigezogen war, was unschwer objektiv zu beweisen war. Drum habe ich auch den ersten E90M3 mit M-DKG, den mein Händler kriegen konnte, genommen. Der S65 verkörperte mehr noch als der S54 alles was für mich die Faszination M und den Mythos der M-GmbH ausmacht - feinste "Rennsporttechnik in einem Straßenfahrzeug" ... und wofür ich bereit war einen hohen fünfstelligen Aufpreis auszugeben und zwar ohne groß zu überlegen.

Sorry ... aber beim S55 stellt sich zumindest bei mir dieses Gefühl nicht in gleicher Form ein. Da aber der Rest des Autos so überzeugend ist und der M3 in seiner Limousinenform einfach g... rüberkommt, will ich nicht ausschließen, dass ich doch früher oder später schwach werde. Und das "schlechte" Abschneiden des S55 beim Engine-of-the-year-Award, zeigt doch auch objektiv, dass dem Motor auch nach Expertenmeinung zumindest der Reiz des Besonderen abgeht, sonst hätte er gegen den N55 eindeutig gewinnen müssen. :rolleyes:

Aber ich will keinesfalls jemanden seine Begeisterung für den neuen M3/M4 schmälern und gar madig machen ... wahrscheinlich sehe ich das auch etwas anders, da für mich der M3 halt ein Spielzeug war, dass ich mir gegönnt habe, eben wegen seiner speziellen Faszination und nicht ein Alltagsgerät mit Sportwagencharakter. ;)

• Genau!!! Und der 3 Zylinder mit Quattroturboaufladung kommt :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also erst einmal ... ich gehöre nicht zu den Berufsnörglern, ich habe meinen S54 geliebt und war von vorneherein sicher, dass der S65 alles besser können wird und trotzdem die gleiche motorische Faszination wie der alte Motor bieten wird, deshalb habe ich niemals über den neuen V8 gemeckert, insbesonders da das Argument "schwer" eh an den Haaren herbeigezogen war, was unschwer objektiv zu beweisen war. Drum habe ich auch den ersten E90M3 mit M-DKG, den mein Händler kriegen konnte, genommen. Der S65 verkörperte mehr noch als der S54 alles was für mich die Faszination M und den Mythos der M-GmbH ausmacht - feinste "Rennsporttechnik in einem Straßenfahrzeug" ... und wofür ich bereit war einen hohen fünfstelligen Aufpreis auszugeben und zwar ohne groß zu überlegen.

Sorry ... aber beim S55 stellt sich zumindest bei mir dieses Gefühl nicht in gleicher Form ein. Da aber der Rest des Autos so überzeugend ist und der M3 in seiner Limousinenform einfach g... rüberkommt, will ich nicht ausschließen, dass ich doch früher oder später schwach werde. Und das "schlechte" Abschneiden des S55 beim Engine-of-the-year-Award, zeigt doch auch objektiv, dass dem Motor auch nach Expertenmeinung zumindest der Reiz des Besonderen abgeht, sonst hätte er gegen den N55 eindeutig gewinnen müssen. :rolleyes:

Aber ich will keinesfalls jemanden seine Begeisterung für den neuen M3/M4 schmälern und gar madig machen ... wahrscheinlich sehe ich das auch etwas anders, da für mich der M3 halt ein Spielzeug war, dass ich mir gegönnt habe
    , eben wegen seiner speziellen Faszination und nicht ein Alltagsgerät mit Sportwagencharakter. ;)

Ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du damals genörgelt hast ;) Vielmehr spreche ich von einem Grundtenor...

Die M-GmbH schneidet eben nicht für ejden Sonderling ein maßgefertigtes Auto nach seinen Vorstellungen...
    ....aber sie betrachten, was der breite Durchschnitt (an Idioten, die so viel Geld für einen popeligen 3er ausgeben) verlangt.

Uli, ich bin ja nicht gänzlich gegen Dich und Deine Meinung...und ich durfte mir auch andere zur Wahl stehende Motoren ansehen...und auch ich hätte lieber etwas eigenständiges gehabt...am liebsten den S65Tü ;)
    Aber am Ende spielen halt viele Faktoren eine Rolle, die es gilt zu berücksichtigen!
    Die M-GmbH plant ja auch nicht nur für Deutschland und fürs nächste halbe Jahr...

Es gibt nun einmal weltweit unterschiedliche Anforderungen, was Steuern, gesetze und Vorgaben angeht...und die gilt es zu erfüllen!
    Die werden immer anspruchsvoller und kosten damit immer mehr Geld! Und irgendwo muss es im Rahmen bleiben- so dass das Auto am Ende weltweit zu einem (halbwegs) vernünftigen Preis angeboten werden kann und am Ende unterm Strich doch noch so viel gewinn übrig bleibt, dass die M-GmbH weiter existieren kann und vielleicht auch noch einen Nachfolger auf den Markt bringen kann....
    Wenn man das alles berücksichtigt, so hat die M-GmbH schon einen tollen Job gemacht und ein faszinierendes, emotionales und spassiges Produkt auf die Räder gestellt!!!!! ;)

• Wie oft wollt ihr das eigentlich noch erörtern?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wie oft wollt ihr das eigentlich noch erörtern?

Sorry, ich höre ja schon damit auf !!!

Findes es nur bezeichnend, dass ein Fachjury zum selben Ergebnis kommt wie viele Fans in den Foren.

• Mal überlegt das der Motor in einer anderen Hubraumklasse mit anderen Konkurrenten antritt?

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------