Starkes Wanken in Kurven - Freude am Fahren?

  • Hi,


    Nnchdem sich meine bis 210 km/h zugelassenen Winterreifen durch ein paar Schrauben vom örtlichen Dachdecker verabschiedet haben und auch nicht weiß, wie die Sixt Mieter mit dem Auto so gefahren sind, habe ich kurzerhand meine vier Reifen komplett ausgetauscht.


    Mich hatte schon in den vergangenen Wochen das Wanken in Kurven total aufgeregt, aber als ich meinen Wagen dann eines Nachts mit über 250 Sachen laut HUD mal ausgefahren habe, war ich einfach nur geschockt.....unfassbar....selbst das Fahrwerk von meinem Skoda Fabia RS 1.4 TSI im Jahre 2011 war straffer und drückte einem auf der BAB nicht so aus der Spur wie beim BMW.


    Ich habe das normale Fahrwerk drin und mein Wagen ist dank xdrive auf Stelzen gestellt. Die Optik ist für mich Nebensache, da ich aufgrund meiner Körperlänge in tiefen Autos Probleme bekomme. Ich musste mich am Wochenende schon mit Mühe und Not aus Ein-A´s 340i quälen. Das Wanken muss aber auch aus Sicherheitsgründen einfach weg...gerne aber ohne extreme Tieferlegung.


    Vorweg hätte ich gerne den Hardware Unterschied zum M-Fahrwerk gewusst. Hatte schon mal woanders gelesen, beim M-FW sind nur die Federn und Stabis anders. Sprich die Dämpfer usw. sind die gleichen Teile wie beim normalen Fahrwerk. Vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren.


    Natürlich würde ich mir gerne so ein KW v2 Teil einbauen lassen. Das fällt aber derzeit erstmal flach...demnächst wird das Kinderzimmer ausgebaut und möbliert.


    Wie kann ich das Wanken aber trotzdem ohne extremes Tieferlegen abstellen? Kriegt man das mit Federn, Stabilisatoren wasauchimmer in den Griff?



    Danke im Voraus :)

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi ()

  • Ich kann dir zwar technisch nicht helfen, aber ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Hatte vorher auch das Serienfahrwerk des xDrive. Ich war sehr überrascht wie "schlecht" es sich fährt, es schaukelt sich extrem auf und ist meines Erachtens viel zu weich abgestimmt. Auch die Seitenneigung bei Kurvenfahrten war katastrophal.
    Bei meinem neuen hab ich das Adaptive Fahrwerk drinnen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist deutlich straffer und sportlicher, so wie es sich für einen BMW gehört.

  • Ich kann dir nur ein Gewinde bzw. vernünftig abgestimmtes FW empfehlen.


    Ich hab dein Schätzchen ja gesehen und das ist echt zu schade. Da muss was gemacht werden, denn so hast du keine Freude am fahren und es wird auch für deine Familie evtl. in einer Not-Situation nicht hilfreich sein....


    Dass du mit deinen 2,10m nicht aus meinem Karren ohne Autokran rauskommst ist fast klar..... :thumbup:8o


    Ich war bisher mit dem Bilstein B14 zufrieden. Guck mal ob es das für deinen F31 gibt...... B16 ist noch ne Schüppe oben drauf.


    Das KW v2 im E90 hatte mich dagegen nicht sooo überzeugt.


    Nur Federn, würden dir sicher NICHT helfen!


    Gruß Eins-A-

  • was für Reifen hast du gekauft? Welchen Druck fährst du? RFT? Sind auch entscheidende Faktoren.


    M-Fahrwerk hat auch geänderte Dämpfer, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Komplettfahrwerk bringt natürlich einiges, muss ja nicht tief sein.


    Sport-Stabilisatoren gibt es noch. Verringern die Wankneigung aber auch den Grenzbereich. Ohne gescheites FW vermutlich auch für die Katz.

  • Wie schon geschrieben wurde: Reifen prüfen, Reifendruck prüfen und dann vielleicht mal über ein ordentliches Fahrwerk nachdenken. Dann ist das mit dem Wanken auch direkt vorbei ;) Federn sind für die Optik, nicht fürs Fahrverhalten - meine persönliche Meinung.

  • Fahr ja auch das serienfahrwerk (aus bequemlichkeitsgründen) und kann das fahrverhalten absolut nachvollziehen. Der schiebt und stampft bei schnellen autobahnkurven wie ein ozeandampfer.
    Grade das eindrehen um die hochachse ist sehr unangenehm, wenn auch jederzeit unkritisch.


    Meiner meinung nach nutzen stabis erstmal nicht so viel, es liegt in erster linie an extrem unterdämpften dämpfern.
    Ob man bilstein b6 dämpfer mit serienfedern fahren kann weiß ich aber nicht.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • HALi
    Hatte das gleiche Problem mit M Fahrwerk, absolut nicht Fahrbar bei hohen Geschwindigkeiten.Jetzt mit KW V3 eine andere Welt.
    Ob es für dich auch gute günstigere Varianten gibt weiß ich nicht.


    Die sport auto konnte das Problem jetzt auch endlich nachvollziehen und haben das u.a in direkten Zusammenhang mit der Radgröße gebracht .
    Je kleiner das Rad (17") desto mehr wanken, bei grösseren Radsätzen angeblich wesentlich besser.


    Ich bin 18" Sommer RFT und 17" Winter non RFT gefahren und das war einfach nur mies.

  • Die sport auto konnte das Problem jetzt auch endlich nachvollziehen und haben das u.a in direkten Zusammenhang mit der Radgröße gebracht .
    Je kleiner das Rad (17") desto mehr wanken, bei grösseren Radsätzen angeblich wesentlich besser.


    Hängt das bei kleineren Radgrößen nicht einfach mit dem zwangsläufig größeren Reifenquerschnitt (= mehr Gummi) zusammen...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bei mir haben nur Federn (hier Schnitzer) eine deutliche Verbesserung gebracht und der Umstieg auf Non Rft.
    Wenn du aber die Höhe behalten willst kommst du um ein Komplettfahrwerk nicht herum.


    Gruß Mario