BMW DWA - Änderung des Verhaltens zur Entsicherung per Schlüssel

  • Guten Morgen,


    gestern war es leider stressig, deswegen konnte ich davon gar nicht schreiben, das wollte ich nun nachholen :)


    BIsher war es beim F30 ja normal, dass die Original DWA (sofern Bestellt oder Nachgerüstet) in den Werkseinstellungen auch entsichert hat wenn man mit dem kleinen Schlüssel über das Türschloss auf der Fahrerseite den Wagen aufgeschlossen hat. Somit war dies eine Möglichkeit die Original DWA zu umgehen. Dies konnte man per Codierung ändern, so dass der Wagen wirklich nur noch mit dem Funkschlüssel entsichert.


    Da ich gestern mit dem Verantwortlichen für den Elektro-/Technikbereich gesprochen habe (wegen meinem BT Problem wo ich bei der Abholung den Lösungsvorschlag bis zum Update seitens Apple abtippen durfte), kamen wir auch auf das Thema BMW DWA zu sprechen weil sie aktuell wieder einige Diebstahlschäden beseitigen müssen. Dabei sprachen wir auch über das oben genannte Verhalten der DWA und der gute Mann sagte dass er über den Tester dieses Verhalten ändern könnte und dies dann auch bei nem Update erhalten bleibt. Ich bat darum dies zu setzen und fuhr ins Büro.


    Und nun kommt das interessante ... als ich den Wagen abholen wollte sagte er mir dass dieser Punkt aus dem Tester verschwunden ist. Er hat es aber getestet und der Wagen macht das nun "von Haus aus". Sobald man mit dem kleinen Schlüssel im Türschloss den Wagen aufschließt und die Tür öffnet heult & blinkt er sofort los. Somit hat BMW in einem der letzten Softwarestände dieses Verhalten fest eingestellt ... ich würde mal vermuten zeitgleich mit der Änderung dass man sobald man das Navi kauft automatisch die DWA dazu bekommt.


    Ich begrüße diese Änderung seitens BMW sehr und denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich meine wenn jemand den Wagen haben will, bekommt er Ihn auch ... aber so hat BMW es den Leuten wieder ein wenig schwerer gemacht "mal eben" das Navi/Lenkrad zu entwenden. Denn wenn die DWA dabei rumheult kann man kaum im Wagen sitzen und was rausschrauben ohne gesehen zu werden.


    Das nur zur Info für Leute die ne DWA haben und dafür immer zum Codierer fahren ... sollte der Wagen nen aktuelles Update bekommen ist zumindesens diese Einstellung nun schon drin ;)

  • Mein Fahrzeug ist Baujahr 09/13 und dieser hat es auch schon gemacht das er los heult wenn man mit dem kleinen Schlüssel aufschloss.
    Ohne das ein Update gemacht worden ist!
    Denke daher das es schon mit dem Baujahr ab 09/13 geändert wurde!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Finde ich ja gut bzw. den vorherigen Stand finde ich fragwürdig... Aber bei meinem haben sie gar nicht erst das Türschloss geöffnet, sondern einfach hinten rechts die Mini-Scheibe eingeschlagen und sind von dort dann nach vorne. Ich habe zwar keine DWA, aber den Rückspiegel mit DWA-Licht, von daher war es nicht zu sehen, dass ich keine DWA habe.


    Aber es war ja auch dringend nötig, dass BMW mal etwas tut bzgl. der vielen Diebstähle. Auch und vor allem für die Flottenkunden, die teilweise 20% Schwund hatten, weil ihnen Reihenweise die Autos aufgeknackt wurden. Da wurde auch auf höherer Ebene ja mit Fuhrpark-Wechsel gedroht.

  • Hallo!


    Die Codierung ist ja schon lange bekannt und wirksam bei älteren Fahrzeugen.


    Die Diebe erkennen im Übrigen, dass der Spiegel nicht blinkt, also keine DWA eingebaut ist.


    CU Oliver

  • Bin nicht der Erstbesteller.
    Könntest Recht haben.... da es vorher ein Leihwagen war, bin ich davon ausgegangen das er Original war. Aber wer weiß wer an dem Wagen rum gespielt hat!!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin nicht der Erstbesteller.
    Könntest Recht haben.... da es vorher ein Leihwagen war, bin ich davon ausgegangen das er Original war. Aber wer weiß wer an dem Wagen rum gespielt hat!!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Diese Coderierung habe ich fast bei jedem der ne DWA hat vorgenommen ... oder bei Deinem Wagen wurde der Haken mal seitens BMW vom Händler gesetzt oder oder oder ... normal ist eigentlich dass er bisher mit dem Schlüssel im Schloss auch Entsichert hat.

  • BMW hat ja eine Versicherung, die man kostenlos 3 Jahre lang jährlich verlängern kann, die diese Diebstähle etc absichert.......


    Hatte ich letzte Woche nen Anruf zu und diese Woche die Post dazu im Briefkasten. Die Dame vom BMW Service hat das für mich dann alles so geregelt....


    Gruß Eins-A-

  • Eine kostenlose Versicherung von BMW? Das wäre mir neu. Ein kostenloser Schutzbrief für 3 Jahre, ja den kenne ich. Aber eine Diebstahl-Versicherung? Tell me more...