Abnehmbare Ahängerkupplung Westfalia F31

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir in meien f31 eine abnehmbare 13polige AHV von Westfalia einbauen lassen. Jetzt funktioniert aber im ECO-Modus das Segeln nicht mehr. Dann habe ich das dort bemängelt in dieser Bosch Werkstatt und die sagten mir, dass da ein Fehler abgelegt ist. Irgendwas Getriebesteuerung Anhängerbetrieb oder so....


    Jetzt kann niemand den Fehler beheben, da Westfalia scheinbar sagt, sie würden solche Signale nicht an- oder abgreifen.
    BMW sagt, dass es an der Zubehörkupplung liegt. Ich glaub das nit so wirklich, ich bin ja nit der Einzige mit ner abn. AHV mit ner Zubehörkupplung...
    Hat jemand von Euch hier ne brauchbare Erklärung oder Lösung?


    Was die von Westfalia wohl sagten, ist, dass da nix codiert werden muss.
    Und BMW sagt, dass das Original BMW Steuergerät nicht mit dem Westfalia Anhängemodul kommunizieren kann und deshalb auf dem BMW-Steuergerät nix codiert werden kann, weil BMW es nicht erkennt für sowas.... Ich kenne mich damit nit aus und der Boschdienst sagt nur, es würde dann nur ein E-Satz von BMW selbst helfen...
    Das kann doch nit sein.

  • Was ist denn "nit" für ein Wort?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Original AHM-Steuergerät kommuniziert genau wie die Westfalia-Lösung über K-CAN mit dem ZGM. Das ZGM scheint also zu merken, dass da ein entsprechendes (wenn auch nicht OEM) Steuergerät werkelt. Wo wurde das Steuergerät von Westfalia angeschlossen? Am REM?

  • Hallo,


    ich weis nur, dass hinten rechts im Kofferraum irgendetwas an den Leuchten angeschlossen wurde und dann das CAN-Kabel bis vorne rechts unter der A-Säule am Steuergerät angeschlossen wurde....


    WAS IST REM?

  • Hallo,


    ich weis nur, dass hinten rechts im Kofferraum irgendetwas an den Leuchten angeschlossen wurde und dann das CAN-Kabel bis vorne rechts unter der A-Säule am Steuergerät angeschlossen wurde....


    WAS IST REM?


    REM ist das Steuergerät für den hinteren Fahrzeugbereich. Rechts unter der A-Säule im Fußraum Beifahrer sitzt das FEM-Steuergerät (inkl. ZGM). Also scheinbar alles original verdrahtet wie ab Werk. Weiß Du, an welche PINs vom FEM das Kabel angeschlossen wurde?


    Ich stelle mal folgende Behauptung auf: Ab Werk unterbindet das AHM-Steuergerät (für die OEM-AHK) bei ausgefahrener AHK das Segeln, in dem es das Signal "AHK ausgefahren" ans FEM übermittelt. Bei dir ist es ja scheinbar genauso verdrahtet und nun denkt das FEM permanent, dass die AHK ausgefahren ist und gibt diese Info ans EGS weiter.

  • ...so, hab mal mit der Werkstatt telefoniert. Ich weiß das nit, wo das verdrahtet wurde.


    Allerdings sagten die mir, dass seit dem Einbau ein Fehler auf dem Steuergerät abgelegt sei. Bei dem BOSCH KTS irgendwo unter dem Punkt Getriebesteuerung steht da irgendetwas mit Ahänger.... Fehler kann nicht gelöscht werden.


    Ich bin da zu wenig Techniker, zu sagen, was da wo angeschlossen wurde. Hinten rechts unter der Abdeckung kommt der dicke Kabelstrang vom E-Satz an das Westfalia-Modul und einige Kabel sind dann hinten rechts irgendwie angepinnt und dann geht ein gedrillertes nach vorne....

  • Welches Steuergerät spuckt den Fehler aus? EGS? FEM? Fahr mal bitte nicht zum Bosch-Tester, sondern zu jmd., der die BMW-Instandhaltungssoftware drauf hat (entweder Händler/NL oder Codierer). Von wo kommst Du? Pfalz/Baden?

  • Ich bin aus Saarlouis/Saarland


    Ich weiß nicht, welches Steuergerät den Fehler zeigt

  • Puh, ich weiß das wird dir nicht helfen, aber ich bin gerade doch froh mich kürzlich auf Anraten von crazyiven für die Nachrüstung der Original BMW AHK (elektrisch) entschieden zu haben. Denke diese Geschichte könnte in der Zukunft Leuten helfen sich zu entscheiden ob sie lieber Original oder von einem Dritthersteller nachrüsten lassen.


    Hatte damals auch ein Angebot von einem lokalen Westfalia Stützpunkt (deutlich günstiger, ~700€ Westfalia vs. 1500€ BMW manuell bzw 2000€ BMW elektrisch). Bezüglich Elektronik war bei Westfalia zwar die Rede davon, dass sich z.B. die PDK nicht automatisch abschaltet, oder die Möglichkeit des Zooms der Rückfahrkamera, ... es hieß nur man müsse die AHK selbst bei BMW nachcodieren lassen.


    Denke die Nachrüster machen es sich mit der ganzen Vernetzung im Auto heutzutage schön einfach das 'Problem' auf den Kunden bzw. Hersteller abzuschieben. Wäre niemals auch nur auf die Idee gekommen, dass die AHK Einfluss auf das Getriebe bzw. die Segeln Funktion nehmen könnte, was aber natürlich Sinn macht. Meiner segelt jedenfalls nach wie vor im Eco Pro (bei eingefahrener AHK), werde heute Abend mal testen was passiert wenn die AHK ausgefahren ist (ohne Anhänger).


    Update: auch mit ausgefahrener AHK ohne Anhänger segelt er im Eco Pro.

  • Wenn eine elektr. AHK Original ab Werk verbaut ist, ist automatisch ein anderer (stärkerer ?) Elktroventilator für die Motorkühlung verbaut. Grund wenn was "richtiges" z.B. Wohndose gezogen wird, braucht der Motor mehr Kühlung. Vielleicht ist das der Grund das man bei einer Nachrüstung nicht mehr Segeln kann.


    Um einen Fahrradträger auf die AHK zu stecken, reicht eine Nachrüstlösung allemal.


    Zu beachten wäre auch, das eine abnehmbare AHK bei "Nichtgebrauch" auch abgenommen werden muss. Sonst bekommt auch der Fahrer eine Mitschuld, wenn ihm einer hinten drauf fährt. Diesen "Trick" wenden inzwischen alle Versicherer an. Die Notwendigkeit der Abnahme einer AHK bei Nichtgebrauch ergibt sich aus der STVO. Die Versicherer begründen dies mit einem geringeren Schaden an den Fahrzeugen.