Spurhalteassistent nur Codierungssache ?

  • Ok, ich dachte die Spurverlasswarnung ist mit den Radarsensoren und die Spurwechselwarnung die über die Kamera... mein Fehler:bluhs:

  • Wenn Siki die Spurwechselwarnung ("Warndreiecke" in den Spiegeln) hat, müssen doch die Radarsensoren vorhanden sein, oder? Ich dachte immer, die Spurverlasswarnung (Vibration im Lenkrad bei Annäherung an die Spurbegrenzung) wäre reine Kamerasache. Und da SLI vorhanden ist, sollte auch die passende Kamera verbaut sein.

    Ja, genau richtig, Spurverlassenswarner geht nur über KaFAS. Hat nix mit den Radarsensoren zu tun. Durch Speedlimitinfo oder SWW ist die Kamera vorhanden und nachdem Spurverlassenswarner nicht per FSC abgesichert ist, kann man dann problemlos codieren.

    Also Spurwechselwarnung auch mit Vibration im Lenkrad und Dreiecken im Spiegel und Speedlimitinfo ist aufjedenfall vorhanden. Hatte auch mal gehört, dass es mit diesen Werten funktionieren sollte aber wollte nochmal nachfragen ob da jemand mehr zu weiß.

  • Also Spurwechselwarnung auch mit Vibration im Lenkrad und Dreiecken im Spiegel und Speedlimitinfo ist aufjedenfall vorhanden. Hatte auch mal gehört, dass es mit diesen Werten funktionieren sollte aber wollte nochmal nachfragen ob da jemand mehr zu weiß.

    Keine Codierwerte im öffentlichen Bereich des Forums: Bitte löschen, sonst gibt es Ärger von den Admins!

  • Oh sorry ist aufjedenfall raus. Könnte sich einer der sich auskennt und mir weiterhelfen könnte bitte bei mir per PN melden. Danke im Voraus!

  • In den älteren BJ war die Spurverlassenswarnung die Ausstattung SA5AD glaube ich später ist dann ein Packet draus geworden SA 5AS Driving assistant.

    Du könntest jetzt über den FA und 5AD gucken ob es läuft.

    Allerdings glaube ich das du eine Fehlermeldung aufgrund des fehlenden Schalter bekommst.

    Ich hatte die Gleiche basis wie du bin aber glich auf 5AS gegangen mit neuem Schalter.


    Zudem habe ich naträglich mal probiert einen aktiven Spurhalte Assistent zu codieren mit werten aus einem F10 oder F15 Gaube ich. Allerdings sind hier nicht alle benötigten Steuergeräte vorhanden so das es nicht geklappt hat. Zudem muss man noch das Lenkrad mit dem Berührungsempfindlichen Einsatz einbauen oder ein Dummy Modul einbauen (kostet aber ca 350€.


    Falls jemand noch Tips oder Möglichkeiten für aktive Lenkeingriffe (Aktiver Spurhalteassistent) kennt , für einen F31 LCI, können wir uns gern via PN austauschen.