Steuerung Auspuffklappe Befestigungsbügel gebrochen

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe das kleine Problem, dass es hinten links aus dem ESD schön klappert und rasselt. Gestern stellte ich fest das der Befestigungsbügel (siehe Foto, Teil 8 ) gebrochen ist.
    Bestellt habe ich ihn schon. Nun meine Frage: Ist er einfach zu tauschen? Oder benötige ich da eine gewisse Kenntnis bzw. Erfahrung?


    Danke und Grüße


    Marco

  • 3 Schrauben vom Stellmotor aufmachen, Motor weg, Bügel rein und alles wieder zusammen.


    Zitat

    Oder benötige ich da eine gewisse Kenntnis bzw. Erfahrung?


    Technisches Verständnis...wobei sich die Frage wie man die Feder einbaut eigentlich erübrigt wenn man dieses Verständnis hat :floet:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Okay, danke. Das hört sich einfach an. Mein Händler möchte für diese Arbeit 80€ haben, plus Material. 8|

  • Okay, danke. Das hört sich einfach an. Mein Händler möchte für diese Arbeit 80€ haben, plus Material. 8|


    Das ist frech? Machs selbst oder geh in eine freie Werkstatt. Die Frage ist wieso das Teil gebrochen ist. Klemmt die Klappe? Materialfehler - Kulanz/Gewährleistung?

  • Gewährleistung hat das Auto keine mehr. :(


    Die Klappe ist frei beweglich. Ich kann mir nur vorstellen das die Klappe fest gefroren war und der Bügel wegen Materialschwäche gebrochen ist. Es sah jetzt nicht aus als wäre da etwas geschmiert weil alles voller Kondenswasser war.

  • Und wieder eine Erfahrung reicher. :) Der Befestigungsbügel kann ganz einfach getauscht werden ohne den Stellmotor zu demontieren oder den Wagen aufzubocken. Lediglich etwas geschickt ist gefragt. Einbauzeit ca. 10 Minuten wenn man weiß wie. :D Er wird einfach zwischen Klappe und Motor eingeklemmt. :thumbup:

  • Geht auch so, aber nachdem ich mich da mehrmals geärgert habe, mach ich immer kurz den Stellmotor weg :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN